Beiträge von Uli_Zehndbauer im Thema „Almbergtreffen vom 5.-7.10.2018“

    Servus Freunde der Nacht,


    auch von mir vielen Dank an die Organisation, das Wetter und an alle Teilnehmer für das tolle Treffen. Natürlich auch an meinen amerikanischen Entwicklungshelfer, der die Übernachtungsstätte zur Verfügung gestellt hat und durch die nie abreißende Kaffeeversorgung dabei mitgeholfen hat, das ich so manchen schwachen Nebelfleck beobachten konnte.


    Da ich viel mit dem eigenen Teleskop machen wollte ist das gesellige spechteln dieses Jahr etwas zu kurz gekommen, das hole ich dann ggf. nächstes Jahr nach.


    Anbei noch mein ATM Logbuch, es waren spannende Objekte dieses mal. Die bekannten Objekte habe ich nicht extra neu geloggt, aber natürlich viel beobachtet. Am meisten sind mir dabei die Strukturen in den M31 Staubbändern hängen geblieben. Das war eindrucksvoll mit dem 18" Dobson.


    Und was mich besonders freut, mit der Beobachtung von Palomar 1 ist meine Palomar Kugelsternhaufen Liste nun endlich vollständig. Den habe ich längere Zeit nicht erfolgreich beobachten können. Aber nun musste er dran glauben. Ich denke das lag auch an der Opfergabe auf dem Opferstein, der wie immer mit dem Grill ausgerüstet war. [:D]


    Viele Grüße und immer cs,


    Uli


    Hi Martin,
    gute Idee. Je nach Verkehr werden Matt und ich gegen 17:30 rum aufschlagen. Außer wir planen ggf. noch um aber dann melde ich mich nochmal. Weiß man schon ob die Baustelle in der Nacht mit Absperrlichtern (am besten gelb blinkend...) beleuchtet ist?
    cs,
    Uli

    Servus Winni,


    so was ist ärgerlich, stimmt. Kannst Du hier nochmal kurz Bescheid geben ob sich ein anderer Weg ergibt, da wir am Donnerstag mit Anhänger hoch wollten. Aber eigentlich nur ein kleiner Lastenanhänger, kein Wohnanhänger. Wenn man mit dem PKW an der Baustelle vorbei- bzw. durchkommt, würde das für uns reichen.


    Viele Grüße,
    Uli