Beiträge von stefan-h im Thema „Justageproblem bei unterschiedlichen Adaptern“

    Hi Peter,


    was soll das Dingens verbessern, wenn die Steckhülse (wie vermutet) irgendwo schief gefertigt sind?


    Benutz ein Concenter oder Cheshire und du hast kein Problem bei der Justage. Das die krummen Hülsen dann aber mit Okularen oder Kamera immernoch krumm sind ist dann das nächste blöde Problem.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Peter,


    nimm mal die Maße der Teile mit einem Messschieber ab. Innendurchmesser (an mehreren Stellen- auf Rundheit prüfen) und auch an der Steckhülse den Außendurchmesser. Und auch- ist die Auflagefläche der Oberseite plan und rechtwinklig zur Längsachse?


    Steckhülse in einer Drehbank eingespannt und langsam laufen lassen wäre auch eine Möglichkeit auf "schief" oder "unrund" zu prüfen.


    Die beiden "Problemhülsen" dürften da deutlich Abweichung aufweisen und wären für mich ein Fall für die Tonne, jedenfalls nach den Erkenntnissen "Abweichung +/-2cm bzw. +/-5cm".


    Wobei noch zu klären wäre- falls die Problemhülsen einen etwas größeren Innendurchmesser haben- könnte da auch der Laser darin mehr verkippen? Also auch den mal überprüfen, hat er eine schmale oder breite Auflagefläche, wie wird er von den Klemmschrauben bzw. der Ringklemmung gefasst?


    Gruß
    Stefan