Beiträge von ErwinL im Thema „M31 - Bearbeitung ... Hilfe“

    Was mir gerade noch aufgefallen ist: In deinem Mster-Dark sind die Streifen nicht enthalten.
    Hast du dafür einen Bias-Abzug gemacht? (Falls das mit DSS geht, ich kenne mich damit nicht aus.)
    In dem Fall musst du die Bias später wieder dazuaddieren. (Später heist hier nach Skalierung der Darks, was aber oft nicht nötig ist.)


    Zu "..., dass man Bias und Darks machen sollte - nach Möglichkeit natürlich auch Flats":
    Muss heisen: "Flats und Darks machen, Bias sind manchmal auch sinnvoll"

    Hallo Markus,


    falls du mit horizontalem Rauschen die Streifen entlang der kurzen Bildkante meinst (also vertikale Streifen, wenn das Bild quer liegt): Das sind Artefakte des Auslesevorgangs.
    Ich habe selber keine 1000D, aber ich meine mich zu erinnern, dass man sie wie auch meine 1100D eher bei ISO 800+ betreibt, besonders bei den kurzen Belichtungszeiten, um den Beitrag des Ausleserauschens zu verringern.