Beiträge von ReneM im Thema „Messier im Fernglas“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: j.gardavsky</i>
    <br />Die meisten leute sind derart mt den anderen Objekten in Orion beschäftigt, dass es für den Sh2-264 keine Zeit mehr bleibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich auch Jiri, ich auch. Und das, obwohl ich es besser wissen müsste dank Christophers Recherchen zu dieser Region.

    Lieber Messier-im-Fernglas-Freunde,


    wundert Euch bitte nicht, dass hier am Ende nix mehr steht.
    Ich fühle mich - obwohl sonst nicht mehr viel passiert in den anderen Listen - nach wie vor berufen, meine hier begonnenen Listen weiter zu vervollständigen.
    Dadurch rutscht der Thread zwangsläufig immer wieder nach oben, auch wenn es am ende keine neue Informationen gibt.


    Mit dem 10x50-FG bin ich fast durch, es fehlt nur noch der überaus leichte Sternhaufen M 48. Leider habe ich hier aber auch noch 4 Kandidaten, die ich noch nicht knacken konnte, dafür muss ich meinen bequemen Hintern im Sommer mal an einen besseren Standort transportieren.
    Beim 16x70 FG dauert es auch nicht mehr lange, dann sollte ich alle Objekte wenigstens einmal probiert haben.


    Vielleicht fasst sich der eine oder andere doch noch ein Herz und macht hier mit ... oder weiter ...


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Sarah,


    Martin und Heiko waren ja schon so nett und haben hier viele Tipps gegeben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gesarah</i>
    <br /> ...was meinst du denn aus deiner Erfahrung heraus? Kann rund um Neumond mit 7x50 und Stadthimmel doch mehr sichtbar sein? Tatsächlich auch einen Nebel, für den man doch im Teleskop einen Filter braucht (das verstehe ich nämlich nicht, wie ihr die im FG sehen könnt, im Teleskop aber nicht oder fast nicht, je nach Nebel)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du schreibst, Du hast es bei Vollmond probiert? Das ist eher Zeit für Mond, Planeten und Doppelsterne. Bei Neumond sollte schon etwas mehr und besser gehen trotz Deiner schlechten Bedinungen.
    Mir geht es mitunter ähnlich wie Dir, wenn ich in meinem Garten horizontnah beobachte, dann kämpfe ich gegen die Lichtglocke einer nahen Großstadt und es artet es meist auch in den Kampf ums Sehen oder Nichtsehen aus. Von dem eigentlich prächtigen Objekt M 7 bspw. sehe ich nur wenige der hellsten Sterne. Also suche ich mir ab und an Standorte mit besserer Horizontsicht, ungern, aber es hilft ja nix.


    Bei Deinen Verhältnissen eignen sich aktuell am ehesten größere helle Sternhaufen wie M 45, M 35, M 39, M 47 und einige der helleren Kugelsternhaufen wie M 13 und M 15.
    Die galaktischen Emissionsnebel im Messierkatalog sind alle recht hell und im Teleskop bei guten Bedingungen ohne Filter beobachtbar. Wenn Du im Teleskop einen Filter brauchst, benötigst Du ihn auch am Fernglas. Manche haben Ferngläser mit Filtergewinde vor den Objektiven, ich halte meine Filter (UHC & OIII) in der Regel hinter die Okulare meines Fernglases.


    Der Vorteil beim Fernglas-Beobachten ist die Flexibilität. Ich gebe zu, dass ich diese Freiheit bei meinem Beobachtungen etwas einschränke, indem ich meine Ferngläser alle auf ein Kurbel-Stativ schnalle. Das hat aber auch einige Vorteile, die aus meiner Sicht mehr wiegen. Ein 8x40 FG auf Stativ zeigt bspw. mehr als ein 10x50 FG freihändig. Und wenn sich die Suche nach einem Objekt mal schwierig gestaltet, muss ich das Glas nicht absetzen, um auf die Karte zu schauen.
    Danach hattest Du zwar nicht gefragt, aber eine Stativ-Beobachtung bringt neben mehr Details durch das ruhigere Bild und grundsätzlich einen Grenzgrößengewinn von einer Größenklasse. Das kann bei schwierigen Messier-Objekten ebenfalls über Sehen oder Nichtsehen entscheiden. Die Galaxie M 91 ist so ein Beispiel, ich denke, die hätte ich im 10x50 FG ohne Stativ nicht gefunden.


    Aber Du Sarah willst Dich zunächst sicherlich an die leichteren Objekte aus dem Messierkatalog wagen. Ein guter Indikator sind die Fernglas-Farbmarkierungen bei unseren Beobachtungen. Wenn ein Objekt in kleineren Ferngläsern wie einem 4x10 oder 6x20 FG grün markiert ist, dann solltes es möglicherweise auch in Deinem 7x50 FG gehen.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr habt das Projekt noch auf dem Schirm und beobachtet weiterhin ab und an oder sogar fleißig Messiers mit Euren Ferngläsern.
    Viele von Euch kennen vielleicht auch unser gleichnamiges Beobachtungsprojekt auf unserer FdN-Homepage. Es ist uns gelungen, Uwe G. als Gastbeobachter für unser Projekt zu gewinnen. Nein, das stimmt nicht ganz. Er hat unabhängig bereits vor unserem Aufruf begonnen, die Grenzen der Fernglasbeobachtung bei den Messierobjekten auszuloten. Nun hat er alle Messier-Objekte erfolgreich mit einem 8x30 Fernglas beobachtet (teilweise sogar mehrfach) und uns seine Aufzeichnungen für das Projekt zur Verfügung gestellt.
    Wer sich von Uwes Beobachtungen ein Bild machen möchte: <font color="orange"><u>Messier im Fernglas</u></font id="orange">
    Hut ab vor dieser Leistung .
    Für mich war das im Übrigen Ansporn, mich mit meinem 8x20 FG und Aufsuchkarte bewaffnet an einen der dunkelsten Orte hier in Brandenburg zu begeben, um M 76 zu knacken. Hat leider nicht funktioniert, aber der Versuch war trotzdem spannend.


    Viele Grüße


    Rene

    Lieber Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas72202</i>
    <br />...auch ich habe dieses Projekt mit großem Interesse verfolgt. Da ich aber gar kein kleines Fernglas unter 50 mm Apertur habe, fühlte ich mich unwürdig, hier mitzuspielen und habe stattdessen mein eigenes Projekt "Messiers im Großfernglas" gestartet. Etwa die Hälfte der M's habe ich inzwischen bewusst besucht und dokumentiert [8D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Holla, klasse! Schön, dass Du das hier schreibst. Das vergesse ich (und viele andere hier im Forum sicherlich auch) immer wieder, dass es viele gibt, die einfach nur mitlesen und sich freuen ... oder Anregungen für sich mitnehmen. Dich zum systematischen Abfahren aller Messiers mit Deinem Riesenosch-Bino animiert zu haben, freut mich außerordentlich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas72202</i>
    <br /> ...Eigens, um in Deinem Projekt doch noch etwas beizutragen, habe ich meiner Frau ein 8x40 Nikon-Glas zum Geburtstag geschenkt. Nachts beobachtet sie keine Vögel, da kann ich es gefahrlos ausleihen [:D] Leider bin ich noch nicht weit gekommen, Du weißt ja, der große Bino-Bruder ist meistens auch dabei und ist bei Nicht-Beachtung schnell beleidigt [:I] Aber wenn ich etwas Material beisammen habe, werde ich es hier zum Besten geben, versprochen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du Fuchs, Du Filou ... hoffentlich verirrt sich Deine Frau nicht in dieses Forum [;)]
    Und ein Versprechen, mutig, klasse. Da können wir beim nächsten HTT mal drüber philosophieren und Deinen großen Bino-Bruder ein wenig Trost-Streicheln.
    Da fällt mir ein, mein 12,5" hat auch schon ordentlich Staub angesetzt [:I]


    Hallo Jiri,


    74 Lenze, meine Fresse. Hoffentlich habe ich dann in dem Alter auch noch soviel Elan wie Du (oder Timm). Ich ziehe meinen Hut.


    Novoflex macht tolle Sachen, das Equipment von denen habe ich geliebt, als ich noch fotografisch unterwegs war.
    Dein Fernglas-Arsenal kann sich auch sehen lassen. Und fast überall hast Du Dir die passenden Filter mit dazu besorgt! Alle Achtung. Ich halte hinter all meine Ferngläser immer meine 2" Astronomik-Filter, habe ja zwei Hände frei durch das Stativ [:)]
    Der Einblick ist dann zwar nicht immer der beste, aber für Objekte wie M 20 reicht es. Der GN ploppt regelrecht auf bei Filternutzung, vorher ist die Beobachtung im Fernglas eher grenzwertig.


    Und wieder eine schöne Zusammenfasssung von Dir. 48 Objekte in 1 1/2 Stunden, das spricht von großer Erfahrung und guter Kenntnis am Himmel.
    Mir ging es gestern Nacht ähnlich wie Dir. Miese Transparenz trieb mich am Ende mit meinem 16x70 FG in Regionen oberhalb der Schildwolke. Alle Objekte darunter waren ein einziger Krampf und ich hatte teilweise schlechtere Beobachtunsergebnisse als noch vor zwei Tagen mit dem 10x50 FG.
    Hinzu kam noch gefühlt 30° C (als ich mich um 23:30 Uhr aufmachte, waren es tatsächlich noch 30°C), Brandgeruch vom Waldbrand in der nahen Lieberoser Heide und unheimliche Tiergeräusche aus dem nahen Wald. Bin ich aber selber Schuld, ich hatte mein Lager genau neben einem Wasserloch aufgeschlagen, das von den Tieren des Waldes nachts vermutlich sehr häufig aufgesucht wird. Die Geräusche waren so abenteuerlich, ich hab zwischendurch öfter mal in die Hände geklatscht ... mehr um mir Mut zu machen. Vertrieben habe ich damit nichts.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Jiri,
    ein Docter 15x60 freihändig. Das ist wirklich sportlich. Ich finde das Bild meist schon in meinen 8-fach-Ferngläsern zu zittrig. Aber wahrscheinlich hast Du bärenstarke Arme und einen festen Griff [;)]
    Deine Berichterstattung finde ich sehr anschaulich und bereichernd für diesen Thread. Es ist auch immer interessant, wieviel Objekte zu welcher Zeit in einer Nacht gehen (mal davon abgesehen, dass ein Messier-Marathon zwischen März und April allemal möglich wäre).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TGM</i>
    <br />Solche Projekt setzen einige Disziplin voraus, und zwar auch bei denen, die das Projekt nicht gestartet haben, das fällt nicht immer leicht und es ist im Grunde nicht so verwunderlich, dass der Elan nachlässt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Lieber Thomas,
    Du hast vollkommen recht. Es sollte ja auch nach dem Motto gehen: Jeder kann, keiner muss.
    Zwischendurch habe ich vielleicht einfach zuviel erwartet.
    Naja, meine Anfeuerungen lasse ich hier in Zukunft weg.
    Vielleicht füllt sich der eine oder andere Beitrag ja doch noch ordentlich und es kommen einige schöne Beobachtungslisten zusammen.


    Mit einem 8x20 FG geht schon eine Menge, denke ich.Ich finde die 2,5 mm AP an leicht aufgehelltem Himmel sogar ästhetischer als in einem 10x50 FG. Meine Sichtungen im 8x20 FG sind allerdings alle mit Stativ. Das sieht albern aus, dürfte aber einen Grenzgrößengewinn von schätzungsweise 1 mag ausmachen. Und irgendwie scheint das das Hobby von einigen im Moment zu sein, die Grenzen von Optiken nach unten zu testen. Das hat auch seinen Reiz, finde ich.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    Neun Monate sind nach meinem Aufruf vergangen. Zeit für ein Fazit.


