Beiträge von Joschi58 im Thema „IC 1848 DSLR vs CCD und Fragen dazu“

    Hallo Chris,


    ich hab mich auch mal an deinem Bild versucht.



    Bei deiner Bearbeitung ist der Hintergrund viel zu dunkel, deshalb gehen dadurch viele Details verloren.
    Wahrscheinlich hast Du in DSS die Hotpixel Korrektur mit zu hohen Werten angewandt.
    Dadurch werden schwache Sterne nicht mehr differenziert abgebildet, was einen nicht so schönen Anblick bietet.
    Ich wende das deshalb gar nicht mehr an, besser Dithern und Darkframe Abzug.
    Der grüne Hintergrund wird wohl typisch beim Stretchen von Farbkameras sein, da ja 2Grüne Pixel zu einem Rot und Blau Pixel da sind.
    Um das zu entfernen gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    In Fitswork mit rechter Maustaste auf eine neutrale Stelle klicken und 15x15 Pixel als Schwarzwert auswählen.
    In PS die einzelnen Farbkanäle einer neutralen Stelle auf ein Level bringen.
    Sehr gut geht auch der Filter HLVG ( HastaLaVistaGreen), musst du mal nach googeln.
    Mit einem neutralem Hintergrund kommen auchdie Farben der Sterne wieder zum Vorschein.


    VG Cl.-D.