Beiträge von Rudi_ im Thema „Einsteiger Auswahl“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lacrimosa</i>
    <br />Hallo Rudi,


    In Deiner Situation würde ich erst einmal dafür sorgen, die finanziellen Verhältnisse zu verbessern und von unnötigen Ausgaben Abstand nehmen. Ein Teleskop ist in Deiner Situation eine unnötige Ausgabe.


    Gruß
    Ronald
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mach Dir mal keine Sorgen über meine finanzielle Situation, die Du gar nicht kennst, ich hab z.B. noch eine 2. Leidenschaft nämlich Taschenlampen und mittlerweile habe ich Taschenlampen für insgesamt ca. 1200 Euro in der Vitrine stehen und das ist zugegebenermaßenn auch eine unnötige Ausgabe.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BenniM31</i>
    <br />
    Wo ungefähr bist du denn auf der schwäbischen Alb? Komme auch von da „oben“ :)


    Grüße Benni
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nähe Balingen

    Ein herzliches "Halloo" an alle, ich bin Einsteiger und obwohl ich schon älter bin und mich eigentlich schon immer für die Sterne interessiere, habe ich immer noch kein brauchbares Teleskop außer dem einen Spiegelteleskop von Tchibo vor 20 Jahren, das jetzt ziemlich ramponiert im Keller dahindümpelt. Da ich finanziell jetzt nicht gerade auf der Sonnenseite stehe, habe ich mir vorerst mal ein Limit von 300 Euro gesetzt, ich weiß natürlich, daß das nicht allzuviel ist für dieses Hobby...
    Ich wohne auf der Schwäbischen Alb und da ich auf der Terrasse direkt unter der Straßenlampe sitze muß ich mit meinem Teleskop auf Wanderschaft gehen, also sollte es nicht zu sperrig sein. Es gibt gar nicht weit weg von hier schon richtig dunkle Stellen wo man z.B. den Andromeda Nebel schon mit bloßem Auge sieht.


    Ich habe mir mal jetzt drei Modelle ausgesucht die für meine Zwecke in Frage kommen und würde hier gerne mal eure Fachkundige Meinung dazu hören die mir als Entscheidungshilfe dienen soll.


    Ich hoffe, man darf hier Links zum astroshop posten, wenn nicht bitte gleich sagen dann ändere ich es. Eines der drei Modelle ist ein Dobson von Bresser, den ich evt. bevorzugen würde, einzig Aufgrund des einfachen Handlings und der Transportmöglichkeit. Das zweite Bresser Teleskop hat eine, (allerdings auch nur eine) schlechte Bewertung im Astroshop, während des Celestron doch einen guten Gesamt Eindruck macht.


    https://www.astroshop.de/teles…0-750-messier-dob/p,58693


    https://www.astroshop.de/teles…/p,21351#tab_bar_2_select


    https://www.astroshop.de/teles…650-astromaster-eq/p,7895


    Für eure Hilfe und Kommentare schon mal im voraus vielen Dank.


    Grüße Rudi