Beiträge von BenN im Thema „Französicher Bericht im Astrosurf übersetzt!“

    Hallo miteinander,


    (==>) Walter: Danke, dass du an mich denkst ! Ich lese ja mit, und bin hier auch fast täglich mal im Beobachterforum drin.



    Ein ganz toller Bericht, geniale Zeichnungen - super Timm, dass du ihn hier reingestellt hast [:p] ! Die Bilder sind uns natürlich nicht fremd, weder das Aussehen des Tarantelnebels noch der gezeigte Tisch: An letzterem saßen wir selbst vor anderthalb Stunden bei dem - wie üblich ausgesprochen reichhaltigen - Frühstück [:)].


    Das mit dem Komfort ist halt wie immer Ansichtssache: Mir genügt das einfache Ambiente vollauf, ich fühle mich hier sehr wohl, die Leute sind sehr nett und fürsorglich; andere wollen im Urlaub halt mehr eine Art Hotel, auch was die Art von Bad und Dusche betrifft - mei, jeder nach seiner Facon.


    Die Qualität des Himmels wechselt natürlich auch mal. Gestern Nacht wurde das Seeing eher schlecht, und in einer der Nächte wurde es sogar feucht und die Optiken sind beschlagen - ansonsten haben wir aber meist nur rund 10% Luftfeuchtigkeit (siehe Prognosen Meteoblue). Die Nacht davor war ich aber zum Beispiel rundum zufrieden: Vryburg wird wie gesagt durch den Schuppen gut abgeschirmt, das (durchgehened erkennbare) Zodiakalband kam gut wie schon eher selten in den Hochalpen. Ein Kriterium war auch M33: Bei gutem Alpenhimmel erkenne ich die Galaxie problemlos indirekt, bei sehr gutem Alpenhimmel auch problemlos direkt - das alles aber meist in ziemlich hoher Position. Hier beim Hottie habe ich M33 vorgestern auch problemlos indirekt gesehen, das dürfte allerdings bei nicht einmal 30 Grad Höhe gewesen sein. Also sag ich mal: "Sehr guter Alpenhimmel" [8D][;)].


    Servus
    Ben