    Mich freut es sehr, dass dieses Thema hier im Forum auf große Resonanz gestoßen ist, zumindest die vielen positiven Antworten und Zugriffszahlen bestätigen das.
    Eure ersten Antworten machten mir Mut, dass wir mit diesem gemeinsamen Beobachtungsprojekt in der deutschen Astronomieszene wenn nicht sogar weltweit etwas Einmaliges schaffen können.
    Leider scheinen bis auf wenige Ausnahmen die meisten Sternfreunde, die hier mit einer Auflistung ihrer Beobachtungsergebnisse begonnen haben, ihr Ziel aus den Augen verloren zu haben.
    Das finde ich sehr sehr schade. Das Projekt hier hat mir bislang sehr am Herz gelegen, aber anscheinend haben meine Animationskünste nicht ausgereicht.
    Ich werde meine drei Beobachtungslisten hier sicher noch vervollständigen, den Thread aber in Zukunft nicht mehr moderieren [xx(].
    Was solls, einen Versuch war es wert.


    Für alle, die hier fleißig mitgelesen haben, die Idee prinzipiell gut finden und künftig vor oder nach eigenen Beobachtungen auf eine vollständige Messier-Fernglas-Beobachtungsliste zurückgreifen wollen, denen kann ich das [<u>Messier-Projekt</u> auf unserer FdN-Homepage ans Herz legen.
    Mathias, Christopher und ich - wir haben es inzwischen geschafft, alle Messierobjekte mit Ferngläsern bis 50 mm Öffnung erfolgreich zu beobachten.
    Unsere Reise dort ist damit natürlich längst noch nicht abgeschlossen, wir wollen auch dort möglichst viele Beobachtungen mit verschiedenen Ferngläsern und Himmelsbedingungen sammeln,
    die hammerharten Südhorizont-Kandidaten wollen wir allesamt auch von Deutschland aus schaffen.


    Bleibt dran am Fernglas


    Rene<b></b>

    Hallo Jiri,
    ein Jahr ist sehr sportlich. Gratuliere, dass Du das seinerzeit so schnell hinbekommen hast.
    Vor allem lastet einem dann nicht der Makel an, noch nicht alle Messiers gesehen zu haben. Ich hatte vor dem Projekt noch ganz viele weiße Flecken in dieser Liste, aber nicht mehr lange ...


    Timm :-), fein fein. Ich schätze, wenn Du fortschreiben würdest, werden alle Objekt grün leuchten. Hinter Virgo schnell einen Haken, da dürften alle dabei gewesen sein ;)


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    nun sind doch ein paar Tage mehr als gedacht vergangen und in die Lieberoser Heide habe ich es auch wieder nicht geschafft [xx(].
    Stattdessen konnte ich die letzten zwei Nächte jeweils knapp zwei Stunden im heimischen Garten nutzen, um mich den Galaxien in Virgo mit 10x50 und 16x70 zu nähern. Die Aktualisierungen folgen an den entsprechenden Stellen ...


    Zu den etwas südlicher liegenden Gesellen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonchild_27</i><br />M 104 wurde hier noch nicht probiert. Ist die Galaxie so schwierig fürs Fernglas ? Mal schauen, vielleicht nehme ich die mir mal vor diesen Frühling, das Fernglas ist trotz schönen Stativ immer noch mehr ein Pausenfüller zur Entspannung, hab da noch zu viele "Sehnsüchte" im Teleskop die ich mir anschauen will.


    Achja, M83 auch noch, aber selbst im Teleskop bei niedrigen Stand säuft die ab. Beide probier ich dann spätestens ende Mai, falls Südhimmel erlaubt ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <font color="orange">M 104</font id="orange"> Mensch Mathias, da haste mir ja vorher richtig Angst gemacht, Holger hat sie mir wieder genommen ... M 104 ist wirklich leicht, die sollte auch mit kleineren Ferngläsern und etwas schlechterem Himmel gehen.
    <font color="orange">M 68</font id="orange"> habe ich nur im 16x70 FG sehen können, dort relativ leicht, im 10x50 FG ging trotzdem nix.
    Bei <font color="orange">M 83</font id="orange"> war in beiden Ferngläsern Fehlanzeige, zuviel Lichtsiff von der nahen Großstadt. Neumondbeobachtungen am Tage sind da leichter [;)].


    Mein Fazit zu diesen beiden Nächten sieht ähnlich aus wie das von Holger - kurzweilig und teilweise anspruchsvoll. In der ersten Nacht mit dem 10x50 FG habe ich unterstützend auch meinen Refraktor draußen gehabt, weil ich mich in der Gegend noch nicht so gut auskenne und keine Galaxie mit einem Stern oder einer Sternansammlung verwechseln wollte. Dementsprechend kamen auch nur gut 10-12 Objekte zusammen.
    In der zweiten Nacht mit dem 16x70 FG war das dann eher wie ein Heimspiel. Da sind am Ende gut zwei Dutzend Messiers und einige NGC's zusammen gekommen. Eine rasanter Ritt, der viel Freude gemacht hat ...


    Viele Grüße


    Rene

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br /> ...insgesamt ist das nicht weniger Arbeit, aber auch nicht weniger Spaß als das Beobachten mit dem großen Dobson - man muss halt von dem gewohnten Anblick abstrahieren, aufmerksam beobachten und sich über alles freuen, was man auf diese Weise wahrnimmt - z.B. knotige Details in M66 und eine diagonal verlaufende Sternkette in M67.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Holger, ganz genau - nicht weniger Spaß auf gar keinen Fall nicht!
    Bin gespannt auf Deine Ergebnisse.
    Du scheinst einen guten Südhorizont an Deinem Beobachtungsort zu haben. Für M 83 will ich am Wochenende in die Lieberoser Heide fahren, wenn das Wetter mitspielt. Heute sind die Virgo-Galaxien dran, da reicht mein Garten :-D. M 104 wird dann hier aber schwerer als die Leo-Galaxien. Die Galaxie hängt doch schon ordentlich im Lichtsiff fest.


    Ich habe festgestellt, dass ich, wenn ich Beobachtungen vergleiche, als erstes immer auf die Farbindikatoren schaue. Ich weiß nicht, wie es Euch geht.


    Viele Grüße


    Rene

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />
    Hab mal meine Aufzeichnungen durchgeschaut, mit dem 8x42 bringe ich es im Moment auf 36 Messier-Objekte, wobei das eine sehr wilde Mischung ist - einiges werde ich so schnell kein zweites Mal zu Gesicht bekommen (M101, M74), anderes fehlt ganz offensichtlich (M24, M44...). Ich bleib da mal dran...


    EDIT: ich hab jetzt angefangen, auf der ersten Seite meine Beobachtungen zu ergänzen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klasse Holger, bin gespannt wie es weiter geht. Ich mag Dein Motto "Machen ist wie wollen, nur krasser" [:D]
    Schön, dass Du auch die M82-Beobachtung doppelt verarbeitet hast. Ein schönes Beispiel, was mitunter der Himmel bewirken kann.


    M24 wird Dich vermutlich überraschen - mit bloßem Auge sehr auffällig, ist der Eindruck im Fernglas meist abgeschwächt, aber nicht uninteressant.
    Und ich bin gespannt, ob Du M 73 knacken kannst.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Ben,
    nene, ich wollte Dich keinesfalls auf ein Versprechen festnageln. Jeder kann, keiner muss.
    Aber manchmal hilft ja dem einen oder anderen so ein Weckruf.
    Das Thema Messier im Fernglas ist wie bei vielen anderen Beobachtungsprojekten auch ohnehin ein Thema für einen längeren Zeitraum.
    Irgendein Objekt rutscht immer durch oder es gibt eine längere Schlechtwetter-Phase.


    Hallo Holger,
    klasse Bino-Projekt. Ich hänge hier im Forum leider immer nur im rein visuellen Teil ab.
    Christopher hatte mir von Eurem Okulartest an Deinem Bino berichtet ... und wie durchgefroren ihr beide danach wart.
    Da haben sich ja echt zwei gefunden [;)]
    Ich habe mich lieber drinnen im Warmen aufgehalten und den Gläsern mit der goldgelben Flüssigkeit gehuldigt.


    Viele Grüße


    Rene


    Edit: Oh Mathias, wir haben uns überschnitten. M 104 ist dran demnächst. M 83 bin ich auch gespannt ...

    Hallo zusammen,


    Frühlingszeit ist Galaxienzeit, so auch bei den Messierobjekten.
    Und ich komme nicht umhin, permanent (für den einen oder anderen sicherlich auch penetrant) alle ein Stück weit abzuholen ... mitzunehmen ... zu erinnern. Da geht noch was - mit dem Fernglas [:)]


    Mario, ich hoffe, Du bist noch dabei als Mann der ersten Stunde!
    Ben, was macht Dein Messiermarathon.
    Timm, der Südhimmel ruft [;)]
    Christopher, Dich brauche ich nicht zu animieren.
    Mathias, Dich schon. Ein 8x40 auf Stativ an den besten Plätzen Deutschlands. Ich wette, Du schaffst die Messiers alle damit.
    Andreas, lasse nun großen Aufzähltaten die Tat an einem Gerät Deiner Wahl folgen.
    Kai, 10x70 freihändig haste mir so gut wie versprochen, oder?
    Holger, hm ... ich bin immer noch geflascht von Deinem Schiefspiegler, haste auch ein Selbstbau-Fernglas? [:D]
    Ronny, fleißig.
    Kay H., schade, dass es nur bei dem einen Eintrag geblieben ist, Du hättest den Thread ordentlich nach vorne gebracht.
    Alex und Horst, was macht Euer Visionking?
    Sebastian, bin echt gespannt, was aus Berlin heraus so geht ... und wenn es am Ende nur 10 Objekte sind.


    Und weiterhin gilt, das ist keine geschlossene Gesellschaft. Jeder kann mit machen. Auch Frauen [:o)]


    Viele Grüße


    Rene

    Klasse Aktion Sebastian, schön konsequent mit dem Fernglas die Messiers abgegrast. Das freut mich sehr. Ich hatte gestern ein ähnliches Programm mit meinem 16x70.
    Im großen Wagen haben wir uns die Objekte anscheinend geteilt, da habe ich mir M 97, M 108 und M 109 angeschaut.


    Wenn Du bei M 42 warst, hast Du auch mal M 43 probiert?


    Die drei großen Haufen Mel 20, 25 und 111 sind wahre Prachtstücke, mein Favorit hier ist Mel 20.


    Viele Grüße


    Rene

    Fein Sebastian, Deine Beobachtungen aus Berlin heraus sind ganz sicher interessant für viele andere. Und wie gesagt, Beobachtungen mit Deinem Borg-Bino sind ebenso willkommen.


