Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Kaufberatung 12? Zoll Dobson“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reggae Gandalf</i>
    <br />Hallo Horst,


    Danke für die schnelle Antwort.[:D]


    Was du geschrieben hast klingt schon mal vielversprechend.
    Viele Grüße
    Dominik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das habe ich mir auch gedacht. Und optisch gut gefallen tut mir das Teleskop auch noch.
    Von meiner Erfahrung werde ich jedenfalls hier berichten.


    Gruß Horst

    Leider weiss man hier zu den Taurus-Dobson auch noch nicht richtig viel. Ich selber habe mich direkt beim Hersteller erkundigt. Das Spiegelmaterial ist ( wie beim ES dobson) BK7. Zugesichert wird eine Reflexivität vom 96% beider Spiegel in der Pro-Version. Ausserdem eine Oberflächenqualität von 1/8 Lambda und besser 0,021rms (was einem Strehl &gt;0,98 entspricht) und bei einem 12" nachgemessen bei Astroshop wohl auch stimmt. Bzgl. Stabilität brauch ich keine Sorgen haben ( laut Hesteller) und Astroshop bestätigte mir ohne expliziete Nachfrage eine sehr gute Verarbeitung. Mit dabei eine Streulichtsocke. Das alles und das angenehme Gewicht bewegten mich dazu quasi blind den Taurus dem entsprechenden ES vorzuziehen und 20% mehr auszugeben. Ich erwarte täglich den Liefertermin und hoffe auf ein gutes Teleskop. Schlimmstenfalls geht es zurück, davon gehe ich aber mal nicht aus.


    Gruß Horst

    Vielleicht auch ein Taurus T300 der je nach Anbieter und Ausstattung für 1600-1900 € erhältlich ist.
    Ich weiß von Astroshop.de, dass die hohe Qualität der Spiegel auf der eignen optischen Bank bestätigt werden konnte und mir gegenüber eine sehr gute Verarbeitung mitgeteilt wurde.
    Ich selber warte derzeit auf den 16-Zöller der hoffentlich meinen Erwartungen entspricht..


    Gruß Horst