Beiträge von Zerot im Thema „Nachlese vom HTT: NGC7662; M76 und NGC6888“

    Hallo Mathias,


    das nächste HTT ist schon fest eingeplant und es hat mich auch sehr gefreut dich kennen zu lernen. Ich denke das wird nicht mein letzter Crescent gewesen sein, wobei demnächst andere Objekte anstehen. Welche? Das weiß ich selbst noch nicht, aber ich zeichne nicht gerne ein und das selbe Objekt so zeitnah hintereinander. Gerade nach einer gewissen Zeit finde ich es spannend wie sich das Sehen verändert hat und damit auch die Objekte. Meist zum besseren hin, solang der Himmel mitspielt. Ich meine wir hatten beide darüber gesprochen, dass man letztendlich jeden Himmel nehmen muss, auch wenn er nicht der Beste ist. Ansonsten bleiben uns wahrscheinlich nicht mehr viele Nächte im Jahr. Und solange ich nicht in die Eifel oder nach Jesnigh umziehe, werde ich auch hier mit unserem Himmel leben müssen. Das kann ich aber ganz gut, denn ein paar mal im Jahr gehen einem dann die Augen auf, spätestens zum nächsten HTT!


    Clear Sky
    Markus

    Hallo Norman und Kai,


    auch an euch beide an Dankeschön fürs Feedback. Beim Hantel wie auch Crescent geht mit Sicherheit mehr, insbesondere mit 18 Zoll. Leider waren gerade beim Crescent die Voraussetzungen eher schlecht. Viele Unterbrechungen wegen Wolken und immer wieder ein milchiger Anblick im Zenit. Nach etwas über einer Stunde wars dann auch ganz dicht und nix ging mehr. Dennoch hats wieder einmal Spaß gemacht und jede Zeichnung muss mit dem Himmel gemessen werden. Ansonsten skizziere ich immer am Abend und die Reinzeichnung kommt zeitnah am Morgen. Also ich zeichne somit fast immer "raw from the field" :D

    Hallo Rene und Walter,


    erstmal Danke für die Begrüßung. Wie schon auf dem HTT erwähnt bin ich schon seit Jahren stiller Mitleser und habe hier und da meine Zeichnungen veröffentlicht, ansonsten auf meiner Homepage.
    Etwas mehr Rückmeldung zu bekommen ist schon schön, da ich meine visuellen Erfahrungen gerne mit anderen Teilen möchte, gute wie auch "schlechte". Nicht jede Zeichnung ist mir in den Jahren aus meiner Sicht gelungen, dennoch was "gesehen" wurde das kommt auch aufs Papier. Und mit 18 Zoll habe ich schon mit den Jahren viel dazu lernen können, immer in Abhängigkeit mit dem Himmel und den herrschenden Bedingungen. Also Danke und mehr Zeichnungen folgen nun dann auch hier :)


    Clear Sky
    Markus

    Hallo liebe Freunde der Nacht,


    schon lange im Voraus wurde das Herzberger Teleskoptreffen kurz HTT geplant. Leider genau zu diesem Zeitpunkt fand auch das Hunsrücker Teleskoptreffen statt....mennooooooo, denn ich wäre gerne dort auch hin gefahren! Ich hoffe für nächstes Jahr das nicht beide wieder auf einem Termin fallen.


    Ich reiste am Montag, den 3.9.18 an und konnte bis zum Sonntag viele schöne Beobachtungen machen. Das Wetter war durchwachsen, da es abgesehen von der Nacht von Dienstag auf Mittwoch immer nur stundenweise klaren Himmel gab. Dieser hob sich aber um mindestens 0.5m von unserem Sonsbecker Himmel ab. Und man lernt mit dieser grandiosen Steigerung des Kontrastes sein Teleskop neu kennen.


    In den klaren Nächten hatte ich mir neben einigen Standards auch Objekte heraus gesucht, die ich noch nicht beobachtet hatte. Unter anderem drei schöne Galaxien in der Andromeda NGC278, NGC185 und NGC147. Die meiste Zeit beanspruchten aber meine Zeichnungen, die ich mir vorgenommen hatte. Daher möchte ich nun keinen ausführlichen Beobachtungsbericht verfassen, sondern euch meine visuellen Impressionen auf Papier zeigen.


    Abschließend möchte ich mich an alle lieben Sternfreunde aufm HTT bedanken für eine wirklich tolle Woche. Ich habe viele neue nette Sternfreunde kennen lernen dürfen und wenn der Himmel auch mal nicht so wollte, so hat man diese Zeit gut mit Bierchen und gequassel überbrücken können. In diesem Sinne bis nächstes Jahr, der Termin steht ja schon fest!


    Clear Sky Markus