Beiträge von NormanG im Thema „Einsteiger Auswahl“

    Hallo Rudi,


    willkommen :)


    Lass Dich nicht beirren, es gibt kein Teleskop mit zu wenig Öffnung für den Einstieg. Zu den konkreten Modellen kann ich nichts sagen, nie selbst gesehen. Ich würde auch die Dobsonvariante bevorzugen, da einfacher nachzuführen und wohl weniger wackelig etc.


    Da Du ja Techniker bist, wennauch auf anderem Gebiet, ist ggf. der Kauf eines Tubus eine Option und der Eigenbau einer passenden Rockerbox?


    Damit käme auch ein 8" in Reichweite. Nur als Gedankenanstoß. Ansonsten sind 6" auch prima, guten Himmel hast du um die Ecke, da geht eine Menge mit 6" - auch mit kleineren Öffnungen. Ich hätte selbst nie gedacht, was mit 72 mm alles geht. Und der kleine war dieses Jahr häufiger im Einsatz als der 12"er.


    Viele Grüße
    Norman