Beiträge von Timm im Thema „Messier im Fernglas“

    Hallo Rene, hallo zusammen,


    in einem anderen Threat schon beschrieben, hier noch einmal:
    Beobachtungsort: Vryburg/Südafrika Anfang Mai.
    Beste Bedingungen, 15° warm, SQM 21,90, windstill, bequemer Liegestuhl.
    Beobachtet mit dem Canon 15x50 mit Stabi.


    <font color="green">M83</font id="green"> fast im Zenith, sehr groß, etwas unregelmäßig geformt, gemottelt mit hellem Kern.


    <font color="green">M68</font id="green"> im Zenith, kleine diffuse Scheibe mit Verdickung in der Mitte. Leicht zu finden.


    <font color="green">M8</font id="green">, fast im Zenith, extrem groß, strukturiert mit deutlichem Dunkelband, viele Sterne eingebettet, leicht zu finden, da mit bloßem Auge sichtbar.


    <font color="green">M20</font id="green"> fast im Zenith, zarter Nebel ohne Struktur, direkt neben M8.


    <font color="green">M16</font id="green">, auffälliger Sternhaufen, eingebettet in zartem Nebel.


    <font color="green">M17</font id="green">, deutlicher Nebelfleck mit Struktur, das Omega ist zu erahnen.


    <font color="green">M4</font id="green">, im Zenith, großer auffälliger Nebelfleck, in der Mitte etwas heller, mit im Feld NGC6144, der aber unauffällig.


    <font color="green">M80</font id="green">, auch im Zenith, kleiner unauffälliger Nebelfleck.


    <font color="green">M22</font id="green">, groß und recht hell, zur Mitte etwas heller werdend. Auffällig. Mit im Gesichtsfeld sieht man


    <font color="green">M28</font id="green">, kleiner und diffuser Fleck.


    <font color="green">M104</font id="green">, im Zenith, zusammen mit dem Stargate und dem broken arrow, leicht zu finden, länglich.


    <font color="green">M84</font id="green"> und
    <font color="green">M86</font id="green">, recht einfach zu finden, beide groß und flächig, etwas hellere Kerne, in der Umgebung viele schwächere Galaxien.


    Im Virgohaufen bekomme ich Probleme beim identifizieren, da man über das Canon-Glas schlecht peilen kann.
    Wenn dann mehrere Galaxien im Gesichtsfeld sind, weiß ich nicht welche ich gerade sehen kann.
    Beim Abschwenken des Virgohaufens konnte ich wenigstens zwei Dutzend kleine nicht sternförmige Fuzzies sehen.


    cs
    Timm

    Hallo Rene,


    gelten dabei auch Messierobjekte, die mit 15x50 bildstabilisiert von Südafrika aus gesichtet werden? [8D]
    Ich werde demnächst von außerhalb des deutschen Sprachraums berichten.
    Mal sehen, wieviele im Oktober gehen.
    Ich freue mich schon drauf... [:p]


    cs
    Timm