Beiträge von Gerhard_S im Thema „Rollogurt vs. Ebony-Star (DOB-Höhenlager)“

    Hallo Bernd,


    ich habe beide Enden des Gurtbandes mit dem Höhenrad befestigt und dabei das Band bewußt zu kurz gemacht (~1cm/m). Anschließend habe ich das Gurtband aufgezogen. Ähnlich wie man einen Mantel auf eine Felge zieht. Montiereisen waren zum Glück nicht nötig[:D]. Kleben muss man da nichts.

    VG
    Gerhard

    Hallo Bernd,


    bei meinem Dob (20"/ 2" Spiegel) habe ich von Anfang an Gurtband aufgelegt.
    Damals, als ich diesen baute (2001), gab es Diskussionen rund um Ebony. U.a.:
    Eine Art "Festsauen/Vakuum" bei zu glattem Ebony bzw. nicht dem Originalen (Ja das gab es
    damals...Verwechslungen...auch bei Händlern...); Eindrücken
    der Rippel beim Ebony in das weiche Teflon und damit ein ganz leichtes Ruckeln beim Anfahren;
    Aquaplaning bei nassen Höhenrädern durch Tau. Ich kann nicht sagen, wie
    diese Diskussionen schließlich zu Ende gingen und ob das nicht alles bloße Theorie war.
    Jedenfalls war ich als "Neuling" verunsichert. Das Gurtband von damals
    ist noch heute drauf.


    PS: Kein Rolladengurt, da für mich zu rippelig. Das hat AOM glaube ich später so gemacht. Ich selbst benutze "normales" Gurtband vom Baumarkt aus PE Material. PP habe ich nur mal kurz angetestet fand ich aber nicht ganz so gut. PA habe ich keine Erfahrung. Die Lagergröße ist auch bei mir wie schon angesprochen 1Kg/cm2.


    Viele Grüße
    Gerhard