    Lieber Christopher, NGC 2423 ist mit im 16x70 gar nicht aufgefallen. Gestern im 10x50 FG habe ich drauf geachtet und tatsächlich konnte ich den Haufen indirekt mit diesem Glas ausmachen.
    Riesenfilter vor den FG-Objektiven sind in der Tat Luxus. Ich halte es dann lieber mit meinen 2"-Filtern hinter den FG-Okularen ;)


    Viele Grüße


    Rene

    letzte Aktivität 26.01.2020 - M74, M77 eingetragen
    Beobachtung - noch 1 Objekt offen
    Nachbeobachtung - bei 4 Objekten erforderlich (besserer Standort notwendig)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fernglas: <b>10x50</b> Leica (6,7° GF)/Fujinon (6,5° GF) - auf Stativ
    Ort: Drachhausen +52° n.B.
    Himmel: 6.0 - 6.4 mag
    Beobachtererfahrung: Fortgeschrittener


    <font color="green">M1</font id="green"> - SNR - direkt erkennbar, indirekt heller - ein schwacher kleiner diffuser Nebel
    <font color="green">M2</font id="green"> - KS - einfach zu sehen mit hellem kompaktem Zentrum - er verliert sanft nach außen an Helligkeit
    <font color="green">M3</font id="green"> - KS - auffällig und zur Mitte hin heller werdend, schöner Anblick
    <font color="green">M4</font id="green"> - KS - ein matter nahezu homogen heller Nebel, im Süden und Südwesten wirkt der Nebelfleck diffuser - nicht so groß, wie im Sternatlas eingezeichnet, vermutlich nur das Zentrum
    <font color="green">M5</font id="green"> - KS - der KS zeigt sich oberhalb eines Sterns - fantastisch im Fernglas - helles kompaktes Zentrum und sanft auslaufende Helligkeit im äußeren Halo
    <font color="yellow">M6</font id="yellow"> - KS - aufgehellter Horizont - auf den ersten Blick bilden die hellsten Sterne bilden ein flaches Dreieck - genauer betrachtet sind gut 7-8 Sterne erkennbar, die einen OW-ausgedehnten Haufen zeigen
    <font color="yellow">M7</font id="yellow"> - KS - aufgehellter Horizont - lediglich 8 Sterne kann ich erkennen, die NO-elongiert angeordnet sind - der Anblick ähnelt einem Trinkglas, das sich zum Boden hin leicht verjüngt
    <font color="green">M8</font id="green"> - GN - sobald der GN im Gesichtsfeld auftaucht, leuchtet er sehr auffällig und mit magischer Anziehungskraft - mit OIII und UHC vor den Objektiven sind helle Kondensationen innerhalb des Nebels erkennbar, M 8 wirkt nach Süden ein wenig bauchiger
    <font color="green">M9</font id="green"> - KS - direkt ein ganz schwach schimmerndes fluffiges Sternchen - indirekt kann ich einen leicht flächigen Nebelhauch erkennen
    <font color="green">M10</font id="green"> - KS - ein richtig heller Nebel, der zur Mitte hin heller wird - das Zentrum ist eher kompakt und die Außenbereiche des KS laufen diffus aus
    <font color="green">M11</font id="green"> - OS - der Sternhaufen wirkt wie ein großflächiger Kugelsternhaufen, so dicht erscheint er - deutliche Helligkeitszunahme zur Mitte hin - Sterne sind nicht auflösbar
    <font color="green">M12</font id="green"> - KS - ein schöner Nebelfleck, nicht ganz so hell im Zentrum wie der benachbarte KS M10
    <font color="green">M13</font id="green"> - KS - kleiner und feiner Nebelball, der deutlich zur Mitte hin an Helligkeit zunimmt und an den Rändern allmählich diffus ausläuft - er bildet mit zwei Sternen östlich ein flaches gleichschenkliges Dreieck
    <font color="yellow">M14</font id="yellow"> - KS - indirekt als matter Nebelhauch erkennbar, direkt ist er nur ganz knapp sichtbar - zur Mitte hin wird M14 leicht heller
    <font color="green">M15</font id="green"> - KS - sofort direkt erkennbar - er wirkt kompakt mit einem sehr hellen nicht mehr stellar wirkendem Zentrum
    <font color="green">M16</font id="green"> - OS - IC4703 zeigt sich als großer heller Nebel und hat seine größte Helligkeit im Norden - M16 ist nordwestlich im Nebel als Sternverdichtung sichtbar - westlich in dieser Verdichtung stechen zwei Sterne direkt hervor
    <font color="green">M17</font id="green"> - GN - ein breiter OW-elongierter Nebel ohne starke Konturen
    <font color="green">M18</font id="green"> - OS - heller kompakter nebliger Knoten - hm, wie soll ich es beschreiben, die Helligkeit nimmt bis zum Rand hin kaum ab … ja, so etwa - ein Stern ist indirekt nordwestlich im Haufen erkennbar
    <font color="green">M19</font id="green"> - KS - als kleiner kompakter Nebelfleck erkennbar, zum Zentrum leicht heller werdend
    <font color="green">M20</font id="green"> - GN - am südlichsten Stern zeigt sich indirekt ein zarter Glow, der bei gleichhellen Sternen in der Umgebung nicht zu erkennen ist - mit OIII und UHC vor den Objektiven verstärken die Wirkung enorm, der Nebel wird nun sehr deutlich
    <font color="green">M21</font id="green"> - OS - kaum als Sternhaufen erkennbar aufgrund vielen hellen Sterne südwestlich vom M21, oder gehören die noch dazu? - im Zentrum sind zwei helle Sterne auffällig
    <font color="green">M22</font id="green"> - KS - trotz aufgehelltem Horizont ein richtig fettes Teil, hell groß und flauschig - zur Mitte hin nimmt die Helligkeit nur leicht zu - eine Granulation ist nicht erkennbar
    <font color="green">M23</font id="green"> - OS - ein großer unregelmäßiger Fleck, an dessen Ostseite ein Stern sichtbar ist - die Südost-Flanke ist gut begrenzt, wohingegen der Haufen nach Norden und Westen etwas lockerer wirkt - indirekt granularer Eindruck
    <font color="green">M24</font id="green"> - SW - eine Ost-West-ausgedehnte Region mit einer Vielzahl relativ gleich heller Sterne vor leicht milchig-granularem Hintergrund - die Wolke wirkt nach Süden etwas bauchiger
    <font color="green">M25</font id="green"> - OS - bereits gut aufgelöst und leicht OW-elongiert - 7 bis 8 Sterne sind erkennbar
    <font color="green">M26</font id="green"> - OS - direkt als kleiner diffuser Nebel erkennbar - der OS wird zur Mitte hin dichter - am SW-Rand blitzt immer wieder ein Stern auf, dort ist auch die höchste Helligkeitskonzentration
    <font color="green">M27</font id="green"> - PN - ein rundlich wirkender Nebelfleck, dessen Form aber etwas Unruhiges hat, weil die Ränder im Osten und Westen leicht diffuser wirken - der Nebel ist homogen hell, nur der Südrand scheint leicht heller zu sein
    <font color="green">M28</font id="green"> - KS - aufgehellter Horizont - direkt sichtbar, aber unscheinbar - M28 ist größer als ein verwaschenes Sternchen und seine Größe nimmt indirekt besehen deutlich zu - leichte Helligkeitszunahme zur Mitte hin
    <font color="green">M29</font id="green"> - OS - direkt auffällig, indirekt sind 5 Sterne zu erkennen - der Haufen scheint in einem schwarzen Loch zu versinken, ringsum sind keine weiteren Sterne sichtbar - erst in einigem Abstand nimmt der Sternreichtum wieder deutlich zu
    <font color="green">M30</font id="green"> - KS - einfach zu erkennen östlich eines schwachen Sterns (8m6) - kompakt und leicht neblig und mir drängt sich der Eindruck auf, dass die Außenbereiche viel weiter reichen - das Zentrum ist leicht heller und kompakt
    <font color="green">M31</font id="green"> - Gx - der Kern ist sehr hell, wohingegen die Außenbereiche schnell schwächer werden - Ausdehnung geschätzt 2,5°
    <font color="green">M32</font id="green"> - Gx - sofort erkennbar - M32 wirkt wie ein stark weichgezeichneter Stern
    <font color="green">M33</font id="green"> - Gx - ein schöner großflächiger Nebel, der zur Mitte hin heller wird
    <font color="green">M34</font id="green"> - OS - als Verdichtung erkennbar - im kompakten Zentrum blitzen 5 bis 6 Sterne hervor - der Haufen ist unregelmäßig und offenbart viele Lücken
    <font color="green">M35</font id="green"> - OS - ein großer auffälliger Nebel, größer als die drei OS in Auriga - granularer Eindruck mit vielen bereits aufgelösten Sternen vor leicht nebligem Hintergrund
    <font color="green">M36</font id="green"> - OS - ein kompakter Nebelfleck mit einigen bereits aufgelösten Sternen - zum Zentrum hin ist eine Helligkeitszunahme erkennbar - der hellste der drei Auriga-Messier-Haufen
    <font color="green">M37</font id="green"> - OS - der Haufen wirkt im FG am homogensten, wenn man die drei Messierhaufen in Auriga vergleicht - er wirkt gleichmäßig hell und ähnelt vom Anblick eher einer Galaxie
    <font color="green">M38</font id="green"> - OS - großflächig und leicht strukturiert - indirekt wirkt der Haufen, als ob er Ausläufer hat, in denen Ansätze von Sternketten erkennbar sind, die nach Osten und Süden ziehen
    <font color="green">M39</font id="green"> - OS - dreieckige Form und lockere Anordnung der Sterne - gut zwei Dutzend Sterne mit unterschiedlichen Helligkeiten sind sichtbar - die drei hellsten Sterne bilden eine Kette von Süden nach Norden
    <font color="green">M40</font id="green"> - SM - deutliche Aufhellung, aber die beiden Sterne sind nicht getrennt zu sehen
    <font color="green">M41</font id="green"> - OS - ein großer lockerer Haufen mit ersten farbigen Ansätzen an einigen Sternen - auffällig ist ein elliptischer Sternkranz, innerhalb dessen ein paar helle und viele schwächere Sterne erkennbar sind
    <font color="green">M42</font id="green"> - GN - der westliche Teil des Nebelbogens ist weiter auffächert und etwas heller - nach Süden läuft der Nebel diffus aus - das Trapez ist als ein heller Stern erkennbar
    <font color="orange">M43</font id="orange"> - GN - mit viel Konzentration und Abschirmung sämtlicher Streulichtquellen ist indirekt eine kleine kompakte Aufhellung westlich am Stern erkennbar - kometenhaft, der Stern bildet die Stoßfront des Kometen
    <font color="green">M44</font id="green"> - OS - ein lockerer unregelmäßiger Haufen mit vielen Sternpaaren, die hellsten davon im Zentrum - im Norden fällt eine nach Süden gebogene Sternlinie auf, die den Haufen zu begrenzen scheint
    <font color="green">M45</font id="green"> - OS - ein grandioser Anblick - ein wenig wirken die hellsten Sterne wie das Sternbild Großer Wagen, nur dass die Deichsel recht kurz ist und das Reiterlein hier deutlich auffälliger strahlt
    <font color="green">M46</font id="green"> - OS - ein zarter großflächiger homogen heller Nebel - im Westen sind zwei Lichtpünktchen erkennbar
    <font color="green">M47</font id="green"> - OS - auffällig, gut ein Dutzend Sterne sind direkt sichtbar - M47 spitzt sich nach NO zu, die hellsten Sterne stehen westlich im Haufen
