Beiträge von Copernicus im Thema „Französicher Bericht im Astrosurf übersetzt!“

    Hallo Horst,


    ok - hatte gedacht ich wäre gemeint gewesen da dieser Beitrag nach Rudis Sperre hier gesendet wurde.


    Ja - sowas geht nun wirklich nicht was da vom Rudi kundgetan wurde - zumal der Timm ein sehr sympathischer Kerl ist -
    Ich hatte mich nur gefragt was dem Rudi dazu gebracht hatte sowas heftiges zu schreiben. Hatte gar nicht die Beiträge davor mitbekommen.


    Sehe ich aber auch so - sachliche Kritik ist i.O. - Beleidigungen einer Person geht dann deutlich zu weit !

    Hi Nils,


    deine Bemerkung verstehe ich nicht. Nur weil es einer mal wagt etwas kritisch zu beleuchten und gegen den Strom der Masse schwimmt als Troll zu benennen erschließt sich mir nicht. Der Bildbericht ist ja wirklich klasse - keine Frage. Da stimme ich voll zu und bin von den Zeichnungen die präsentiert wurden sehr angetan. Skeptische Äußerungen werden halt nicht gern gesehen - bin aber auch nicht alleine mit meinen hier geäußerten Ansichten....


    Sonnige Grüße aus Konstanz

    Hallo Jörg,


    was genau möchtest du wissen ?


    Südafrika hat natürlich den Vorteil günstiger Verbindungen - Jo'burg ist das Luftdrehkreuz mit entsprechender Konkurrenz der Fluggesellschaften und dies drückt sich im recht niedrigen Preis aus - für um die 500€ ist der reine Flug ab D zu bekommen. Da sieht es mit Windhoek naturgemäß anders aus - aber Namibia ist eher Afrika als Südafrika. Ich sage mal RSA ist Afrika für Einsteiger ;)


    Grundsätzlich ziehe ich Namibia vor - die besten Bedingungen hatte ich 1997 in der Kulala Lodge unweit der Sossusvlei - die Gegend dort ist mein Favorit!


    In RSA kann ich die Gegend um die Citrusberge hervorheben


    Viele Grüße
    Swen

    Hallo Walter,


    auch Dir vielen Dank. Ich hätte mich hier überhaupt nicht geäußert wäre der Bericht nicht so extrem überschwänglich verfasst worden.
    All jene die noch nie hier waren müssen ja den Eindruck bekommen dass ist der optimale Platz - alles allererste Sahne - kompromisslos genial.


    Mir ging es lediglich darum diesen überschwänglichen Bericht etwas näher ins rechte Licht zu rücken. Keine Frage - der Preis ist gut. Hatte ich auch bereits erwähnt.


    Ein weiterer Vorteil ist sicherlich auch der Hol- und Bringservice. Wer aber bereit ist eine Selbstfahrerrundreise zu unternehmen und auch etwas Abenteuerlust mitbringt wird nach etwas Recherche im WWW fündig. Das muss man aber wollen - wer es einfach und bequem haben möchte wird nicht umhin können sich nur auf den allseits bekannten Astrofarmen zu beschränken !


    Wie gesagt - wer keine Vergleiche hat mag begeistert sein. Ich habe mal gezählt - komme seit 1991 (meine erste Reise ins südliche Afrika) bis jetzt auf 22 Wochen Aufenthalt in RSA und Namibia. Ich denke man wird mir nicht wiedersprechen entsprechende Erfahrungen von Standorten gesammelt zu haben.


    Viele Grüße
    Swen

    Hallo Walter,


    auch Dir vielen Dank. Ich hätte mich hier überhaupt nicht geäußert wäre der Bericht nicht so extrem überschwänglich verfasst worden.
    All jene die noch nie hier waren müssen ja den Eindruck bekommen dass ist der optimale Platz - alles allererste Sahne - kompromisslos genial.


    Mir ging es lediglich darum diesen überschwänglichen Bericht etwas näher ins rechte Licht zu rücken. Keine Frage - der Preis ist gut. Hatte ich auch bereits erwähnt.


    Ein weiterer Vorteil ist sicherlich auch der Hol- und Bringservice. Wer aber bereit ist eine Selbstfahrerrundreise zu unternehmen und auch etwas Abenteuerlust mitbringt wird nach Recherche im WWW fündig. Das muss man aber wollen - wer es einfach und bequem haben möchte wird nicht umhin kommen sich nur auf den allseits bekannten Astrofarmen zu beschränken !


