Beiträge von Gerd-2 im Thema „Projekt 2: Bresser AR102L-allgemeingültige Aussage“

    Hallo,


    also es macht hier echt keinen Spaß mehr zu schreiben.
    Wann wird man endlich mal die blöde Foren Software auf einen aktuellen funktionierenden Stand bringen?


    Erst bekommt man paar mal die Fehlermeldung Time-out und dann ist der Beitrag doch gesendet und erscheint paar mal.


    Verärgerte Grüße Gerd

    Hallo Kurt,


    es freut mich das du dich auch mal wieder einem einfachem Achromaten annimmst.
    Also dein Doppelapfel sieht ja sehr vielversprechend aus.
    Auch betreffend des Farbfehlers.
    Anscheinend hat Bresser das angebliche ED Glas in den langen statt in den kurzen Achro eingebaut[;)] [:o)]
    Nee spaß beiseite, du lieferst hier einen schönen Beweis das auch einfache Achromate recht ordentlich und auch mit durchaus recht moderatem Farbfehler abbilden können wenn sie entsprechend ausgelegt sind.
    Der schlechte Ruf den sie in den letzten Jahren aufgrund mangelhafter und sehr schneller Exemplare erhalten hatten ist unbegründet.
    Man kann auch ordentliche Achromaten bauen wenn man will.


    Was mich besonders interessieren würde wäre eine Messung des Farbfehlers.
    Der Polystrehl muss es in diesem Fall ja nicht gleich sein aber die 3 Schrittweiten F, e und C wären schon ganz interessant.
    Dann könnte man einmal den RC Wert bestimmen und das sekundäre Spektrum der verwendeten Schmelzen.
    Tommy hatte ja schon den kurzen Bresser in der Mangel.
    Dabei kam ein sekundäres Spektrum der Glaspaarung von f/2042 für die beim kurzen AR102xs verwendete Glaspaarung heraus.


    http://interferometrie.blogspot.com/


    Der ebenfalls von ihm getestete Skywatcher kommt auf f/ 2270.
    Wäre mal interessant wo sich da die Glaspaarung des langen Bresser einordnet.
    Wenn wir mal annehmen das der Lange die gleichen Gläser wie der Kurze drin hat also auch etwa auf f/2042 kommt dann ergäbe sich für den Langen ein RC Wert von 3,47.
    Vergleichen wir das mal mit dem Skywatcher ED100 der aufgrund des dort verwendeten schlechten Partnerglases trotz FPL53 und F9 auch nur auf etwa RC 1,7 kommt ist der Farbfehler des langen Bresser etwa doppelt so groß wie der des SW ED100 aber dafür kostet er eben auch nur etwa 1/3 des SW ED100.
    Ich denke für den schmalen Geldbeutel ist das durchaus ein vernünftiger Kompromiss.


    Grüße Gerd