Beiträge von toM81 im Thema „Scharfstellhilfe für Objektiv“

    Hi Leute,


    Jörg, ich glaube du meinst das hier: http://astroholgi.de/zubehoer-…ope/fokussiereinrichtung/


    Wie ich in einem anderem Forum zufällig gesehen hab, hat jemand vor kurzem hier nachgefragt, leider ist auch hier nichts mehr zu bekommen.


    Mal sehen, dann wird es wohl eine Eigenkonstruktion werden, irgendwann mal.
    Eigentlich ist es eine Marktlücke wenn man was ordentliches haben will.


    Roger, danke fürs Angebot, aber ich glaub ich würd mir einfach eine Bahtinovmaske kaufen wenn ich eine haben möchte.
    Aber für so eine Maske muss man halt einen halbwegs hellen Stern im Feld haben, und umschwenken möchte ich nicht extra deswegen.


    mfg.
    Thomas

    Hey Marwin,


    Ja ich bin schon auf 500% auf dem Bildschirm und dreh per Hand am Objektiv rum bis es scharf ist. Das Objektiv hängt an einer Moravian G2-4000, also ich warte 6,7 Sekunden in 1x1 oder die hälfte der Zeit im Binning 2x2 für ein Bild. Live-View gibts hier leider nicht.


    Es funktioniert auch, aber es ist halt mühsam denn die Toleranz bei f/2,8 ist sehr gering. Mal passt es in 1 Minute, dann spielt man sich wieder "ewig". Das ist zu lange wenn man auf ein zweites Euipment auch noch ein Auge haben muss.


    Und da man bei jeder Farbe einzeln scharfstellt, dreht man halt doch öfter an dem Teil rum. Also zahlt sich so ein gescheiter Mikrofokus doch aus.


    mfg.
    Thomas

    Hallo Leute,


    Ich hab mir ein "Canon EF200mm f/2.8l ii usm" zugelegt.
    Bin sehr angetan von dem Teil. Schaut bis jetzt aus als ob ich ein gutes Exemplar erwischt hab.


    Zwei Punkte die mir negativ aufgefallen sind:
    Der Farbfehler bei Offenblende ist doch ordentlich. In abgeblendetem Zustand hab ich es noch nicht ausprobiert. Also macht man RGB Aufnahmen hintereinander, ist der R Kanal übel defokussiert. Da kommt man nicht drumrum dass man R G B einzeln fokussiert.
    Fällt die Temperatur um grob 6-8Grad ab, sieht man auch wie sich der Fokus verschiebt.


    Da bin ich doch Newton verwöhnt, da gibt es keinen Farbfehler und kaum/keinen Temperaturdrift.



    Genug geschwafelt, meine eigentliche Frage ist folgende:
    Das Scharfstellen ist ziemlich heikel und ich frage mich was der Handel hier so an Zubehör hergibt.


    Es sollte eigentlich ein "FixFokus von Astrotech" werden, aber leider ist dieses scheinbar geniale Teil nicht mehr verfügbar[:(]


    Das Teil von TS scheint mir nicht Praxistauglich zu sein. Glaube kaum dass man hier auf 0,01 sicher fokussieren kann ohne die Krise zu kriegen, wenn ich mir das Teil so anschaue. Kann mich natürlich täuschen, da ich es noch nie selbst wo ausprobiert oder live gesehen hab.


    Gibt es sonst noch käufliche Alternativen ohne selbst basteln zu müssen?


    mfg.
    Thomas