Beiträge von astro_alex im Thema „M31 - Bearbeitung ... Hilfe“

    Hallo Markus,


    Bias erfassen das Ausleserauschen, der Kameraelektronik und im idealfall auch nur das, weil mit kürzestmöglicher Belichtungszeit aufgenommen.


    Das Ausleserauscchen steckt logischerweise, da es bei jedem Auslesen anfällt in jeden Dark, in jedem Flat und in jedem Light.


    Wenn du jetzt ein Dark von einem Light abziehst, zieht du automatisch auch den Bias-Anteil mit ab (steckt ja im Dark drin) dann nochmal Bias abziehen bringt das nichts, im Gegenteil - es ist zu viel des Guten.


    Bias braucht man, wenn man auch Flats verwendet. Weil diese werden vom light dividiert und da muss vorher das Bias raus, weil das Bias-Signal ja sonst mit in die Division einfliesst.


    Ablauf also (skalierbare Darks und Flatdarks der Einfachheit außen vor gelassen):
    Light minus Dark = dark und bias-korrigiertes Light
    Flat minus Bias = bias korrigiertes Flat
    dark- und bias-korrigiertes Light geteilt durch bias korrigiertes Flat = kalibriertes Light.



    Jetzt das aber....
    Mit dem Wissen das Dunkelstrom von der Temperatur abhängt (daher auch thermisches Rauschen genannt) macht es bei einer ungekühlten Spiegelreflex teils wenig Sinn Darkframes anzufertigen, es sein denn man macht sich gleich im Anschluss an die Belichtungssession bei ziemlich gleichen Temperaturverhältnissen.


    Wenn man das nicht kann / möchte, sind viele Spiegelreflex-Fotografen dazu übergegangen nur das Bias (weil durch die kurze Belichtungszeit weitgehend temperaturunabhängig)
    von den Lights abzuziehen, um zummindest dieses Störsignal rauszurechen.


    Die sichtbaren Streifen sind normal, so genanntes Banding. Lässt sich mit kleinen Zusatzprogrammen oder skripts je nach verwendeter Bildbearbeitungssoftware weg bekommen.
    Einfach mal nach Canon Banding Reduction suchen. gibts bestimmt auch tutorials dazu wie man das in fitworks, photoshop, etc. lösen kann.


    Habe deine zur Verfügung gestellten Lights angeschaut.
    Wenn du die Möglichkeit hast, in jedem Falle länger belichten. Das Histogramm jedes Lightframes sollte sich deutlich vom linken Rand lösen.
    Warum? Damit das Ausleserauschen nicht den dominierenden Bildinhalt darstellt, wie im Moment leider der Fall.
    Aktuell kannst du leider noch 100 weitere Aufnahmen machen, ohne das es zu einer spürbaren Verbesserung kommen wird.


    Versuche Flats zu machen. du hast insbesondere in der Mitte unten eine ziemliche Abschattung sowie an den Rändern (an den Rändern ist ein Helligkeitsabfall normal - Vignettierung).
    Hast du einen Off-axis-guider in Verwendung oder wo kommt die mittige Abschattung her? Das auch mal hardware-seitig checken und versuchen zu eliminieren.


    Ansonsten alles ok. Dein Masterdark ist auch nicht auffällig.


    Grüße,
    Alex

    hallo nochmal,


    passt alles und selbst wenn da ein paar Einstellungen in DSS nicht 100%ig passen würden, kommt sowas auf jedenfall nicht bei raus.
    Wenn du magst, schieb mal 2-3 Raws und dein Masterdark in deine Dropbox.

    Hallo Markus,


    habe mir das fits1 gerade mal in Pixinsight angescchaut. Der Poszter-Effekt ist ja extrem, da läuft was nachhaltig falsch.
    Liegt auch definitiv nicht an der Darstellung (kann bei HDRs in der Darstellung vorkommen) oder ob du 32-bit integer oder float speicherst.


    Du hast RAW aufgenommen, alle Rauschunterdrückung oder sonstigen Bildeffekte in der Kamera abgestellt, richtig?


    Wie ist/war dein weiterer Workflow nach Aufnahme der Lights, inbesondere stacken? Paar Infos dazu wären hilfreich im Sinne der Fehlersuche.


    Ansonsten aus deinen geschriebenen Infos:
    Bias brauchst du nicht von den Lights abzuziehen, wenn du keine Flats oder skalierte Darks verwendest.
    Ziehe entweder nur ein Masterdarks oder nur ein Masterbias von den einzelnen lightframes vorm aufeinander ausrichten (registrieren) und verrechnen ab, nicht beide.


    Könnte vllt daran liegen, dass das bias signal zweimal abgezogen wird (einmal durch das Bias und einmal durch das Dark in dem Bias ja auch drinsteckt) - dürfte allerdings auch nicht so heftig sein.


    Hast du die einzelnen Lights mal durchgeschaut ob die alle in Ordnung sind (Aufhellungen, wolken)? werden zwar eigentlich durchs verrechnen aussortiert, nur wenn es zu viele davon sind, dann nicht mehr.


    Grüße,
    Alex