Beiträge von BenN im Thema „Zirrren? Is mir wurscht.“

    Hallo Norman,


    du hast die Beobachtung ja bei 92x gemacht, da käme ich mit meinem 80mm Spektiv schon auch hin. Das hat das kleine M35-Gewinde für die Okulare. Als Arbeitspferd habe ich mir das M35-kompatible 8-24mm Zoom Hyperion (20-60x Vergrößerung) besorgt, nicht zuletzt wegen dem Gesichtsfeld von immerhin 50-68 Grad. Ich hab von TS aber auch ein passendes 5mm Okular, sodass ich auch auf knapp 100x gehen kann. Für den Versuch müsste ich das Spektiv also nur noch in eine Umgebung mit am besten gutem Alpenhimmel ausführen - schau mer mal.


    Servus
    Ben

    Hallo Norman,


    nach dem Trip zum Südhimmel komme ich mental ganz allmählich wieder in Bayern an, und gönne mir mal wieder einen genaueren Blick ins Beobachterforum [;)]. Tolle Aktion mit dem kleinen Fernrohr, und das mit G1 ist schon sehr bemerkenswert [8D]. Seit ich den Fünfling habe, liegt mein 80mm Spektiv beobachtungstechnisch eher nur rum - so komme ich vielleicht um die Versuchung herum, mir mit dem kleinen Gerät auch mal die Augen nach dem weit entfernten Kugelhaufen zu verbiegen [:D].


    Servus
    Ben