Beiträge von Alois im Thema „Achromat - korrekten Luftspalt ermitteln ?“

    Hallo Michael.


    Wie schon Gerd Düring geschrieben hat kannst du mit dem Luftspalt nur die sphärische Aberration korrigieren.
    Wenn dein Achromat einen Luftabstand von 6 mm hat ist anzunehmen dass er zu bestimmten Zwecken so berechnet worden ist. Wie genau er getroffen worden ist kann dir ein Sterntest zeigen.
    Ist er überkorrigiert dann must du den Luftspalt größer machen und bei Unterkorrektur musst du ihn kleiner machen was etwas schwieriger ist.
    Ich gehe dabei folgender maßen vor.
    Mus ich ihn größer machen, nehme ich ein Tesaband, schneide einen schmalen Streifen weg und drücke
    ihn auf das Blättchen und trenne ihn mit einen scharfen Messer oder einer Rasierklinge ab.
    Somit wird der Luftspalt um 0.05 mm größer, weil das ist die Dicke des Tesabandes.
    Ein neuerlicher Sterntest zeigt dir dann, wie viel es besser geworden ist. Kann sein dass du mehrere Streifen
    Brauchst bis das Ziel erreicht oder ganz wenig überschritten ist. Wenn es überschritten ist musst du abschätzen,
    wie viel Prozent beim letzten Tesastreifen die Unterkorrektur gegenüber der Überkorrektur war.
    Somit kannst du dir die Höhe des neuen Plättchens ausrechnen und machen.
    Bei Unterkorrektur kannst du das Distanzblättchen auf einer Feile Abreiben bis die Dicke passt.
    Wenn du das Plättchen mit Kleber anhaftest musst du mit einer Klebeschichtdicke von 0,02 mm rechnen.
    Als Distanzmaterial verwende ich Aluminium. Weil Zinn oder Blei sinkt bei langer Zeit von 20 Jahren
    und das Objektiv stimmt dann nicht mehr. Das ergibt sich aus Langzeiterfahrung.
    Zum endgültig festkleben nehme ich am liebsten einen Zweikomponenten Kleber, weil der kann ohne Luft sich
    aushärten und verändert sich nicht mehr.
    Habe mir dazu eigens eine Messuhr gemacht und kann durch kreuz und quwer abschaben,
    die letzte Feinabstimmung machen.
    Hier die Bilder dazu.
    Um die Nullstelle zu ermitteln setze ich den Messstift auf die Glasfläche.



    Dann kann ich die Höhe des Distanzplättchens messen. Mus dabei ein wenig hin und herfahren um zu sehen ob das
    Distanzplättchen wohl überall gleich hoch ist. Das ist aber schwer möglich. Aber die höchste Stelle ist die gültige.
    Hier das Bild dazu.



    Viele Grüße
    Alois