Beiträge von MartinB im Thema „Rollogurt vs. Ebony-Star (DOB-Höhenlager)“

    Hallo Bernd,


    Ich habe das bei Höhenrädern aus Birke Multiplex so gelöst:
    Die Auflagefläche hab ich nach dem Fräsen mit der Oberfräse nicht geschliffen, so dass sie etwas rau blieb. Die Gurtbänder hab ich an den beiden Enden um die Kanten gelegt und das um die Kante gelegte Ende jeweils mit einer Nirosta-Senkschraube durch den Gurt durch und einer passenden Unterlegscheibe für Senkschrauben angeschraubt. Vor dem Anbringen der 2. Schraube wird der Rolladengurt gut gespannt. Die Enden müssen vorher verschmolzen werden,damit sie nicht ausfransen. Bei dieser Methode ist ankleben nicht nötig.


    Die Seitenführung des Teleskoptubus muss zusätzlich auf andere Weise gewährleistet sein.
    Mein 12" Dobson hatte immer schon Rolladengurte auf den Höhenrädern und mein 18er hat im Moment einen auf einer Seite, weil der Ebonystar-Streifen dort bei wiederholten Zusammenstößen mit der verputzten Säul ein unserer Sternwarte beschädigt war.
    Das Gurtband hat genausogut funktioniert, deshalb babich das bisher nicht wieder durch einen Ebonystar-Streifen ersetzt.
    Bei meinen Teleskopen geht die Nachführung sehr gut und es gibt keinen Ruck am Beginn der Bewegung.


    Gruß,
    Martin

    Hallo Bernd,


    Wie sind denn deine eigenen Erfahrungen mit dem Gurtband?
    Offenbar nicht nur positiv, sonst hättest Du nicht nach einer Alternative gefragt?


    An meinen Teleskopen habe ich bisher schon beides verwendet.
    In der Praxis sehe ich da wenig Unterschied. Es kann sein, dass Ebony Star etwas weniger Reibung hat. Vom Preis her ist der Rolladengurt aber mein klarer Favorit.


    Wenn Du dein Teleskop häufig benutzt, kannst Du das Gurtband ja nach ein paar Jahren einmal umdrehen, und nach nochmal derselben Nutzung preisgünstig ersetzen.


    Gruß,
    Martin