Beiträge von schwa im Thema „samt zur teleskop-auskleidung??“

    So. Hab es heut doch noch geschafft. Habe den Spiegel rausgenommen und mit dest. Wasser gereinigt. Allerdings hat das nicht so toll geklappt.
    Die Flecken kamen wohl vom Fenster, durch das ich gesehen habe, als ich sie sah (ja, ich schäme mich ja schon dafür).
    Allerdings muss ich eines sagen:
    Ich habe mal mit einer Taschenlampe von der Hinterseite durch den Spiegel geleuchtet.
    Ist es normal, das dann viele kleine Pünktchen aufleuchten, oden ist die Spiegelfläche jetzt doch in Ar...??


    MfG


    Andreas

    Hi.


    Mann mann, ihr macht mir ja ganz schön Angst.
    Also es war Pressluft aus einem Kompressor, und ich muss zugeben, ich bin damit doch etwas nah ran gegangen...


    heut komm ich wohl nicht mehr zur genaueren begutachtung meines Spiegels, aber ich meld mich, wenn ich weiß, was es ist.


    MfG


    Andreas

    Hi zusammen und danke für die Antworten!


    Ich war heut im OBI und hab, entgegen der Meinung der Verkäuferin, das "D C Fix" Velours dort gefunden. Hab dann auch gleich losgelegt und meinen ganzen TS 8" auseinandergebaut und ausgekleidet (incl. OAZ).


    Danke Maurice, das ist ein super Link. Ich hab ja genau DEN Lidl und werd mir den auch noch mal zur Brust nehmen.
    Ich dachte eigentlich, das hinter der Linse eigentlich kein Streulicht mehr sein kann, hab ich aber wohl einen Denkfehler drin.


    Allerdeings hab ich jetzt ein anderes Problem, das ich mir noch mal genauer anschauen muss: Und zwar hab ich den Spiegel noch mit Pressluft abgeblasen und danach eingebaut, doch als ich danach in den Tubus schaute, bemerkte ich viele winzige Flecken auf dem Spiegel. Da ich aber den Spiegel nicht berührt habe und sofort nach dem Ausbau mit Küchentüchern abgedeckt habe. Oder kann das Staub vom Velours sein?
    Mann kann mit der Pressluft doch die Spiegelschicht nicht zerstören, oder?
    MfG


    Andreas

    Hi zusammen!


    Ich habe mal wieder eine Frage:


    Und zwar habe ich schon oft gelesen, das es einen erheblichen Vorteil bringen soll, wenn man sein Teleskop mit Velour auskleidet (dadurch wird Streulicht "geschluckt"). Das wollte ich auch machen, doch in sämtlichen Geschäften wurde mir stattdessen immer Samt empfohlen (da sie kein Velour hatten).


    Ich wollte Fragen, ob ich Samt genausogut nehmen kann?? (Hat einer Erfahrung damit?)


    Und zusätzlich würde ich gern wissen, ob es etwas bringt, wenn man auch ein Linsenteleskop auskleidet (hinter der Linse). Eigentlich nicht, oder?


    MfG und danke für die Antworten


    Andreas