Beiträge von blockfrei im Thema „First Light ES ED APO 127mm & Frage“

    Danke für die Infos. Laut TS sollte ein Baader universal Schuh auf meinen Tubus passen, aber er wird etwas überstehen. Naja.... :(


    Bresser, wo ich den Apo direkt bestellt habe war da nicht so hilfreich. Seltsam dass die & ES keine Sucherhalter vertreiben.


    Die Okularstückelung ist auch 34/20/9/5 und nicht 20,9. Das habe ich bloss schlampig geschrieben.



    Noch eine Anfängerfrage bezüglich Einblickverhalten: Bei den kurzbrennweitigen TS XWA Okularen muss ich mit dem Auge doch sehr nah ran, habe dann aber ein stabiles und grossartiges Bild. Soweit so gut (Obwohl es mich wundert, nicht gerade Brillentauglich)


    Beim ES 34mm kriege ich das Bild aus einer angenehmeren Entfernung, jedoch muss ich mich sehr bemühen das Bild schön offen zu halten, wenn ich mich nicht im richtigen Winkel "anpirsche" zieht es das Bild sofort schwarz zu wie eine schliessende Blende. (Ich nehme stark an meine Pupille macht zu und trifft sich nicht mehr mit der AP des Okulars). Ist das normal? Ich muss dazu sagen ich beobachte im Moment unter schlechten Bedingungen (Grosstadtbalkon mit Nachbarn), also mit Dunkeladaption=0


    CS Michael

    Hallo Sternenfreunde,


    gestern gabs endlich first light mit meinem ES ED APO 127mm f7.5 FCD-100 CF HEX. Mein erstes ordentliches Teleskop nachdem ich mich kurze Zeit mit einem Kaufhausteleskop herumgequaelt habe.



    Lediglich vom Lichtverseuchten Balkon aus, aber es war grossartig (inklusive Captain Future Soundtrack) Mond und Mars abzugrasen und zum ersten Mal Saturn samt mini-Ringen mit eigenen Augen zu sehen. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind, es ist wirklich beindruckend, fast unwirklich.


    Nach langem hin und her ueberlegen (Ich war im Krankenstand und habe die Zeit fuer beinahe krankhaft intensive Recherche verwendet) habe ich mich fuer den ES APO mit EXOS 2 & 60mm TS Sucher entschieden. Dazu ein ES 34mm 68°, TS XWA 20mm, 9mm und 5mm. Jetzt ist allerdings mein Bankkonto toedlich verwundet.


    Nun habe ich allerdngs ein paar Anfaenger Fragen. Leider war mir nicht bewusst das der TS Sucherschuh nicht auf das ES Teleskop passt. Mist. Als Notloesung habe ich es auf die Rohrschellen gepackt, aber das ist aus verschiedenen Gruenden nicht ideal.



    Irgendwie finde ich kein Zubehoer das in den Bresser Sucherschuh passt (Entweder ein Distanzstueck inklusive 60mm rohrschellen, oder idealerweise nur ein Distanzstueck auf das die TS Schiene oder die TS Rohrschellen passen) Kennt Ihr das Problem? Wie habt ihr das geloest? Bresser oder ES verkaufen nur entweder ganze Sucher sets oder Sucherschuhe.


    2te Frage: Im Moment ist das 5mm Okular meine groesste Vergroesserung (190). Macht ein 3.5mm Okular vom Balkon aus Sinn (mit 272 leicht uebervergroessert) oder bin ich mit den ueblen Bedingungen mit dem 5mm schon am Limit?


    Gruesse & CS,
    Michael