    <font color="beige">M48 - OS - Beobachtung offen</font id="beige">
    <font color="green">M49</font id="green"> - Gx - direkt knapp erkennbar - indirekt ein deutlich sichtbarer Nebelfleck, der zur Mitte hin leicht heller wird
    <font color="green">M50</font id="green"> - OS - indirekt sehr auffällig als leicht grieselige Verdichtung erkennbar, direkt sind einzelne Sterne erkennbar - der Haufen wirkt licht länglich NO-SW verzogen
    <font color="green">M51</font id="green"> - Gx - das Galaxien-Paar zeigt sich als auffälliger zusammenhängender Nebel mit Helligkeitszunahme zum Süden hin
    <font color="green">M52</font id="green"> - OS - sofort sichtbar als leichte diffuse kleine Aufhellung im südlichen Teil des Trapezes, diese Aufhellung läuft diffus nach SO aus, der Anblick erinnert entfernt an Hubbles Veränderlichen Nebel
    <font color="green">M53</font id="green"> - KS - direkt gut sichtbar schwache flächige Aufhellung - indirekt besehen wird M53 zur Mitte leicht heller
    <font color="green">M54</font id="green"> - KS - der Bursche war nur noch gut 5° über dem Horizont und wollte gerade hinter einem Baum verschwinden, aber ich habe ihn noch erwischt - er war direkt gut erkennbar und wirkte wie ein unscharfes Sternchen
    <font color="green">M55</font id="green"> - KS - trotz nur noch ca. 8° über dem Horizont und starker Aufhellung ein matter großer Fleck - direkt gut sichtbar, auch wenn er sich von der Helligkeit nur wenig vom Himmelshintergrund unterscheidet
    <font color="green">M56</font id="green"> - KS - direkt auffällig und zur Mitte hin heller werdend mit einem fast stellarem Zentrum - Sterne oder Granulation sind nicht erkennbar
    <font color="green">M57</font id="green"> - PN - direkt deutlich zu erkennen, er wirkt leicht flächig bzw. die Helligkeit wirkt auf eine größere Fläche verteilt, als bei einem Stern üblich
    <font color="green">M58</font id="green"> - Gx - indirekt als matter diffuser Schimmer erkennbar, aber nicht so hell wie M59 und M60
    <font color="green">M59</font id="yellow"> - Gx - indirekt ein schwacher diffuser Schimmer
    <font color="green">M60</font id="green"> - Gx - indirekt einfach - ein diffuser Nebel, der zur Mitte leicht heller wird - Zentrum quasistellar
    <font color="yellow">M61</font id="yellow"> - Gx - indirekt zeigt sich ein homogen heller Nebelfleck, direkt war kaum etwas zu sehen
    <font color="green">M62</font id="green"> - KS - aufgehellter Horizont - M 62 ist trotzdem einfach als kleiner nebliger Fleck erkennbar
    <font color="green">M63</font id="green"> - Gx - die Sunflower Galaxy ist schön sichtbar und deutlich elongiert - am Westrand ist eine stellare Aufhellung erkennbar
    <font color="green">M64</font id="green"> - Gx - die Black Eye Galaxy ist gut sichtbar innerhalb eines Trapezes, das aus 5 Sternen gebildet wird - sie ist hell und kompakt, im Zentrum sind Helligkeitsunterschiede wahrnehmbar
    <font color="green">M65</font id="green"> - Gx - direkt sichtbar, aber nur leicht NS-elongiert
    <font color="green">M66</font id="green"> - Gx - direkt sehr auffällig, sehr groß und leicht SO-NW-elongiert
    <font color="green">M67</font id="green"> - OS - ein heller länglicher Nebel mit einer etwas helleren Südkante - leichte Granulation im Süden, im Norden etwas diffuser - zwei Sterne im SW können aufgelöst werden - insgesamt schön anzusehen
    <font color="red">M68</font id="red"> - KS - aufgehellter Horizont - keine Chance (im 16x70 dagegen relativ einfach)
    <font color="red">M69</font id="red"> - KS - aufgehellter Horizont - kannste knicken
    <font color="red">M70</font id="red"> - KS - aufgehellter Horizont - kannste gleich nochmal knicken - aber ich gebe nicht auf
    <font color="green">M71</font id="green"> - KS - direkt gut erkennbar, indirekt heller und nicht mehr ganz homogen hell, sondern schon leicht gemottelt - die Ränder wirken sehr diffus - westlich von M 71 ist eine schöne Sternkette aus 4 Sternen auffällig
    <font color="yellow">M72</font id="yellow"> - KS - nordwestlich eines schwachen Sterns (9m5) ist der KS indirekt gut zu erkennen - leicht nebliger Eindruck - nicht leicht
    <font color="orange">M73</font id="orange"> - SM - drei Sterne im Westen, die eine NS-ausgerichtete Kette bilden, helfen bei der Orientierung - M73 zeigt sich indirekt stellar und leicht unscharf
    <font color="yellow">M74</font id="yellow"> - Gx - mit etwas Geduld erscheint ein homogen heller ganz zarter diffuser flächiger Fleck - nur indirekt sichtbar
    <font color="green">M75</font id="green"> - KS - relativ einfach östlich einer markanten und schön geschwungenen Sternkette - direkt besehen wirkt er wie ein unscharfer Stern, indirekt ist er ein nebliger Fleck mit relativ hellem Zentrum
    <font color="yellow">M76</font id="yellow"> - PN - der kleine Hantelnebel ist direkt gerade so erkennbar, indirekt wird es besser, aber der Lichtfleck bleibt matt und ohne echte Konturen - er wirkt wie eine kleine schwache Galaxie
    <font color="green">M77</font id="green"> - Gx - direkt knapp sichtbar, kompakt - indirekt auffällig, flächig und diffus - Helligkeitskonzentration zur Mitte hin
    <font color="green">M78</font id="green"> - GN - direkt gut erkennbar und größte Helligkeitskonzentration nördlich im Nebel - indirekt nehme ich immer eine stellare Aufhellung im Nebel wahr
    <font color="yellow">M79</font id="yellow"> - KS - direkt quasistellar, indirekt kompakter Eindruck - M79 wirkt genauso hell wie der 8m7 helle Stern knapp südlich
    <font color="yellow">M80</font id="yellow"> - KS - ein kleines nebliges Faststernchen - indirekt blitzen nordöstlich und südlich von diesem Fleckchen zwei Sterne auf
    <font color="green">M81</font id="green"> - Gx - ein runder nebliger Fleck zum Zentrum deutlich heller werdend - die Außenbereiche laufen diffus aus
    <font color="green">M82</font id="green"> - Gx - länglicher gleichmäßig heller Nebelfleck
    <font color="red">M83</font id="red"> - Gx - voll im Lichtsiff - nene, nix zu machen - das probiere ich nochmal an einem besseren Standort
    <font color="green">M84</font id="green"> - Gx - auffällig, kompakter als M 86
    <font color="green">M85</font id="green"> - Gx - fällt sofort direkt auf und wird indirekt besehen sogar noch etwas größer - sie ist nicht ganz rund und wird zur Mitte hin heller
    <font color="green">M86</font id="green"> - Gx - auffällig, die Galaxie wirkt ein wenig nach SO verwischt
    <font color="green">M87</font id="green"> - Gx - auffällig - unterhalb eines Sterns als diffuser Nebel erkennbar - Helligkeitszunahme zur Mitte hin
    <font color="green">M88</font id="green"> - Gx - indirekt einfach leicht nordwestlich oberhalb eines Sterns erkennbar
    <font color="yellow">M89</font id="yellow"> - Gx - indirekt blitzt immer wieder ein diffuser schwacher kompakter Schimmer auf
    <font color="green">M90</font id="green"> - Gx - indirekt recht gut als kleiner matter Fleck erkennbar
    <font color="orange">M91</font id="orange"> - Gx - durch genaue Kenntnis der Lage (vorher mit 4" beobachtet) ist der Schlingel indirekt blickweise erkennbar
    <font color="green">M92</font id="green"> - KS - sehr hell mit einem deutlich flächigen Zentrum und er wirkt halb so groß wie der gerade besuchte KS M13 - die Helligkeit nach außen nimmt schnell ab, dadurch wirkt er weniger diffus als M13
    <font color="green">M93</font id="green"> - OS - direkt schon auffällig, indirekt noch einfacher - ein dreieckiger körniger Nebel mit einer hellen Spitze im SW
    <font color="green">M94</font id="green"> - Gx - die Catseye Galaxy erscheint relativ kompakt und unscheinbar, sie ist indirekt besser sichtbar
    <font color="yellow">M95</font id="yellow"> - Gx - die Galaxie blitzt meist nur gelegentlich indirekt auf, mitunter ist sie auch länger zu halten
    <font color="green">M96</font id="green"> - Gx - leichter erkennbar als M105 - sie wirkt zudem flächiger, fast rund
    <font color="green">M97</font id="green"> - PN - Zenitbeobachtung - indirekt als neblige Aufhellung erkennbar - mit etwas Geduld wird die runde Form deutlich, insgesamt jedoch diffuser Eindruck
    <font color="yellow">M98</font id="yellow"> - Gx - die Suche war schwer, da kaum sichtbare Sterne im Umfeld sichtbar sind - M98 ist indirekt einfach, die NS-Elongation ist erkennbar
    <font color="yellow">M99</font id="yellow"> - Gx - indirekt als matter Schimmer erkennbar - direkt schwierig
    <font color="yellow">M100</font id="yellow"> - Gx - indirekt als gleichmäßig heller Nebelfleck erkennbar - direkt besehen ist die Galaxie nur noch sehr schwach sichtbar
    <font color="green">M101</font id="green"> - Gx - schwacher großer nebliger Fleck ohne Strukturen - M101 sehr gleichmäßig ohne helles Zentrum
    <font color="yellow">M102</font id="yellow"> - Gx - direkt ganz knapp sichtbar, indirekt als zarter Schimmer erkennbar, nicht ganz rund
    <font color="green">M103</font id="green"> - OS - südlich eines hellen Sterns sichtbar - er wirkt dreieckig, wobei die stärkste Konzentration von Sternen an der NO-Flanke erkennbar ist - insgesamt 9 Sterne sind direkt und indirekt sichtbar
    <font color="green">M104</font id="green"> - GS - ein länglicher Nebelstrich, hell, aber nicht homogen hell - der 10m1 helle Stern südwestlich blitzt regelmäßig auf
    <font color="yellow">M105</font id="yellow"> - Gx - indirekt schwach erkennbar - klein und kompakt
    <font color="green">M106</font id="green"> - Gx - schwach und leicht elongiert
    <font color="green">M107</font id="green"> - KS - indirekt relativ groß und schwach, er wirkt wie … hm … hingeschmiert - zur Mitte hin nimmt die Helligkeit leicht zu
    <font color="orange">M108</font id="orange"> - Gx - indirekt blitzt ab und an ein schwacher diffuser kompakter Nebel auf - leichte OW-Elongation
    <font color="yellow">M109</font id="green"> - Gx - indirekt sichtbar mit stellarem Zentrum
    <font color="green">M110</font id="green"> - Gx - ohne Probleme direkt erkennbar, indirekt zeigt sie sich elongiert (ähnlich wie M 31 mit bloßem Auge) - M110 hat noch deutlichem Abstand zu M31


