Beiträge von stefan-h im Thema „Einsteiger Auswahl“

    Hi Rudi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rudi_</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lacrimosa</i>
    <br />Hallo Rudi,


    In Deiner Situation würde ich erst einmal dafür sorgen, die finanziellen Verhältnisse zu verbessern und von unnötigen Ausgaben Abstand nehmen. Ein Teleskop ist in Deiner Situation eine unnötige Ausgabe.


    Gruß
    Ronald
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mach Dir mal keine Sorgen über meine finanzielle Situation, die Du gar nicht kennst, ich hab z.B. noch eine 2. Leidenschaft nämlich Taschenlampen und mittlerweile habe ich Taschenlampen für insgesamt ca. 1200 Euro in der Vitrine stehen und das ist zugegebenermaßenn auch eine unnötige Ausgabe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Unter dem Gesichtspunkt würde ich dem kritisierten Post weitläufig zustimmen. [:)]


    Erhöh dein Budget etwas, von den 300 Talern so auf ca.400- damit wäre ein 200/1200 Dobson drin. Die 200mm kannst du lange nutzen, die zeigen dir eine Menge und der Preisunterschied von 150mm zu 200mm ist kleiner als der Gewinn durch das mehr an Öffnung.


    Als bessere alternative Anbieter zu dem von dir gelinkten z.B. Intercon Spacetec oder TS in München


    Gruß Stefan

    Hallo "Carnis lupus", <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich nervt das etwas..wenn die Leute vor allem hier schreiben und alles mögliche fragen, aber nie ihre Region dazu schreiben.


    Ich meine, auch "Mitteleuropa" ist groß.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da gibt es doch eine ganz einfache Lösung für dich- schau einfach in die Einsteigerthemen nicht mehr rein und gut ist es. Niemand zwingt dich irgendwelche Beiträge in dem Bereich zu lesen und schon gar nicht, darauf Antworten zu geben.


    Was mich z.B. nervt, sind solche Antworten, wie du sie gerade hier gegeben hast. [V]

    Hallo Rudi,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Von dem zweiten Link würde ichd ie Finger lassen,die Montierung ist deutlich zu schwach, auch bei dem dritten gelinkten ist das schon grenzwertig.


    Außerdem- wenn du das Gerödel tragen möchtest- mit einer parallaktischen Montierung samt Tubus ist das weniger lustig.


    Der kleine Dobson dürfte noch tragbar sein, allerdings wäre da ein Untersatz angebracht, sonst sitzt du beim Beobachten eher am Boden.


    Ein Dobson 150/1200 wäre größer und schwerer, aber per Bollerwagen leicht über einen halbwegs guten Feldweg zu transportieren, da hat dann auch ein Hocker und anderer Kram noch gut Platz.


    Gruß
    Stefan