Beiträge von FrankH im Thema „10" Reisedobson Rohbau und die ersten 4 Prozent“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich bin zwar Chemiker, habe aber zur Zeit keinen Zugang zu einem Labor (wenns sich vermeiden läßt, würde ich die Reinigung mit rauchender Salpetersäure lieber nicht im eigenen Garten machen). Weiß von euch vielleicht einer einen Kontakt für mich? Wenn ja wäre ich für eine PN sehr dankbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas


    sehr schöner Bericht, und auch schönes Teleskop, zwar erschließt sich mir weder auf den Bildern noch aus deinem Aufbaubericht wie du die Stangen so dezent verbunden hast, aber der Preis ist wohl fummellei, also doch nicht einfach genial.
    Die Spinne scheint ja das Geschwinge nicht weiter zu verschlimmern wie man beim Anblick erwartet.
    Bist du dir sicher das du den unbelegten Spiegel unbedingt mit HNO³ traktieren mußt? das Amoniak stinkt auch schon ganz hübsch nach auf das Kloo geh ich nicht. man kann den Spiegel doch hemmungsloß mit Tüchern und Putz und Scheuermitteln bearbeiten ohne das er schden nimmt, sie Kurts Test im Optikforum unter Verspiegeln.
    Das Silber wieder abzubekommen falls Alu drauf soll wird schon schwerer.


    Bei den teuren Okularen, das muß man für sich selbst testen wiviel Gesichtsfeld man braucht und wieviel Randunschärfe man verträgt.
    Bei rund 70° Gesichtsfeld gibt es mehr Auswahl, auch im Preis, ich denke die 82° sind eher bei hohen Vergrößerungen wichtig damit das Objekt nicht zu schnell aus dem Bild rausrast.
    Wie ein 50mm Plössel gegen ein 31mm Nagler aussieht würde mich persönlich auch mal interessieren, immerhin annahernd gleiches Bildfeld, der Fehler beim einfacherem Design wird doch eigentlich in dem Fall schwächer vergrößert, ist die Randunschärfe so stark das man lieber zu einem 30mm mit nur 70° greifen sollte wenn das geld fürs Nagler nicht reicht? hat das mal wer getestet?


    Gruß Frank