Beiträge von MartinB im Thema „Almbergtreffen vom 5.-7.10.2018“

    (==&gt;) Bernd: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann finde ich hoffentlich auch selber paar Nebelchen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie jetzt, Du hattest doch schon ein paar Teleskope, da müsstest Du doch schon einiges finden?[:D]


    Oder Du holst dir den Victor und seine Kollegen ans Teleskop, dann brauchst Du keine Objekte selbst einzustellen und die digitalen Teilkreise sind auch überflüssig!
    Ich hab sie am Freitag bei mir am Teleskop gehabt und in 2 Stunden ein volles Programm an Planetarischen Nebeln und Kometen gesehen, und dabei haben wir nicht ein einziges Mal in eine Sternkarte geschaut.


    Zu Beginn fragte ich vorsichtig "Sind denn momentan irgendwelche Kometen zu sehen? Der 21P... steht ja schon wieder sehr ungünstig". Antwort von Victor:"Klar, mindestens 10 Stück sind momentan heller als 14. Größe und sollten mit deinem Teleskop gut beobachtbar sein".


    Die lockere, herzliche und familiäre Almberg- Atmosphäre habe ich wieder voll genossen, und das Wetter hat besser durchgehalten als ich[|)].
    Am Samstag Abend gegen 22 Uhr hab ich mich dann leise davon geschlichen, mit dem Auto im "Stealth Mode"[:D]. Entschuldigung an alle, von denen ich mich nicht persönlich verabschiedet habe - ich wär sonst sicher vor Mitternacht nicht weg gekommen.


    Am Sonntag früh um 00:40 Uhr bin ich dann wohlbehalten zu Hause angekommen, die letzten 80 km im Regen[V].


    Bis zum nächsten Jahr!


    Gruß,
    Martin

    Hallo Leute,


    Ich möchte auch möglichst morgen nachmittag so gegen 16 Uhr schon anreisen. Falls auf dem Weg Baumaschinen unterwegs sind, sollten wir vielleicht erst mal beim Wirt parken und dann freundlich fragen,ob es möglich ist, nach Arbeitsende oder im Konvoi hochzufahren, statt dass jeder während die da arbeiten einzeln hochzufahren versucht.


    Gruß,
    Martin

    Hallo Winni,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...wir geben den Großstädtern ja immer gerne Zuflucht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Also, das mit dem Großstädter muss ich doch klarstellen[:D]: In der Stadt bin ich genau 1x die Woche zum Dienstagstreffen an der VSWM. Wo ich wohne, sagen sich direkt hinter dem Haus Fuchs, Hase, Igel, Dachs und Reh Gute Nacht, und wenn der dämliche Bewegungsmelder nicht die 500W Halogenlampe am Hühnerstall meines Vermieters anschaltet, kann ich direkt vor der Haustür die Milchstraße sehen. Achja, die nächste Bushaltestelle ist 3km entfernt und der nächte Tante-Emma-Laden 5km. Stadtzentrum München ist immerhin 50km im Norden. Ländlicher gehts in dieser Ecke Deutschlands kaum noch.


    Auf dem Almberg aufschlagen möchte ich Freitag so gegen 14-15 Uhr. Klar, wegen Vortrag können wir dann reden. Ich schau mir auch gern deine Elektrik am Tschuri an.


    Mit Encodern und Computer ist das zwar unsportliche Schummelei, aber es ist schon genial, praktisch komplett auf Sternkarten, Aufsuchkarten und Zettel mit geplanten Beobachtungslisten verzichten zu können. Ich beobachte jetzt auch wieder häufiger "abgelegene" und mir bisher unbekannte Objekte statt immer die 57 gleichen, die ich auswändig einstellen kann.


    Beim Tschuri musst Du nur aufpassen, dass die Bluetooth-Verbindung auch wirklich von der Rockerbox bis zum oberen Ende der Leiter reicht. Bei meinem Reiseteleskop hab ich dieses Problem eher nicht[;)].

    Hallo allerseits,


    Auf das Almbergtreffen freue ich mich schon sehr! Außer bei Dauerregen oder Orkan müsst Ihr wohl mit meinem Erscheinen rechnen[8)].
    Auf den Osterberg bei Pfünz habe ich dieses Jahr wegen Krankheit leider nicht kommen können, deshalb hab ich schon richtig Teleskoptreffen-Entzugserscheinungen[:p].
    Schade, dass Stathis keine Zeit hat. Hoffentlich kommen noch ein paar andere Leute von den Münchener Spiegelschleifern und Teleskopbauern. Ich denke, unser Ralf (einer der Fünflingseltern) wird wohl kommen. Einige unserer aktivsten Clubkollegen sind allerdings wieder auf dem ITT.


    (==&gt;)Winni:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vortragstechnisch ist es bis dato heuer dünn gestrickt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Falls es jemand interessiert, könnte ich einen kleinen Vortrag über das Nachrüsten meines Fünflings mit Encodern und Argo Navis zur Erweiterung als "Push To" Teleskop halten, sowie über meine bisherigen Praxiserfahrungen. War sowas nicht auch für Tschuri geplant?
    Mein Teleskop hat nun sogar Bluetooth und "spricht" mit SkySafari auf dem Smartphone und dem Tablet.


    Ich hab allerdings einige richtig interessante Sachen noch in Arbeit und das wird bis zum präsentierbaren Status wohl noch einige Monate dauern. Einen "großen" Vortrag werd ich daher wohl frühestens zum nächsten Deesky-Meeting halten können.


    Gruß,
    Martin