    Schönste Objekte: M5, tolles Teil / M29, weil er so schön isoliert im reichen Milchstraßenumfeld daher kommt / M110, im FG wie M 31 mit bloßem Auge
    Überraschung: M78, M97 überraschend einfach
    Enttäuschung: M76, aber da waren meine Erwartungen zu hoch, schätze ich


    Viele Grüße, Rene

    Hallo zusammen,


    (==&gt;)silver - freut mich sehr, dass Dir unsere Idee gefällt und dass Anfänger wie Du eine Bereicherung in dieser Zusammenfassung sehen.


    Mario und Christopher, schön, dass ihr dran bleibt am Fernglas. Bei mir war es zuletzt leider nix, aber ich habe noch viele offene Objekte gerade im Winter und im Frühling. Ich werde sicher auch bald wieder etwas beitragen.


    An alle anderen, die mitmachen woll(t)en. Bitte bleibt dran an diesem Thema und greift Euch ein Fenrglas, wenn es das nächste Mal nach draußen geht [:)].


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Sebastian,


    schön, dass Du mitmachen möchtest.
    Wir limitieren nichts. Das waren nur grobe Vorgaben. Nur schreibe dann bitte dazu, dass es sich um ein Highend-Borg-Doppelteleskop handelt [;)] und wähle bestenfalls eine der gängigen Fernglasvergrößerungen für die Öffnungsklasse 70-80 mm. Ich werde selbst sicherlich in Kürze auch meine 16x70-Beobachtungen beisteuern.
    Dann hätten wir einige Beiträge mit unterschiedlichsten Bedingungen bei den 70 mm-Öffnungen, wie bspw. 17x oder 20x.
    Kai, ich hoffe, Du entschließt Dich auch noch, mitzumachen, das wäre dann eine 16x70 Freihandbeobachtung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ...


    Sebastian, Deine 10x50-Eindrücke kannst Du dann natürlich auch gern hier veröffentlichen.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Alex,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Visionking 5x25 ... könnte gute Chancen haben im Wettbewerb , wer sieht die meisten Messiers in einem Blickfeld, zu gewinnen !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eine pfiffige Idee. Es gibt ja noch die Gläser mit 18° GF (Kasai 4x22) und Operngläser mit 2-facher Vergrößerung und unheimlich viel Gesichtsfeld mehr. Aber für den Visionking (oder das Visionking?[;)]) sprechen die fünffache Vergrößerung. Ich habe Fünf Kandidaten gefunden, die noch bei der Frage, wieviel Messier maximal in einem GF zu sehen sind, hinzukommen könnten - M 28, M 18, M 23, M 21 und M 20.
    M 20 und 21 sind aber schon im 8x20 schwer, habe ich zuletzt zu spüren bekommen.


    Hallo Horst,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zufall? Auch mein Visionking 5x25 kam heute an. Das riesige Sichtfeld macht unheimlich Spass. Ganze Sterrnbilder in einem Blick ist echt ein neues Spechtelerlebnis.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Finde ich auch. Leider immer irgendwie ein Kompromiss zwischen Gesichtsfeld und Vergrößerung. Da scheint mir das Visionking (oder der Visionking [:D]) sehr ausgewogen unterwegs zu sein.


    Bin gespannt, was 5x25 bei Euch beiden alles zeigen werden.


    ------------------------------------------------------------


    Wie immer ans Ende gestellt und unermüdlich mein Aufruf. Alle sind eingeladen mitzumachen, auch jene, die die Messierliste mit dem Fernglas schon hinter sich gebracht haben und deren Notizen irgendwo offline im PC oder auf einem Blatt Papier ruhen.
    Kurze knappe Kommentare sind auch völlig in Ordnung.


    Viele Grüße


    Rene

    letzte Aktivität 20.02.2020 - M48 eingetragen
    Beobachtung - noch 6 Objekte offen
    Nachbeobachtung - bei 2 Objekten erforderlich (besserer Standort notwendig)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Fernglas: <b>16x70</b> Fujinon (4° GF) - auf Stativ (für die letzten 7 Objekte ersatzweise Nikon 18x70)
    Ort: Drachhausen
    Himmel: fst 6m0 - 6m4
    Beobachtererfahrung: Fortgeschrittener


