Beiträge von pelzfuss im Thema „HuTT 2018 - Die Bilder“

    Hi Nils,
    mann, mann, mann, war das fett! Astronomen außer Rand und Band-- Sternenkinder ohne Aufsicht! Yes!
    Ich finde, das Treffen wird von Jahr zu Jahr besser und das liegt in erster Linie an euch allen, die ihr da wart.
    Hat unglaublich viel Spaß gemacht.
    Und dir,

    deiner Julia und deiner Famile nochmal herzlichen Dank für all die Mühe, die ihr in Planung,Vorbereitung und Umsetzung gesteckt habt.
    Das ist echt ne Wucht, dass ihr das Jahr für Jahr macht.
    Ich hatte ja ganz bewußt die große Fotomaschine zuhause gelassen, da ich die ja hier im Lichtsumpf brauche um überhaupt was zu sehn. Also: nur 8" f6 Dobson
    um endlich mal visuell was zu erleben. Den einzigen Technikschnickschnack den ich mir diesmal gegönnt habe war meine Barndoor und meine neue Sony f828 Kamera, welche man mittels Neodym-Magnet in eine Infrarotkamera umwandeln kann. Die Barndooraufnahmen hatten sich dann nach 1,5 h frustiertem rumbasteln leider erledigt. Hat ja auch keiner gemerkt, dass ich das Ganze auf Südhalbkugel geeicht hatte, deshalb also Bilder mit Striche. Ok, kann passieren. Also, dann sollte es wirklich nur visuell werden! Und wurden meine bislang allerbesten Beonächte überhaupt.
    So viele erste Male mit eigenen Augen:
    Cirrusnebel; Nordamerikanebel; der Komet (Namen schon wieder vergessen); Hantelnebel; Helixnebel und Uranus.
    Echt genial war ja auch , dass wir dieses vom 80mm Bino, über 6" f5 bis 21" Newton alles nutzen und Eindrücke vergeichen konnten.
    Nicht wahr, Guido-2. War doch spitze zu sehen, das du deinen 6" auf keinen Fall verstecken musst!
    Natürlich waren auch all die Standardobjekte dabei M31, cheech and chong, ääähh h und Chi, Ringnebel, M13....
    Ich komm gar nicht mehr aus dem Schwärmen raus.
    Mein absolutes Highlight war allerdings der Mars. Seit 2012 habe ich mir den Vogel schon soo oft angeguckt und nie, aber wirklich nie auch nur irgendwas außer Matsch geseshen und am Samstag: Ping: Polkappe und große Syrte sowas von klar, dass war richtig gut.
    So nun aber gebug der Lobhuddelei, muss ja für euren senf auch noch Platz bleiben!
    Nur noch ein paar Infrarotbildas, die für ganz gelungen halte. Heikos gefallen mir zwar noch viel besser, aber die Sony hat so eine Geschichte und zickt deshalb beim manuellen Weißabgleich rum. Ich hoffe die Pics gefallen trotzdem. Ich finde ja die sehn aus, als hätten wir das Ganze bei -20° durchgezogen.[:D]












    Tschüssi bis nächstes Jahr!