Beiträge von KometC8 im Thema „IC 1848 DSLR vs CCD und Fragen dazu“

    Aha,
    DANKE Ulf[^]


    Und mit was für einem Arbeitsschritt hast Du die Sterne jetzt rot bekommen?


    Den Fokus prüf ich als eigentlich mit einer Bath-Maske,
    vielleicht sollt ich das mal an mehreren Sternen im Bild nachprüfen (wenn möglich, zwecks fehlender heller Sterne)?


    Und eben der Abstand Sensor-Reducer WAR bisher nicht gemäß der Herstellerangaben,
    aber das und dass abkleben des "Museums" (Betreiber haben noch gar nicht geschimpft[;)]) lassen mich für nächste Nacht guten Mutes sein.


    MfG
    Chris

    O.k. Leute,
    DANKE[^]


    Als erstes wird mein "Museum" (im verlassenen Schwarzwald[:D]) abgedeckt,
    dann muss mein Reducer noch vom Abstand her genau auf seine 58mm gerückt werden (war jetzt nur 55mm betreffs fehlender Adaption),
    dann noch passendes Wetter /SA hoffe ich) und der nächste Test kann kommen.


    Berichte an dieser Stelle
    Chris

    Verd.....[:(!]
    Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Ich hab jetzt die Kurven mal extremst hochgezogen,
    dabei ist mir aufgefallen dass das meiste grün rechts im Bild stattfindet.
    Ich hab zwar einen dunklen Himmel,
    muss mir aber leider meinen schönen Balkon mit Nachbarn teilen, die:


    1. Immer bis in die Puppen vor der Glotze sitzen
    2. einen extrem hellen Fernseh haben (haben wahrscheinlich ne Sonnenbrille an zum Schutz ihrer Augen)
    3. Und zu guter Letzt, der Balkon ist durch eine GRÜNLICHE Milchglasscheibe getrennt[:(!][:(!][:(!],
    dachte immer das reicht vom Winkel her nicht aus dass es mir in die Taukappe blendet.


    DAS MUSS GENAUER UNTERSUCHT WERDEN.


    Gott,
    dass es in Deutschland auch so eng hergehen muss[:(!]


    MfG
    Chris

    Also ich hab grade mal ein Stacking mit QHY8-Matrix durchlaufen lassen, das Grauen, unbrauchbar.


    Jetzt versuch ich grade mal mit vorab in Fitswork debayerten Files ein Stacking hin zu bekommen. Aber seh grade DSS meckert dann rum betreffs "es wird nur 1 Frame gestackt...... wollen Sie wirklich fortfahren"[V]



    Muss ich mal versuchen mit der Kurve,
    aber nee,
    ich hab hier (zumindest nach Nord) das Glück eines unverseuchten Himmels[^]


    MfG
    Chris

    Hi Ulf,
    also ich stacke mit DSS,
    Lights/Darks/Flats/Bias,
    und ja, die DSLR ist eine modifizierte.


    Das debayern steht in DSS auf allgemeines GBRG,
    habe grade gesehen dass es da auch die Option "QHY8" gibt,
    vielleicht ist das näher dran an der ALCCD8L?


    Da muss ich grade nochmal ein Stacking mit betreiben
    um zu kucken ob und was sich ändert.


    MfG
    Chris

    Oh danke Ulf,
    also eigentlich ist dieser Grünstich schon im Summenbild vorhanden.
    Zur Bearbeitung da hab ich in PS
    -die Gradiatonskurve etwas angehoben
    -etwas Tonwerttrennung betrieben
    -die Sterne unscharf maskiert


    aber da sind jetzt in keinem Arbeitsschritt die Sterne "grüner" geworden. Wie gesagt,
    das Summenbild hat das auch schon.


    In einem Einzelframe weiß ich es jetzt nicht,
    ich weiß nicht wie ich Fits-Dateien als Einzelbild debayert ankucken kann wie die Rohdaten einer EOS z.B. mit Acdsee.


    MfG
    Chris

    Hi,
    trotz massiver Probleme mit der Technik konnte ich die letzten schönen Tage mit verschiedenem Equipment (zwangsweise) auf IC 1848 halten[^]


    Das wäre 1 x 7h mit DSLR:
    https://www.astrobin.com/full/366438/0/?nc=user


    und 1 x 6h mit CCD:
    https://www.astrobin.com/full/366440/0/?nc=user


    Alles mit dem Apo bei 480mm und 360sek Frames.


    Wollt's nur mal anzeigen und hätte da 2 Fragen zu.


    1. Meine Freundin meint warum das Teil eigentlich nicht KATZENNEBEL heißt, ist doch eindeutig ne Grinsekatze die da liegt


    und
    2. (für mich wichtiger) warum sind meine Sterne so grün?
    Im CCD Bild sieht man das hervorragend, was kann ich dagegen tun?


    MfG
    Chris