    <font color="green">M1</font id="green"> - SNR - ein auffälliges kompaktes fast rundes Wölkchen - homogen hell und gut abgegrenzt - schön anzusehen
    <font color="green">M2</font id="green"> - KS - auffällig, ein sehr heller KS - M 2 wirkt ein wenig zweigeteilt, das gut abgegrenzte helle kompakte Zentrum umfasst ein schwacher Außenhalo
    <font color="green">M3</font id="green"> - KS - hell und auffällig - der KS wirkt, wie aus zwei Schalen zusammengesetzt, zum einen das helle innere gut abgegrenzte Zentrum, zum anderen der relativ homogen helle Außenbereich
    <font color="green">M4</font id="green"> - KS - ein großer matter Fleck, nördlich ein wenig heller, südlich etwas diffuser
    <font color="green">M5</font id="green"> - KS - sehr hell mit großem Zentrum - südwestlich im Haufen ist ein leichter Helligkeitsanstieg erkennbar, dadurch wirkt der KS leicht unregelmäßig
    <font color="green">M6</font id="green"> - OS - aufgehellter Horizont - die hellsten 5 sichtbaren Sterne ähneln Flying Minnow in Auriga - vier gleichhelle Sterne bilden ein längliches OW-verlaufendes Rechteck, an das südwestlich ein Einzelstern anschließt - genauer betrachtet erscheinen zwischen dem Rechteck einige schwächere Sterne - insgesamt 10-12 Mitglieder sind erkennbar
    <font color="green">M7 </font id="green"> - OS - aufgehellter Horizont - der OS kratzt gerade so an den Baumreihen entlang - ein riesiger Haufen mit höherer Sternkonzentration im Zentrum, das schön glitzert - insgesamt sind gut zwei Dutzend Sterne erkennbar
    <font color="green">M8 </font id="green"> - GN - ein unregelmäßig heller länglicher Nebel mit der größten Helligkeit südwestlich der hellsten Sterne im Zentrum - OIII und UHC hinter den Objektiven steigern deutlich den Kontrast und die sichtbare Ausdehnung des Nebels
    <font color="green">M9</font id="green"> - KS - auffällig - ein kleiner kompakter Nebelfleck, der zum Zentrum hin heller wird
    <font color="green">M10</font id="green"> - KS - auffälliger als der benachbarte M 12 - zwar keiner als M 12, dafür aber im flächig wirkenden Zentrum deutlich heller
    <font color="green">M11</font id="green"> - OS - auffallend - ein heller Stern im Südosten, von dort ausgehend wirken die Flanken nach Norden und Westen gut definiert, der Nordwesten wirkt diffus, das alles verleiht dem Haufen ein kometenhaftes Aussehen
    <font color="green">M12</font id="green"> - KS - ein großer matter Fleck, unregelmäßig und gleichmäßig hell
    <font color="green">M13</font id="green"> - KS - kolossal mit großem flächigen Zentrum - der KS verliert nur sanft an Helligkeit nach außen - nochmal eine ganz andere Kategorie als im 10x50 FG
    <font color="green">M14</font id="green"> - KS - auffällig, ein kompakter diffuser Fleck, der leicht heller zum Zentrum hin wird
    <font color="green">M15</font id="green"> - KS - innerhalb von einem Sterndreieck leicht erkennbar, klein und kompakt, er verliert schnell an Helligkeit nach außen hin
    <font color="green">M16</font id="green"> - OS - in relativ heller Stern südwestlich im Adlernebel ist markant, nordöstlich über diesem Stern sind indirekt einige schwache Lichtpünktchen erkennbar - mit etwas Geduld schält sich eine Sternspur nördlich heraus
    <font color="green">M17</font id="green"> - GN - ein dreieckiger Nebel, gut begrenzt und am hellsten im Norden, eine kurze Westflanke und im Süden diffuser - mit OIII und UHC hinter den Okularen ist im NW ist einer heller Nebelknubbel
    <font color="green">M18</font id="green"> - OS - indirekt sehr auffällig und kompakt - direkt sind 5-6 Sterne vor leicht nebligem Hintergrund erkennen - der Haufen wirkt ein wenig nach Süden verwischt, dort blitzen ab und an einige schwächere Sterne hervor
    <font color="green">M19</font id="green"> - KS - ein schöner runder Nebelfleck mit flächigem Zentrum
    <font color="green">M20</font id="green"> - GN - ohne Filter schon sehr eindeutig, indirekt dann ein breites Glühen um den südlichen Stern der Sterngruppe, der im Zentrum von M 20 steht
    <font color="green">M21</font id="green"> - OS - ein kleiner granularer Fleck nordwestlich eines hellen Sterns - leicht unregelmäßig - indirekt blitzen hier und da immer wieder Lichtpünktchen heraus
    <font color="green">M22</font id="green"> - KS - ein großer heller Nebelball mit flächigen Zentrum und leicht höherer Helligkeit südöstlich vom Zentrum
    <font color="green">M23</font id="green"> - OS - der unregelmäßig wirkende Haufen wirkt voll aufgelöst - viele gleichhelle Sterne, die dazu auch noch sehr gleichmäßig und dicht angeordnet sind - ein Vorhang aus Sternen - phantastisch
    <font color="green">M24</font id="green"> - SW - eine neblig schimmernde ovale Wolke mit vielen hellen Sternen inmitten der Wolke - ein schöner Sternbogen südlich, der wie ein lächelnder Mund wirkt
    <font color="green">M25</font id="green"> - OS - ein gut aufgelöster dichter Sternhaufen - der hellste Stern um Zentrum wird flankiert von vier unterschiedlich hellen und farbigen Sternen, die ein flaches Trapez um ihn bilden - indirekt blinken viele schwächere Sterne auf
    <font color="green">M26</font id="green"> - OS - wie der kleine schwächere Bruder von M 11 mit einem kometenhaftem Aussehen und einem hellen Stern an der "Kometenspitze", diesmal aber sitzt der Stern im Südwesten des Haufens und der Nordosten wirkt diffus
    <font color="green">M27</font id="green"> - PN - groß, ein 4:3 elongierter NS-ausgerichteter rechteckiger Lichtbalken, die Ost- und Westflanken laufen diffus aus - südlich wirkt der PN leicht heller
    <font color="green">M28</font id="green"> - KS - gut sichtbar, kompakt (wenn man sich vorher M 22 reingezogen hat) mit stellarem Zentrum
    <font color="green">M29</font id="green"> - OS - ein schönes kompaktes Viereck mit zwei Fühlersternen - schmetterlingsähnlich - mit etwas Geduld kann ich 7 Sterne erkennen
    <font color="green">M30</font id="green"> - KS - leicht aufgehellter Horizont - direkt als rundlicher diffuser Fleck erkennbar - indirekt ein kleiner Nebelball ohne echte Helligkeitsverläufe
    <font color="green">M31</font id="green"> - Gx - riesig mit schwachen Ausläufern, gut 3/4 Ausdehnung in meinem 4° GF - helles ovales Zentrum
    <font color="green">M32</font id="green"> - Gx - ein kompakter heller Nebel, unterscheidet sich deutlich von den umgebenden Sternen - leicht außerhalb des Glimmens von M 31
    <font color="green">M33</font id="green"> - Gx - ein einfach zu erkennender großer schwacher diffuser Fleck - etwas unrund - großflächiges Zentrum leicht heller als die diffusen Außenbereiche - südwestlich vom Zentrum ist ein leichter Helligkeitsanstieg sichtbar - M33 erinnert an ein Wölkchen
    <font color="green">M34</font id="green"> - OS - ein schön aufgelöster Sternhaufen mit einem kompakten Sternkranz innen und locker verteilten Sternen in der Peripherie - innerhalb des Sternkranzes sind noch ein paar schwache Lichtpunkte erkennbar
    <font color="green">M35</font id="green"> - OS - ein unregelmäßiger Sternhaufen, der vollständig aufgelöst scheint - durch den Haufen zieht sich ein dunkler Schlauch mit der Form eines Bumerangs, von Norden kommend zieht er nach Westen und knickt dann nach Süden ab
    <font color="green">M36</font id="green"> - OS - ein weitestgehend aufgelöster Haufen, der leicht sternförmig wirkt - die Sterne haben alle annähernd die gleiche Helligkeit, gut zwei Dutzend Mitglieder sind erkennbar
    <font color="green">M37</font id="green"> - OS - erst 20° über dem Horizont - ein kleiner kompakter homogen heller Nebel, der kleinste der drei Messier-Sternhaufen in Auriga - indirekt blinken erste Sterne heraus
    <font color="green">M38</font id="green"> - OS - groß und locker, aufgefächert wie ein Baseballhandschuh, drei Finger nach Norden und die Handfläche im Süden - insgesamt gesehen sind viele Sterne vor leicht grieseligem Hintergrund erkennbar
    <font color="green">M39</font id="green"> - OS - gut 20 Sterne bilden ein grobes Dreieck - die Mitglieder sind unregelmäßig verteilt - die Szenerie wirkt wie ein Mikado-Haufen, an den Ecken des groben Dreiecks stehen immer einige Sterne über
    <font color="green">M40</font id="green"> - SM - direkt als kompakter nebliger Fleck erkennbar, indirekt offenbaren sich zwei Sterne
    <font color="green">M41</font id="green"> - OS - eine große auffällige Sternansammlung mit zwei prägnanten orangefarbigen Sternen südwestlich im Zentrum sitzend - gut 20 Mitglieder sind erkennbar - der Haufen selbst wirkt leicht elliptisch
    <font color="green">M42</font id="green"> - GN - der Nebel ist vom Norden her zum Trapez hin eingebuchtet - die Westseite dominiert, indirekt zieht sich ein Nebelsegel richtig weit gen Südwesten, wo es dann sanft ausläuft - die Ostflanke ist sehr schwach
    <font color="yellow">M43</font id="yellow"> - GN - indirekt erkennbar als kleine schwache neblige Aufhellung um einen Stern - die östliche Seite wirkt definiert, westlich des Sterns läuft der Nebel diffus aus - die Helligkeit von M42 wirkt fast schon störend
    <font color="green">M44</font id="green"> - OS - viele gleichhelle Sterne scharen sich um einen farbigen Stern im Zentrum - gleichmäßige Verteilung der Haufenmitglieder, die viele Zweiergruppen bilden - westlich fällt ein kleines Sterndreieck auf
    <font color="green">M45</font id="green"> - OS - der Haufen wirkt ein wenig zweigeteilt ähnlich zwei Geschenkbandschleifen - eine Schleife nordwestlich von Allys Zopf wird von den 6 hellen Sternen gebildet - nordöstlich steht zwar nur ein heller Stern, aber die vielen schwächeren Vertreter ergänzen sich gut zu diesem Gesamtbild
    <font color="green">M46</font id="green"> - OS - ein großer zarter homogen heller Nebelhauch, er zeigt aber auch schon Sterne - seine Form ist sehr unregelmäßig - ein schöner Kontrast zum dominanten M47
    <font color="green">M47</font id="green"> - OS - richtig dominant im Vergleich zu M46 - die hellsten Sterne befinden sich im Zentrum - zwei Sternausläufer ähnlich wie bei Galaxien winden sich nach SW und - gut zwei Dutzend Sterne sind erkennbar
    <font color="green">M48</font id="green"> - OS - eine auffällige, voll aufgelöste, unregelmäßige Sternverdichtung - der Haufen ist im Nordwesten lockerer und im Südwesten kompakter und verdichteter (FG 18x70)
    <font color="green">M49</font id="green"> - Gx - kompakt und sehr hell - stellares Zentrum
    <font color="green">M51</font id="green"> - Gx - zusammen mit NGC5195 erkennbar, beide sind getrennt und sehen aus wie zwei kleine Schneebällchen - M51 wird indirekt zur Mitte hin ein wenig heller
    <font color="green">M52</font id="green"> - OS - der Sternhaufen klebt an einem Stern wie ein kleines Fähnchen, dreieckig und nach Osten aufgefächert - M52 wirkt leicht grieselig, im Osten zeigt sich ein Lichtpünktchen
    <font color="green">M53</font id="green"> - KS - ein heller kompakter Wattebausch, zur Mitte leicht heller werdend
    <font color="yellow">M54</font id="yellow"> - KS - direkt schwach, indirekt kompakt
    <font color="yellow">M55</font id="yellow"> - KS - ein runder matter schwacher Fleck
    <font color="green">M56</font id="green"> - KS - ein kleiner matter Fleck, der zum Zentrum leicht heller wird - leicht außerhalb vom südöstlichen Rand ist ein Stern erkennbar
    <font color="green">M57</font id="green"> - PN - auffällig - kleines homogen helles Scheibchen (deutlich über den Quasi-Sternstatus hinausgehend) - gut abgegrenzt
    <font color="green">M58</font id="green"> - Gx - indirekt einfach, auf den ersten Blick homogen hell und diffus - bei näherer Betrachtung leichter Helligkeitsanstieg zur Mitte hin
    <font color="green">M59</font id="green"> - Gx - unauffälliger als M60, kleiner und auch nicht ganz so hell, aber einfach sichtbar
    <font color="green">M60</font id="green"> - Gx - ein heller diffuser Nebelfleck mit Helligkeitsanstieg zur Mitte hin
    <font color="green">M62</font id="green"> - KS - ein kompakter Nebelfleck, leicht zur Mitte heller werdend
    <font color="green">M63</font id="green"> - Gx - ein ovaler Nebel mit sehr hellem Zentrum - westlich der Galaxie fällt ein Feldstern auf
    <font color="green">M64</font id="green"> - Gx - sehr hell und gut begrenzt - OW-Elongation 2:1
    <font color="green">M65</font id="green"> - Gx - matt, homogen hell und länglich - länglicher als M66
    <font color="green">M66</font id="green"> - Gx - homogen hell und leicht länglich - unmittelbar nordwestlich von der Galaxie fällt ein Stern auf
    <font color="green">M67</font id="green"> - OS - auffällig, indirekt stark körnig - größte Helligkeit im Süden - der Haufen wirkt leicht länglich OW-elongiert und nach Norden weicher auslaufend - an Süd- und Südwestrand sind indirekt einige Einzelsterne erkennbar
    <font color="yellow">M68 </font id="yellow"> - KS - aufgehellter Horizont - knapp direkt sichtbar, indirekt ein schwacher homogen heller Nebelschimmer
    <font color="yellow">M69 </font id="yellow"> - KS - aufgehellter Horizont - indirekt zeigt sich ein kleiner schwacher Schimmer unterhalb eines Sterns - kann indirekt gehalten werden
    <font color="red">M70 </font id="red"> - KS - aufgehellter Horizont - nein, nicht bei diesem Himmel (mit 4" in der gleichen Nacht auch erst ab 70x sichtbar)
    <font color="green">M71</font id="green"> - KS - relativ großer mittelheller leicht granularer Fleck - indirekt ist ein Stern im KS erkennbar
    <font color="green">M72</font id="green"> - KS - aufgehellter Himmel - direkt ganz knapp sichtbar, indirekt auch noch sehr schwach, ein Hauch, der mittig etwas heller wirkt
    <font color="yellow">M73</font id="yellow"> - SM - aufgehellter Himmel - indirekt auffällig, ein unscharfer quasistellarer Lichtfleck
    <font color="yellow">M74</font id="yellow"> - direkt ist knapp ein großer, schwacher Nebelfleck erkennbar, homogen hell - indirekt wirkt die Galaxie wie ein schwacher Abel-PN, aber ohne echte Begrenzung
    <font color="yellow">M75</font id="yellow"> - ein kleiner kompakter Nebel, indirekt sticht das Zentrum stellar hervor
    <font color="green">M76</font id="green"> - PN - direkt ganz knapp sichtbar, indirekt ein zarter großflächiger Nebel - homogen hell, keine Form oder echte Details
    <font color="green">M77</font id="green"> - Gx - auffällig, ein diffuser Nebel mit leichtem Helligkeitsanstieg zum Zentrum hin - indirekt stellares Zentrum
    <font color="green">M78</font id="green"> - GN - ein heller Nebelball, aus dem nordwestlich ein Stern herausblinkt
    <font color="green">M79</font id="green"> - KS - aufgehellter Horizont - direkt als kleiner kompakter Nebel erkennbar - indirekt scheint das Zentrum ein wenig heller und der KS plustert sich ein wenig mehr auf, er bleibt aber weiterhin sehr kompakt
    <font color="green">M80</font id="green"> - KS - ein kleiner kompakter Nebelball zwischen zwei Sternen erkennbar - er steht dabei näher am nördlichen Stern - quasistellares Zentrum
    <font color="green">M81</font id="green"> - Gx - Galaxie mit hellem kompaktem Zentrum und einem relativ großen schwachen äußeren Halo - leicht unrund
    <font color="green">M82</font id="green"> - Gx - kompakt, hell und ein wenig gebogen wie ein Pinselstrich - zwei stellare Aufhellungen an einem Ende
    <font color="red">M83</font id="red"> - Gx - aufgehellter Horizont - no way, schade … aber das wird noch
    <font color="green">M84</font id="green"> - Gx - ein diffuser Fleck, der zu Mitte hin heller wird, kompaktes Zentrum
    <font color="green">M85</font id="green"> - Gx - kompakt, leichter Helligkeitsanstieg zur Mitte hin, indirekt kompaktes Zentrum - dicht südöstlich von der Galaxie blitzt ein Feldstern auf
    <font color="green">M86</font id="green"> - Gx - etwa genauso groß und hell wie M84, M86 wirkt aber leicht diffuser
    <font color="green">M87</font id="green"> - Gx - groß, hell und leicht oval - im Zentrum deutlich heller
    <font color="green">M88</font id="green"> - Gx - auffällig, groß und leicht elliptisch
    <font color="green">M89</font id="green"> - Gx - sehr helles Zentrum, Außengrenzen sehr diffus
    <font color="green">M90</font id="green"> - Gx - eine helle NS-ausgedehnte Ellipse, indirekt gut abgegrenzt sichtbar, direkt mehr diffus
    <font color="green">M91</font id="green"> - Gx - indirekt als diffuser Nebelfleck erkennbar, direkt knapp sichtbar ohne erkennbare Form oder Gestalt
    <font color="green">M92</font id="green"> - KS - hell mit kompaktem Zentrum - der Halobereich ist nicht so groß wie bei M13, aber doch recht groß
    <font color="green">M93</font id="green"> - OS - direkt als körniger Nebel erkennbar, indirekt zeigt er sich leicht länglich mit einer etwas besser definierten Südkante - am südwestlichen Ende blinken einige Sterne heraus - nach Osten fächert der Haufen leicht auf
    <font color="green">M94</font id="green"> - Gx - ein sehr helles kompaktes Zentrum, die Galaxie nimmt nach außen hin schnell an Helligkeit ab
    <font color="green">M95</font id="green"> - Gx - direkt als kleiner kompakter Nebel erkennbar - etwas kleiner und nicht ganz so hell im Zentrum wie M96
    <font color="green">M96</font id="green"> - Gx - direkt als kleiner kompakter Nebel erkennbar - helles kompaktes Zentrum
    <font color="green">M97</font id="green"> - PN - direkt einfach als runder Nebel erkennbar - der PN ist nicht wirklich gut definiert, aber auch nicht diffus
    <font color="green">M98</font id="green"> - Gx - ein schöner zarter 3:1 SO-NW elongierter Kreidestrich - homogen hell und gut definiert
    <font color="green">M99</font id="green"> - Gx - ein kleiner kompakter Nebelfleck, leicht heller werdend zum Zentrum hin
    <font color="green">M100</font id="green"> - Gx - geisterhaft, ein zart erscheinender Nebeltupfer - Form unregelmäßig, diffuse Ränder
    <font color="green">M101</font id="green"> - Gx - ein großer schöner heller runder Fleck, Ränder leicht diffus - zur Mitte leicht heller werdend - schöner Anblick
    <font color="green">M102</font id="green"> - Gx - direkt besehen kompakt und gleichmäßig hell, indirekt ist Elongation 2:1 erkennbar
    <font color="green">M103</font id="green"> - OS - indirekt als dreieckiger Nebel erkennbar - an der Ostflanke dominiert eine Sternkette den Haufen - ich habe nur 6 Sterne erkannt, im 10x50 FG waren es mehr, da hatte ich wohl einen schlechten Tag
    <font color="green">M104</font id="green"> - Gx - sehr hell und leicht länglich, OW-elongiert - westlich von der Galaxie sind zwei stellare Aufhellungen erkennbar
    <font color="green">M105</font id="green"> - Gx - direkt als kleiner kompakter Nebel erkennbar - im Zentrum deutlich heller
    <font color="green">M106</font id="green"> - Gx - hell und oval - Elongation 3:1 - die Spitzen laufen sanft aus - die Ostflanke wirkt etwas definierter - das Zentrum ist flächig
    <font color="yellow">M106</font id="yellow"> - KS - Nacht mit schlechter Transparenz - indirekt ein schwacher diffuser Hauch - direkt ist nichts zu sehen
    <font color="green">M108</font id="green"> - Gx - ein diffuser länglicher Schimmer, die Ausrichtung verläuft OW, die westliche Spitze zeigt knapp unterhalb der beiden hellen Sterne entlang
    <font color="green">M109</font id="green"> - Gx - indirekt als matter runder Schimmer erkennbar, der zur Mitte leicht heller wird
    <font color="green">M110</font id="green"> - Gx - einfach, groß, länglich Nordsüd-elongiert - die Galaxie wird zur Mitte hin leicht heller
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Schönste Objekte: M46 und M47 in Kombination / M23 wie ein Vorhang aus Sternen / M11 in Kombination mit dem Sternmuster fish hook
    Überraschung: M6 als fliegendes Fischchen
    Enttäuschung: M4, das ist aber sicherlich dem tiefen Stand knapp über dem Horizont geschuldet


