Beiträge von Doc HighCo im Thema „M31 - Bearbeitung ... Hilfe“

    Hallo Markus,


    ich habe noch mal geschaut. Dein FITS-file ist schon 32-bit. Allerdings sieht das Histogramm aus, als ob es nur 16-bit Genauigkeit hätte - irgenwie kamm- oder sägezahnförmig.
    Ich nehme DSS nicht so oft. Vielleicht gibt es hier DSS-Experten, die mehr zu den Einstellmöglichkeiten bei DSS sagen können.


    Gruß


    Heiko

    Hallo Markus,


    einmal, würde ich tippen, hast Du noch Vignettierung im Bild. Das geht mit Flats weg.
    Und erkläre bitte, wie Du gestackt hast. Dein Rohstack scheint in 16-bit abgespeichert zu sein (FIT und TIF). Da bekommst Du Posterisierung (so heißt das glaube ich) beim Strecken auf den schwachen Signalen. Speichere den Stack mal als 32-Bit FIT. Bei 40min solltest Du genug Tiefe haben.
    Die Bayermaske auf dem Chip hat je ein rotes und blaues Pixel für zwei grüne Pixel. Je nachdem wie Du debayerst wird Dein Bild dann grün. Die Farbe muß Du noch kalibrieren (z.B. an einem bekannten Stern im Bild).


    Gruß


    Heiko