Beiträge von balu70 im Thema „IC 1848 DSLR vs CCD und Fragen dazu“

    Hallo Chris,


    puh also ob das nur die Scheibe zu deinem Nachbar ist. Evtl. war auch etwas der Fokus daneben. Zumindest zum Teil. Oder Tau war bei einem Teil der Aufnahme auf dem Objektiv. Den Sternen "fehlt" nämlich schlicht weg rot.


    Besser hab ich es nicht hinbekommen.


    VG Ulf

    Hallo Chris,


    jo ne grüne Glasscheibe ... das hörrt sich nach meinem blaustich durch das Museum an. ;)


    Zu dem was Marvin noch geschrieben hat. Wichtig vorher evtl. abgeschnittene Bereiche im Histogramm (Fitswork) umbedingt wieder "reinholen" .
    Rechts findets du das Icon mit dem du das Histogramm öffnest.
    Da sieht du 2 senkrechte schwarze Balken/Striche mit kleinen Vierecken unten. Die so ziehen das alles im Histogramm innerhalb der schwarzen Striche liegt. (Histogrammfenster vorher groß ziehen und auf die kleinen Anteile unten achten)
    sonst Säbels du dir sofort wieder Teile des Histograms weg. (Mit dem Grauwert setzen)


    VG Ulf

    Hallo Chris,


    zur DSLR. Mich wundert das da nach 7h nicht mehr drauf ist vom Seelennebel. Muss ich mal bei mir schauen. Hab ja auch den 90er (TS -"APO") mit dem gleichen Reducer.


    Dann schau mal ob das mit der QHY8 Einstellung besser wird. Glaube ich fast nicht. aber ... ;)


    trotzdem sollte man das mit entsprechender Gradationskurve hin zu kriegen sein. Hab das auch hin und wieder bei meinen Bilder gehabt.
    Aber in "letzter" Zeit nicht mehr. (bin vor ein paar Jahren umgezogen)
    Hast du Straßenlaternen in der Nachbarschaft ? Natriumdampf ?


    Hatte bei meinem alten Wohnort ein Museum vor der Nase. Das wurde blau angeleuchtet bis 24h. Das hat mir einen "netten" blau-schimmer in die Bilder gezaubert.
    Wenn ich den "rausgeholt" habe, war danach die Farbbalance erst mal im Eimer. Leider auch nur wieder im unteren Helligkeitsbereich. Grausam.


    VG Ulf

    Hallo Chris,


    okay wenn die so schon vom Stacken kommen. Wie stackst du ? Mit was ? Lights, Darks und Flats ?


    Die DSLR ist nicht Astromodifiziert ?
    Weil für mich sind die Sterne auch bei der DSLR version bereits grün. (Bei weitem nicht so heftig)


    Ob du in einem Einzelbild den Effekt siehst ? Meist kommt sowas ja erst "richtig" nach dem Stacking zum Vorschein.
    fits anschauen. hm. fitswork kann das definitiv und PixInsight müsste das eigentlich auch machen.


    VG Ulf

    Hallo Chris,


    leider hat das Forum mich mal wieder ausgeloggt, bevor ich die Antwort wegschicken konnte.


    Würde sagen liegt an deiner Bearbeitung. Im speziellen deinem Handling mit der Gradationskurve.


    Ein paar Infos mehr, wie du die Bilder bearbeitet hast wären da hilfreich.


    VG Ulf