Beiträge von Niklo im Thema „First Light ES ED APO 127mm & Frage“

    Servus Michael,
    meinen Glückwunsch zu diesen schönen 5" Refraktor.
    Das mit den Sucherschuh von Bresser ist merkwürdig. Eventuell würd ich bei Bresser nachfragen. An meinem 114/900 konnte ich den Sucherschuhbasis einfach austauschen und jetzt passt der Sucher optimal. Da würd ich mich zuerst darum kümmern, dass Du den Sucher vernünftig benutzen kannst.
    190x iat für viele Fälle schon gut. Bei Mond und Mars aber auch Saturn kann man bei gutem Seeing noch höher gehen. An meinem guten 4" APO geh ich öfters auf 200x. Das wäre bei Dir 250x. Dass sollte schon noch öfters machbar sein.
    Eventuell würd ich mir eine gute 2,5x Barlow kaufen. Damit kämst Du beim 9mm Okular auf 3,6 mm oder beim 10 mm Okular auf 4 mm. Beim 10 mm Okular kannst Du ein Ortho oder auch ein Plössl nehmen. Ist aber nicht so wichtig wie das mit dem Sucher zu verbessern.
    Bei schlechten Bedingungen bist Du bei 190x schon am Limit oder darüber, wobei im am Balkon sogar im 6" Newton schon bei ca 250x oder 260x beobachtet hab. Ca 200x geht fast immer. Die Bedingungen würde ich bei mir als mittel betrachten.
    Servus,
    Roland
    Nachtrag + Korrektur: Ich hab bei meinem Bresser 114/900 von 1989 die Sucherschuhbasis austauschen können. Der vorhandene Lochabstand zum Anschrauben hat gepasst. Du kannst eventuell ein Foto machen, und den Abstand der Schrauben für die Sucherschuhbasis ausmessen.