Beiträge von 03sec im Thema „M 31 - das Zentrum.“

    Hallo Lars,
    die guten alten Zeiten, wo Fixsterne noch fixiert am Himmel standen sind vorbei, manche bewegen sich sogar recht fix. Genau so wie du, finde ich immer mal wieder ein paar Schnellläufer wenn die Fotos das hergeben. Im PPM Katalog kann man diese bestätigen.(z.B. Aladin) Hier konkret ist das auf den ersten Schritt schwierig zu bestätigen, weil M31 zu hell ist und womöglich nicht alle Schnellläufer dokumentiert sind. Das Gegrissel in deinem Bild, das sind schon "Verklumpungen" von einzelnen hellen Sternen. Hatte das seinerzeit schon mal dokumentiert.
    Herzlichen Glückwunsch.
    Gruß,
    ralf

    Hallo Lars,
    wenn man ein Bild streckt, und das musst du bei 3 s Belichtungszeit definitiv, dann macht man das in der Regel nichtlinear. Also werden in den Tiefen die Kontraste erhöht, man will ja auch Details "herauskitzeln". Damit die hellen Regionen nicht ausbrennen wird die Gradationskurve hier flacher gelegt. Das bedeutet aber, dass das SNR in den Lichtern besser ist als in den Tiefen.(zusätzlich schon zum Einzelbild, da ist das auch schon der Fall) Gutes SNR ist aber ja unser Werkstoff zum Strecken (geht aber hier ja nicht weiter) oder zum schärfen. Wenn du also nur die Lichter aussortierst und diese schärfst, soweit, dann das Rauschen ähnlich ist wie am Rande, dann hast du am Ende mehr. Soweit (ungefragt) meine BB-Tipps.
    Hätte ich aber nicht von mir gegeben, wenn mir das Bild nicht außerordentlich gefallen würde. Die Schärfe ist fantastisch. Auf der rechten Seite gibt es einen Kugelsternhaufen, der sich klar von den Sternen (über seine PSF) abhebt. Eigentlich könntest du mal nach Regionen suchen und darauf hinarbeiten die Randbereiche in Einzelsterne aufzulösen. Vielleicht waren sie ja schon da und du hast es mit Rauschen verwechselt.
    Auf jeden Fall hat es sich gelohnt.
    Viele Grüße,
    ralf