Beiträge von Reggae Gandalf im Thema „Kaufberatung 12? Zoll Dobson“

    Hallo Leute,


    erstmal Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten![:D]
    Die Antworten haben mich zum Teil wirklich etwas erschüttert. Solche Preise hätte ich wirklich nicht erwartet.[:0]
    Eigentlich hatte ich von ES immer den Eindruck zu den Hochwertigen zu gehören, dass ist wirklich schade.
    Mit dem Gewicht des GSO habe ich absolut kein Problem. Nur den Tubus gut zu greifen und alleine aufzubauen ist ein wirklicher Kraftakt. Daher die Entscheidung für den Gitterdobson.


    Von allen genannten sagt mir der Taurus T300 am meisten zu, vor allem das Gewicht und wie kompakt es sein kann für "diesen Preis". Gibt es zu diesem Modell irgendetwas was man wissen sollte?


    (==>)Stefan Danke für die Info mit den Federn ich hatte sie in der Tat an den mitgelieferten Ringen eingehängt, nicht an der Feder selbst. Das sollte das Kopf senken und wackeln besser machen. Mein Hauptsächliches Problem ist der Transport. Ja es geht mit Volltubus, aber im Vergleich zu einem Gitterdobson ist es ein purer Krampf.[:D]


    Nochmal Dankeschön und ich freue mich auf weitere Antworten.


    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo Astrotreff,


    ich habe mir vor fast einer Woche ein GSO 12 Zoll gekauft und ich konnte es auch schon 2 Mal benutzen.
    Der Spiegel ist in meinen Augen, als Laie, wirklich gut.
    Nur leider ist der Spiegel eins der wenigen guten Dinge an diesem Teleskop (Alles nur meine subjektive Meinung).
    Die aufgetretenen Problemchen waren folgende:


    -Der Tubus senkt sich bei Beobachtungen in der Nähe des Horizonts.
    -Die Rockerbox ist recht wacklig, bei der kleinsten Berührung schwingt das Bild Sekunden lang nach.
    -Der mit Abstand größte Mangel ist aber, dass der Spiegellüfter bei der zweiten Benutzung nicht mehr funktioniert hat.
    -Man kann es nicht wirklich als Mangel bezeichnen aber es ist schon wirklich sehr sperrig und jedes mal den Transporter für den Transport zu nehmen, ist auf Dauer zu umständlich.


    Nun habe ich länger hin und her überlegt und bin zum Entschluss gekommen: Zurückschicken und ein Gitterrohrtubus muss her![:D]
    Da ich aber hier im Astrotreff schon vor "Chinaware" gewarnt wurde, stellt sich mir die Frage welches denn in Frage kommen würde. Ich bin auf das Explore Scientific 305/1525 gestoßen, was in meinen Augen keinen schlechten Eindruck macht.
    Darüber habe ich aber auch schon gemischtes gelesen. Was haltet Ihr davon?
    Und abgesehen von Hubble Optics habe ich leider nicht viel anderes gefunden und die sind mir etwas zu teuer.
    Da aber auch das ES schon ca. 1200€ kostet, was vom GSO (700€) ein ganz schön großer Schritt ist, und wenn man schon in einer solchen Preisklasse ist stellt sich mir die Frage, was denn noch mehr Öffnung (14 oder 16") kosten würden. Aber da sind wir wieder beim Thema "Chinaware", was gibt es denn abgesehen von ES und HO noch an Guten und Preiswerten Marken?
    Da ich von Eigenbau keine Ahnung habe würde ich das auch erstmal ausschließen.[:D]
    Zum Budget es sollte auf jeden Fall unter 3000€ sein und es wäre schön wenn es etwas um unter 2000€ gäbe.


    Ich freue Mich auf Eure Antworten und Danke im Voraus[:D]


    Viele Grüße
    Dominik