Beiträge von marsface47 im Thema „Skywatcher Star Adventurer Firmware?“

    Hallo Dieter,
    wenn ich den Leuchtpunktsucher auf der Kamera habe, stelle ich ein Gitter im Display ein, suche mir irgend ein Objekt, das in die Mitte des Gitters kommt und justiere den Sucher grob auf das selbe Objekt. Die Stellschrauben des Leuchtpunktsuchers bleiben problemlos bedienbar, ist relativ easy.
    Und bei lichtschwachen Zielobjekten, die man auf dem Kameradisplay bei LiveView nicht mehr sieht, klappt das immer bestens.
    Ich setze das Teil aber nur bei Brennweiten > 100 mm ein, bei Ww braucht man kein Sucher auf der Kamera.
    Dieses Kunststoffteil sitzt ziemlich stramm im Sucherschuh, man muss es also mit etwas Nachdruck aufsetzen und abnehmen, daher ist immer besser, jedesmal grob die Justierung zu prüfen.
    Das andere Teil habe ich erst einmal ausprobiert, leider hatte ich aber Verbindungsprobleme zwischen Guidingkamera und Laptop.
    "SAM" ist die Mini-Ausführung, richtig?
    VG Peter

    Hallo Dieter,
    das war ein Halter für einen Leuchtpunktsucher, den man auf den Kamera-Blitzschuh setzen kann, und einen anderen Halter mit einem Fuß für ein Guidingscope, der auf die Wechselplatte der großen Kugelköpfe paßt. (Montage auf der anderen Seite der L-Schiene, so wie er das auch im Video vorführt).
    Nützlich wären sicher auch die fluoreszierenden Knebelschrauben und die Halterung für die Polsucherbeleuchtung. Die habe ich aber bereis von einem Vereinskollegen aus Alu bekommen, der ein begnadeter Bastler mit eigener Metall-Werkstatt ist. Damit kann man die Beleuchtung variabel zur Nachjustierung auch bei kompletter Bestückung der L-Schiene benutzen.
    VG Peter

    Hallo Dieter,
    Die habe ich schon, die war gleich mit dabei (bei TS gekauft)
    Und noch ein Tipp als Dankeschön: Ich habe vor ein paar Monaten bei einem französischen SA-Spezialisten einige mit 3D Drucker hergestelle Zubehörteile für die SA gekauft, alle wirklich hilfreich und nützlich.
    Habe mich über diese Käufe eine Zeit lang mit ihm nett ausgetauscht, der gute Mann hat auch einige YT-Videos für die SA und eine eigene Webseite, besuch die mal:
    http://www.astrokraken.fr
    VG + CS
    Peter

    Nachtrag: Wundere dich bitte nicht, dass mehrere identische Antworten zu sehen sind. Ich konnte meine erste nicht absenden, bzw. erhielt ich 4 x eine Timeout-Meldung, habe dann immer wieder "Antwort senden" versucht, bis eine Erfolgmeldung kam.
    Scheint technische Probleme im Forum zu geben


    <font color="limegreen">Ich habe etwas aufgeräumt. (mintaka)</font id="limegreen">

    Hallo Dieter!
    Danke für den einfachen, aber erfolgreichen Tipp! Ich hatte beim ersten Versuch ein passendes, kurzes USB-Kabel von einem Video-Converter zur Hand, das für die Stromversorgung sorgt. Mit dem originalen der SA gab es auch beim Einstecken den bekannten Sound von Windoof.
    Das war ein klassicher Fall von Betriebsblindheit, wenn man vergißt, das USB-Kabel nicht alle die selben Funktionen haben ;)
    Diese Übersetzung habe ich nicht; wenn ich die genannte Webseite aufrufe, erscheint ein merkwürdiger Hinweis, ob ich eine Domäne eröffnen will (?)
    Meinst du die Seite von Lacerta Optics? Da habe ich mit dem Stichwort Star Adventurer nur normales Zubehör (für alle Skywatcher) gefunden.
    VG Peter

    Hallo Dieter!
    Danke für den einfachen, aber erfolgreichen Tipp! Ich hatte beim ersten Versuch ein passendes, kurzes USB-Kabel von einem Video-Converter zur Hand, das für die Stromversorgung sorgt. Mit dem originalen der SA gab es auch beim Einstecken den bekannten Sound von Windoof.
    Das war ein klassicher Fall von Betriebsblindheit, wenn man vergißt, das USB-Kabel nicht alle die selben Funktionen haben ;)
    Diese Übersetzung habe ich nicht; wenn ich die genannte Webseite aufrufe, erscheint ein merkwürdiger Hinweis, ob ich eine Domäne eröffnen will (?)
    Meinst du die Seite von Lacerta Optics? Da habe ich mit dem Stichwort Star Adventurer nur normales Zubehör (für alle Skywatcher) gefunden.
    VG Peter

    Moin Moin,
    in meiner Anleitung für die (normale) SA ist ein Absatz über das Upgrade der Firmware mit dem Hinweis: &lt;Laden Sie erstmal die neueste "Motor Controller Firmwareloader" von unserer Homepage herunter....&gt;


    Allerdings kommen auf der Webseite zwei verschiedene Downloads in Frage:
    Zum einen bei &lt;Motor Controller&gt; der vorgenannte "Motor Controller Firmwareloader", der aber in der Erläuterung für einige der Skywatcher GoTo Montierungen, bzw. SynScan Handcontroller, nicht aber für den SA infrage kommt,
    andererseits bei &lt;Star Adventurer/Star Adventurer mini&gt; die Firmware 3.09 für das ganze Gerät.
    Welche ist nun die richtige?


    VG + CS
    Peter