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    so ein Mist, ich habe einen Beitrag von mir weiter vorne zuviel gelöscht[xx(] . Seht es mir nach, ich wollte alles etwas kompakt halten, aber ab jetzt ist es egal, die Beiträge zwischen den einzelnen Messier-Beobachtungssammlungen sind wie das Salz in der Suppe.


    Eine Woche ist nun seit unserem Aufruf vergangen und ich finde die Reaktionen und die rege Teilnahme bis hierher einfach fantastisch.
    Hier gibt es kein Limit, jeder kann teilnehmen. Das verbindet unheimlich, finde ich. Wenn es richtig viele Teilnehmer werden, erstelle ich im Startbeitrag eine kleine Agenda, dass neu Hinzustoßende sich schnell zurecht finden oder gezielt nach FG-Größen ihrer Wahl schauen können.


    So, jetzt lassen wir es laufen. Bin gespannt, wann die ersten ihre Listen durch haben und wie ihr Fazit aussehen wird.


    Kay, schön wieder etwas von Dir zu hören. Ich kenne Deine Aufzeichnungen aus dem anderen Forum und nehme sie gern vergleichend für meine 10x50-Beobachtungen. Vielleicht fasst Du Dir ja doch ein Herz und trägst Deine fast fertige Liste hier hinzu. Ein beachtlicher Aufwand ohne Frage, aber ein lohnender und zugleich motivierender für viele andere, denke ich [:)].


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    ich habe meine Antworten mal gelöscht und fasse hier zusammen.


    Mario hat einen schönen Anfang gemacht.
    Timm spielt in der Championsleague und hält mit 15x50 einarmig vom Südhimmel drauf.
    Ben steigt spätestens im Frühjahr mit seinem Messiermarathon im 8x42 ein, ich habe gutes Wetter für Dich bestellt.
    Kai findet, das ist eine gute Idee ... und macht auch mit?
    Christopher, ich denke, das 6x20 wird nicht Dein einziges Fernglas bleiben, oder?
    Mathias hat auch schon halb zugesagt.
    Fein, da kommt schon ordentich etwas zusammen.
    Das klassische 10x50 FG ist leider noch nicht vertreten.


    An alle stillen Mitleser, fasst Euch ein Herz, habt Mut. Ich weiß, wenn man draußen steht am Teleskop, dann denkt man als allerletztes daran, auch mal durch ein Fernglas zu schauen.
    Es zeigt sich aber immer wieder, dass sogar reine Fernglas-Nächte sehr interessant und kurzweilig sein können.


    Viele Grüße


    Rene

    letzte Aktivität am 22.09.2019: M 40, M76, M81, M82 eingetragen
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Fernglas: <b>8x20</b> Leica (6,6° GF) - selten freihändig, meist auf Stativ
    Ort: Drachhausen +52° n.B.
    Himmel: 6.0 - 6.4 mag
    Beobachtererfahrung: Fortgeschrittener