    Wie gesagt - wer keine Vergleiche hat mag begeistert sein. Ich habe mal gezählt - komme seit 1991 (meine erste Reise ins südliche Afrika) bis jetzt auf 22 Wochen Aufenthalt in RSA und Namibia. Ich denke man wird mir nicht wiedersprechen entsprechende Erfahrungen von Standorten gesammelt zu haben.


    Viele Grüße
    Swen

    Hallo Ben - Danke für deine Antwort.
    Um hier aber Missverständnisse vorzubeugen - auch mir genügt ein einfaches Ambiente - es sollte nur sauber und ordentlich sein.
    Nicht mehr - nicht weniger. Und egal ob Hotel - Pension - Gästezimmer etc. - diese Unterkunftsbezeichnungen stellen allein kein Qualitätsmerkmal dar ;)


    Ich habe keine gehobenen Ansprüche - aber ein gewisses Mindestniveau wäre schon nett.


    Wir hatten etliche Gästefarmen in Namibia die wirklich sehr geschmackvoll eingerichtet waren - auch für kleines Geld.


    Ich möchte mit meinem Beitrag nichts pauschal schlecht machen - nur man sollte auch ruhig die Gegebenheiten nennen die
    negativ auffallen und verbesserungswürdig sind.


    LG
    Swen

    Hallo miteinander,


    auch ich habe den Bericht mit Interesse gelesen und die tollen Zeichnungen bewundert - wirklich beeindruckend !


    Dennoch möchte ich hier auch einiges klar stellen bzw. relativieren !
    Vielleicht hat sich auf der Farm in den letzten Monaten einiges geändert - aber meine Eindrücke und Erfahrungen im Mai 2018 waren doch etwas anders als
    hier beschrieben!
    Keine Frage - Hottie und Sarah sind liebenswerte Menschen und sehr hilfsbereit. Aber die Zimmer als komfortabel zu bezeichnen finde ich schon sehr optimistisch.
    Allenfalls zweckmäßig und eher renovierungsbedürftig (zumindest das Bad /Dusche und WC)


    Wir hatten die beiden Zimmer hinter dem Aufenthaltsraum mit "Gemeinschaftsbad" - aber auch die vorgelagerte Rundhütte wirkte eher rustikal - keinesfalls komfortabel ( ich durfte diese mir in Ruhe angucken)


    Bezüglich der Mahlzeiten ... das Frühstück bestand immer aus Weisbrot, entweder mit einer Sorte Marmelade, Wurst oder alternativ Scheiblettenkäse (den keiner von uns die ganze Zeit angerührt hat) Am letzten Abend wurden alle Scheiben als überbackener Hackauflauf serviert und somit doch noch unter die Anwesenden gebracht :)


    Wenn ich nun hier lese - Zitat " wie bei allen Galliern ist uns die Qualität des Essens ganz wichtig" und damit suggeriert wird man bekommt auf der Farm
    vergleichbare Qualität streuben sich meine Nackenhaare !


    Auch dass die deutlich sichtbare Lichtglocke von Vryburg einfach "als nicht störend" eingestuft wird ist aus meiner Sicht unzutreffend.
    Nicht umsonst werden die Teleskope bewusst hinter der Halle aufgestellt - diese dient nämlich als Streulichtschutz und verhinder natürlich horizontnahe Beobachtungen. Weiterhin sind zwei weitere Ortschaften - meiner Meinung nach - störend; man sollte doch bitte bei der Wahrheit bleiben.


    Auf einigen Aufnahmen vergangener Berichte ist dies sehr gut zu sehen !


    Auch die Qualtität des Himmels ist eher als gut - keineswegs als sehr gut oder gar perfekt zu bezeichnen.
    Wer nur hier war um den südlichen Himmel zu bewundern und keine Vergleichsmöglichkeiten hat mag es so empfinden - ich finde
    den Himmel in einigen, wirklich abgelegenen Regionen Namibias und auch Südafrika besser


    Natürlich darf man nicht vergessen, dass hier ein sehr preiswerter Astrourlaub erlebt werden kann - da muss man eben auch gewisse Abstriche in Kauf nehmen. Ich finde dass darf gerne gesagt und sollte nicht verschwiegen werden.
    Nicht zuletzt durch die Möglichkeit hier mit vorhandenen - recht großen Dobson zum absolut fairen Preis beobachten zu können - macht den Reiz dieser Location aus. Wer die Möglichkeit hat eigene Geräte gen Afrika mitzunehmen sollte unbedingt alternative Möglichkeiten in seiner Planung berücksichtigen - am Besten mit einer kleinen Rundreise.


    Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald