Beiträge von AS-Fan im Thema „Bilden Ferngläser Beugungsbegrenzt ab?“

    Hallo,
    die Auflösungsgrenze liegt bei der förderlichen Vergrößerung, also bei einer Vergrößerung, welche ungefähr der Millimeterzahl des Objektivs entspricht. Bei 50 mm also ca. 50 fach. Mit V=10 fach schöpft man das Erkennen der Details noch gar nicht aus. Das meinte ich damit.


    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Alfons,
    nee, normale bzw. gute Qualität vorausgesetzt, liegen Ferngläser deutlich unter der Auflösungsgrenze, die das Objektiv hergeben würde. Das Überstrahlen kommt durch die meist viel zu hohe Helligkeit bei typischen Austrittspupillen um 5 mm. Blende mal Jupiter beim 10x50 Glas ab mittels Graufilter, dann wirds zwar dunkler aber auch schärfer. Außerdem kommen Asti-Augenfehler bei großen APs stark zum Tragen.


    Viele Grüße
    Armin