    <font color="yellow">M1</font id="yellow"> - SNR - indirekt ist eine zarte homogen helle Aufhellung erkennbar, Ränder diffus - der Nebel kann mitunter etwas länger gehalten werden
    <font color="green">M2</font id="green"> - KS - direkt sichtbar - ein runder nebliger Fleck, Außengrenzen diffus - indirekt ist ein helles kompaktes Zentrum erkennbar
    <font color="green">M3</font id="green"> - KS - klein und kompakt mit Helligkeitszunahme zum Zentrum hin
    <font color="yellow">M4</font id="yellow"> - KS - indirekt ein gleichmäßig heller unregelmäßiger Nebelfleck - direkt ganz knapp sichtbar, dann kleiner
    <font color="green">M8</font id="green"> - GN - sehr auffälliges längliches Glimmen um einige hellere Sterne
    <font color="orange">M9</font id="orange"> - KS - eine harte Nuss - indirekt zeigt sich mit etwas Geduld und Streulichtabschirmung ein nebliger Hauch
    <font color="green">M10</font id="green"> - KS - direkt auffällig - heller und etwas größer als der benachbarte M 12
    <font color="green">M11</font id="green"> - OS - direkt als großer nebliger Fleck erkennbar - zur Mitte hin wird der Sternhaufen deutlich heller - kompaktes Zentrum
    <font color="green">M12</font id="green"> - KS - direkt knapp sichtbar, indirekt eine zarte kompakte Aufhellung
    <font color="green">M13</font id="green"> - KS - direkt gut sichtbar - hell und flauschig - zur Mitte hin heller werdend mit kompaktem Zentrum - schöner Anblick zusammen mit den beiden flankierenden leicht östlich versetzten Sternen
    <font color="orange">M14</font id="orange"> - KS - mit ein wenig Geduld und Streulichtabschirmung ist indirekt eine zarte neblige Andeutung erkennbar
    <font color="green">M15</font id="green"> - KS - sehr klein, der Stern nordöstlich steht um einiges abseits des sichtbaren Haufens - helles kompaktes Zentrum
    <font color="yellow">M16</font id="yellow"> - OS - westlich im Adlernebel IC 4703 sind ein paar hellere Lichtpunkte von M 16 zu erkennen - IC 4703 zeigt sich als großer schwacher Nebel, der nach NO abgegrenzt wirkt und nach Süden diffus ausläuft
    <font color="green">M17</font id="green"> - GN - der Omega-Nebel ist auffällig, gleichmäßig hell und leicht länglich
    <font color="yellow">M18</font id="yellow"> - OS - indirekt gut erkennbar als kleines Nebelchen, das zur Mitte hin heller wird
    <font color="yellow">M19</font id="yellow"> - KS - direkt gerade so erkennbar, indirekt ein kleiner deutlicher Nebelfleck, der länger gehalten werden kann
    <font color="orange">M20</font id="orange"> - GN - indirekt ein kleiner kaum wahrnehmbarer Glow - grenzwertig
    <font color="orange">M21</font id="orange"> - OS - indirekt leicht neblig und kompakt, drei Sterne sind erkennbar - direkt reduziert sich der Anblick auf einen Lichtpunkt
    <font color="green">M22</font id="green"> - GN - ein schöner großflächiger nebliger Fleck, indirekt größer und leicht NO-SW-wärts verzogen
    <font color="green">M23</font id="green"> - OS - ein großflächiger milchig wirkender Fleck, leicht unregelmäßig - im NW ist indirekt ein Lichtpünktchen erkennbar
    <font color="green">M24</font id="green"> - SW - mit bloßem Auge ist die Sternwolke sehr auffällig als diagonal verlaufende längliche Aufhellung erkennbar - im FG ist der Eindruck lange nicht so stark und die Sternwolke wirkt weniger vom Umfeld abgegrenzt
    <font color="green">M25</font id="green"> - OS - direkt sichtbar - unregelmäßig - eine Verdichtung im Zentrum, wobei nicht erkennbar ist, ob das nur ein Stern ist oder mehrere Sterne diese Verdichtung bewirken
    <font color="yellow">M26</font id="yellow"> - OS - indirekt schwach erkennbar - der Nebelfleck kann dabei länger gehalten werden
    <font color="green">M27</font id="green"> - PN - der Hantelnebel ist unerwartet hell und groß - ein schöner runder relativ gut begrenzter Nebelfleck
    <font color="yellow">M28</font id="yellow"> - KS - direkt knapp sichtbar, indirekt schwach und kompakt
    <font color="green">M29</font id="green"> - OS - der Schmetterlingshaufen ist als kompakte granulare Verdichtung erkennbar - im Westen stehen erste Sterne kurz davor, sich von ihren Brüdern zu lösen - der Haufen steht recht isoliert, kaum hellere Sterne im direkten Umfeld sichtbar
    <font color="yellow">M30</font id="yellow"> - KS - leicht aufgehellter Himmel - direkt als schwaches Sternchen erkennbar, indirekt ist leicht flächig, der Stern westlich ist indirekt auch erkennbar und lässt den KS leicht OW-elongiert aussehen
    <font color="green">M31</font id="green"> - Gx - sehr auffällig - OW-Ausdehnung knapp 2° - helles kompaktes Zentrum leicht länglich, die Außenbereiche verlieren schnell an Helligkeit
    <font color="orange">M32</font id="orange"> - Gx - M 32 zeigt sich östlich von einem schwachen Stern indirekt als kompakter fluffiger Faststern
    <font color="green">M33</font id="green"> - Gx - ein großer ovaler homogen heller Nebel - westlich und südlich sind je ein Stern nahe der Galaxie erkennbar - Elongation 2:1
    <font color="green">M34</font id="green"> - OS - sehr auffällig, indirekt sind gut 6-7 Sterne vor einem milchig wirkenden Hintergrund erkennbar - dreieckiger Charakter
    <font color="green">M36</font id="green"> - OS - klein und kompakt - heller als M 38 und ich habe das Gefühl, dass sich hier eher Sterne herauslösen lassen als bei M 38
    <font color="green">M37</font id="green"> - OS - der Haufen ist der hellste der drei Messier-Haufen in Auriga - er ist homogen hell und diffus an den Rändern
    <font color="green">M38</font id="green"> - OS - großer matter Haufen, wirkt im Norden leicht angegrieselt
    <font color="green">M39</font id="green"> - OS - ein richtiger Burner - gut 15 Sterne sind direkt und indirekt erkennbar, die dem Haufen einen leicht dreieckigen Charakter verleihen - sehr schöner Anblick
    <font color="green">M40</font id="green"> - SM - knapp direkt sichtbar, indirekt wie ein schwacher Stern - leicht diffuser Eindruck
    <font color="green">M41</font id="green"> - OS - aufgehellter Horizont - eine deutliche körnige Verdichtung von Sternen - Form unregelmäßig - indirekt blinken ein halbes Dutzend Lichtpunkte heraus
    <font color="green">M42</font id="green"> - GN - ein heller Nebelklumpen ohne rechte Konturen, der Nebel scheint ein wenig nach SW verwischt zu sein - das Trapez ist ein Lichtpunkt, östlich davon befinden sich noch ein weiterer heller und ein schwacher Stern innerhalb des Nebels
    <font color="red">M43</font id="red"> - GN - keine Spur vom Schurken
    <font color="green">M44</font id="green"> - OS - der Haufen wird schön eingerahmt von 4 helleren Sternen - M 44 selbst zeigt sich unregelmäßig und leicht länglich
    <font color="green">M45</font id="green"> - OS - auffällig und in die Breite gezogen - die feine Sternlinie von Allys Zopf scheint nicht zum übrigen Haufen mit seinen bullig leuchtenden Mitgliedern zu passen - nördlich der hellen Sterne bilden einige schwächere Vertreter zwei Zickzacklinien
    <font color="green">M46</font id="green"> - OS - eine relativ große schwache diffuse Aufhellung - eine Form ist nicht erkennbar - ein schwacher Lichtpunkt ziert den Nebel im Westen
    <font color="green">M47</font id="green"> - OS - direkt erkennbar, aber weniger spektakulär als erwartet - auffällig im Haufen ist eine Sternkette, da nach SW führt und dann einen Bogen nach NW beschreibt
    <font color="green">M50</font id="green"> - OS - direkter Eindruck neblig - indirekt körnig, dabei hebt sich der Haufen gut vom Umfeld ab, leichte NS-Elongation - südlich von M50 ist ein heller Stern sichtbar - nordöstlich einige schwächere Lichtpünktchen
    <font color="yellow">M51</font id="yellow"> - Gx - indirekt als schwacher diffuser Schimmer erkennbar - die drei Sterne nördlich und nordöstlich haben gut geholfen bei der Orientierung
    <font color="green">M52</font id="green"> - OS - direkt als schwacher nebliger Fleck unterhalb an einem Stern klebend erkennbar - indirekt besehen sehr auffällig im Umfeld erkennbar
    <font color="yellow">M56</font id="yellow"> - KS - direkt knapp sichtbar, indirekt ein schöner kleiner Nebelhauch, der Anblick ähnelt dem einer schwachen Galaxie - nordwestlich von M 56 ist eine Sternkette auffällig, die sich über ein Gebiet von 60' x 30' erstreckt und wie eine 7 ausschaut
    <font color="yellow">M57</font id="yellow"> - PN - direkt knapp stellar sichtbar, indirekt eindeutiger - er bildet ein flaches Dreieck mit zwei Sternen nördlich
    <font color="red">M62</font id="red"> - KS - aufgehellter Horizont - nicht zu machen trotz Vergleichsbeobachtung mit dem 16x70 FG
    <font color="green">M63</font id="green"> - Gx - ein zartes schwaches Nebelfähnchen östlich von einem indirekt erkennbaren Stern - homogen hell
    <font color="green">M67</font id="green"> - OS - ein länglicher NO-SW ausgedehnter Nebel - der fleck wirkt nach SW ein wenig aufgewölbt - ein heller Stern im NO und ein schwächerer im SW sind erkennbar
    <font color="yellow">M71</font id="yellow"> - KS - indirekt als sehr schwacher Schimmer erkennbar, zur Mitte hin leicht heller werdend - direkt verschwindet der KS fast vollständig - eine Dreiersternkette westlich hat bei der Orientierung geholfen
    <font color="orange">M72</font id="orange"> - KS - indirekt ist kleine kompakte zarte Aufhellung erkennbar
    <font color="red">M73</font id="red"> - SM - drei Sterne gut 13' westlich von M 73 mit Helligkeiten zwischen 7m4 und 9m3 bilden eine NS-ausgerichtete Kette und helfen bei der Orientierung - der schwächste südliche Stern der Dreierkette ist indirekt gerade so erkennbar, M 73 östlich davon leider nicht
    <font color="orange">M74</font id="orange"> - Gx - mit viel Geduld, Streulichtabschirmung und field sweeping zeigt sich indirekt ein kleines leicht elongiertes schwaches Nebelfleckchen
    <font color="orange">M75</font id="orange"> - KS - leicht aufgehellter Himmel - indirekt wie ein schwaches Faststernchen - hart an der Grenze zur Sichtbarkeit
    <font color="red">M76</font id="red"> - PN - mit Aufsuchkarte - dreimal habe ich gemeint, den PN an der entsprechenden Stelle aufblitzen zu sehen, die Sichtung war aber nicht beliebig wiederholbar - unsicher
    <font color="yellow">M78</font id="yellow"> - GN - indirekt als kleiner matter Fleck erkennbar
    <font color="orange">M79</font id="orange"> - KS - der KS blitzt indirekt ab und an wie ein kompakter leicht verschwommener Stern auf, der 8m7 helle Stern gut 9' südlich hilft bei der Orientierung
    <font color="red">M80</font id="red"> - KS - nichts zu machen - nichts zu machen, ich sehe zwar etwas, aber das könnten auch zwei der drei Sterne in der Nähe sein
    <font color="green">M81</font id="green"> - Gx - direkt hell und nicht ganz rund, zur Mitte heller werdend
    <font color="green">M82</font id="green"> - Gx - direkt schmal und kompakt - indirekt Elongation 2:1
    <font color="yellow">M92</font id="yellow"> - KS - lange nicht so auffällig wie M 13, kleiner und kompakter - direkt wirkt der KS wie ein unscharfer Stern, indirekt zeigt er sich heller und größer
    <font color="yellow">M93 </font id="yellow"> - OS - aufgehellter Horizont - direkt als länglicher dreieckiger Nebel erkennbar - M93 wirkt wie ein Komet, der nach SW zu fliegen scheint
    <font color="green">M94</font id="green"> - Gx - direkt knapp sichtbar, kompakt - indirekt auffälliger und heller mit stellarem Zentrum
    <font color="orange">M101</font id="orange"> - Gx - mit etwas Geduld und kompletter Streulichtabschirmung erscheint östlich von zwei schwachen Sternen ein matter diffuser Fleck - Ausdehnung deutlich geringer als erwartet, vermutlich nur das Zentrum der Galaxie
    <font color="red">M102</font id="red"> - Gx - leider nichts gesehen
    <font color="yellow">M103</font id="yellow"> - OS - indirekt ist ein länglicher Strich erkennbar, der leicht neblig und granular wirkt - im Nebelstrich sind 2 Sterne erkennbar
    <font color="yellow">M106</font id="yellow"> - Gx - indirekt ein zarter gleichmäßig heller Nebel, leicht länglich und stumpf an den Enden
    <font color="red">M107</font id="red"> - KS - nicht gesehen
    <font color="red">M108</font id="red"> - Gx - trotz Zenitbeobachtung kein Schimmer
    <font color="red">M109</font id="red"> - Gx - lange versucht, trotzdem nix zu holen
    <font color="yellow">M110</font id="yellow"> - Gx - indirekt sehr schwach und diffus erkennbar, leichter zu erkennen als M 32


    Schönste Objekte: M27, M39
    Überraschung: M101 - habe ich vorher nicht geglaubt, die Galaxie in dem kleinen Fernglas sehen zu können
    Enttäuschung: M15 - nicht wirklich eine Enttäuschung, aber ich habe mir den KS aufgrund des im Kopf haften gebliebenen Bildes im Teleskop größer und heller vorgestellt - selbst M2 war gefühlt besser sichtbar


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    Christopher hat mich in einem anderen Thread auf eine Idee gebracht, die ich hier kurz vorstellen möchte.


    Wir (die Freunde der Nacht) beobachten gerade mit viel Enthusiasmus alle Messier-Objekte mit Ferngläsern unterschiedlichster Größe, denn es gibt nach unseren Recherchen im deutschen Sprachraum im Netz keine vollständige Referenzbeobachtungsliste.
    Viele von Euch haben sicher schon an etwas ähnliches gedacht oder selbst schon einen Beobachtungsversuch mit dem Fernglas unternommen.


    Deshalb folgender Vorschlag.
    Wer diese Idee gut findet, sucht sich ein in seinem Besitz befindliches Fernglas seiner Wahl aus und beginnt unter diesem Thread einen Beitrag mit seinen Beobachtungsergebnissen, den er dann stetig aktualisiert/erweitert. Das Projekt kann auch schon abgeschlossen sein oder länger zurückliegen. Völlig egal.


    So können wir viele Beobachtungen sammeln und hätten eine coole Referenzauswahl an Fernglasbeobachtungen zu Messierobjekten.


    Die Bedingungen so knapp wie möglich, denke ich:


    <u>Erlaubt sind</u>:
    - Ferngläser bis 70 mm Öffnung
    - bildstabilisierte Ferngläser
    - Nebelfilter
    - Stativbeobachtung


    Vor den Beobachtungsergebnissen sollte stehen:
    - verwendetes Fernglas
    - Beobachtungsort und Himmelsbedingungen, unter denen normalerweise beobachtet wird (Abweichungen davon können bei der Beobachtungsbeschreibung erwähnt werden)
    - ggf. noch ein Satz zur Beobachtererfahrung, obwohl das relativ zu sehen ist


    Dabei sind mehrere Beiträge zu Ferngläsern gleicher Größe wie bspw. das klassische 10x50 FG erwünscht. So könnten hier schön unterschiedliche Ergebnisse je nach Himmel, Standort und/oder Beobachtererfahrung dokumentiert werden.
    Jeder kann sich auch gern mit mehreren Ferngläsern beteiligen.
    Und, das soll kein Wettbewerb sein, sondern eine schöne Sammlung, bei denen Fehlsichtungen jeder Art ausdrücklich erlaubt sind.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So könnte ein Beispiel aussehen:


    Fernglas: <b>8x40</b> Nikon freihändig - auf Stativ - mit XY-Montierung
    Ort: Kleinkleckersberg +50° nördlicher Breite
    Himmel: 5.8 - 6.2 mag
    Beobachtererfahrung: Einsteiger - Fortgeschrittener - Experte


    M11 - OS - Vorstadthimmel - direkt sichtbar, wie Puderzucker


    Wer mag, kann Farben bei den Messierbezeichnungen verwenden, um die Schwierigkeit anzuzeigen.
    <font color="green">M11</font id="green"> = leicht
    <font color="yellow">M11</font id="yellow"> = mittelschwer
    <font color="orange">M11</font id="orange"> = hart an der Grenze
    <font color="red">M11</font id="red"> = außer Spesen nix gewesen


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin gespannt, ob diese Idee ankommt.
    Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm, und ich sammle unter diesem Thread fleißig allein meine Beobachtungsergebnisse [xx(].


    Viele Grüße


    Rene


    Edit wg. Präzisierung/Straffung Text