Beiträge von slyv im Thema „samt zur teleskop-auskleidung??“

    Hallo Andreas.


    Einige Pünktchen, die maximal so gross sind wie wenn Du mit einer Nadel durch ein Stück Alufolie stichst, sind normal.


    Auch lässt sich ein Teleskopspiegel "durchleuchten" mit einer starken Taschenlampe im dunkeln. So werden manchmal auch Stellen sichtbar, wo die Verspiegelung etwas ungleichmässig ist.


    Das ist aber alles nicht weiter schlimm.


    Allgemein wird dem Staub eine viel zu grosse Rolle zugemessen. Ich habe schon Spiegel gesehen, die wirklich eine krasse Staubschicht drauf hatten. Ein Blick durch's Teleskop zeigte aber trotzdem eine sehr gute Abbildung.


    Es gibt da die Geschichte, wo ein grosser Nachtfalter sich auf einem (Gitterdobs) Hauptspiegel nidergelassen und seine Flügel ausgebreitet habe. Beim Durchsehen sei aber absolut nix bemerkbar gewesen.


    Ich spüle meine Spiegel höchstens 1x im Jahr, jeweils Ende Herbst, wenn der Pollenflug vorbei ist. Lieber etwas Staub, als eine "totgeputze" Optik!

    Hallo Andreas.


    Ich habe in meinem 12"er Samt drin.
    Ursprünglich hatte ich selbstklebendes Velours reingeklebt, aber das Zeugs wollte nicht aufhören, Fusseln abzuwerfen. Also habe ich es nach etwa 1 Jahr wieder rausgerissen und den besagten Samt reingeklebt. Der Kontrast ist nicht besser als mit Velours, aber fusseln tut's jetzt kaum mehr..[8D]


    Ich habe im Textilgeschäft den "2. Klasse - Samt" genommen, der "erste klasse" glänzte mir zu fest (und war ausserdem zu teuer).


    Reingeklebt habe ich übrigens mittels Sprüh-Kontaktkleber (3M) der hällt bis jetzt einwandfrei.



    Falls Du doch lieber selbstklebe-Velours nehmen willst, musst Du hald in eine Papeterie gehen; im Textilgeschäft gibts das nicht..


    Viel Erfolg, beim reinkleben!
    (es muss übrigens nicht 100% faltenfrei sein)