Beiträge von Dominik Braun im Thema „Kaufberatung 12? Zoll Dobson“

    Hi Dominik,


    also an deiner Stelle hätte ich nicht ganz so schnell das Handtuch geworfen - ein 12"-GSO-Dobson ist ein Gerät, das man sehr gut optimieren kann (auskleiden, isolieren, belüften, mechanisch verbessern) und das dann eine bessere Leistung bringen kann als eines der von dir angedachten Gitterrohrdobsons. Aber es stimmt schon, ein Volltubus in dieser Größe ist sperrig und verlangt viel Motivation.


    Der 12er von ES ist nicht nur als wahrscheinlich günstigster Gitterrohr-Dobson in diesem Segment bekannt, sondern leider auch als Schwergewicht. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...] stellt sich mir die Frage, was denn noch mehr Öffnung (14 oder 16") kosten würden. Aber da sind wir wieder beim Thema "Chinaware", was gibt es denn abgesehen von ES und HO noch an Guten und Preiswerten Marken?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Interessante Marken für 12" in dem Preisbereich:
    - Hubble Optics (sagtest du ja schon)
    - Taurus Telescopes
    - Spacewalk Telescopes
    - Sumerian Optics


    Bei 16" für diesen Preis fallen mir nur Sky-Watcher mit den Flextubes, Meade mit den Lightbridges und Omegon mit dem GSO-16er ein ... das wären aber fragwürde Einkäufe, wenn man bedenkt, dass dir der 12"-Dobson von GSO zu sperrig ist.


    Viele Grüße


    Dominik