Beiträge von Andreas72202 im Thema „Selbstbau Bino Skywatcher Mak 103/1300“

    Hallo Dirk,


    das sieht echt interessant aus [;)]


    Da ja jetzt längerfristig bescheidenes Wetter droht, peil doch mal bei Tageslicht auf Deine Umgebung. Der Balkon scheint ja eine gute Fernsicht zu ermöglichen. Ich bin jedenfalls gespannt auf Deine ersten Erkenntnisse.


    Kannst Du Deine Montierung in den Alt-Az-Modus versetzen und die Prismenschiene seitlich anbringen? Das würde einer unverkrampften Beobachtungshaltung wahrscheinlich sehr entgegen kommen [;)]


    Viel Erfolg weiterhin!


    Viele Grüße
    Andreas

    Hi Dirky,


    sieht interessant aus und diese Art der Anordnung kann bei Refraktoren recht gut funktionieren. Ich bin gerade am überlegen, ob bei Deiner Version beide Tuben dieselbe Vergrößerung liefern? Der Fokus liegt bei beiden gleich weit vom Sekundärspiegel entfernt, richtig? Dann könnte es passen [;)] Haben die Maks tatsächlich so viel Backfokus?


    Bildzusammenführung machst Du über justierbare Zenitspiegel? Bist Du schon in der Umsetzung, oder planst Du erst noch?


    Viele Grüße
    Andreas