Beiträge von Heinz-S im Thema „Skywatcher Synscan ältere Firmware aufspielen“

    Hallo,


    zwischenzeitlich habe ich festgestellt, daß Downgrades auf der Handsteuerung durchaus funktionieren. Niedrigere Versionen der Firmware 3.3... ließen sich aufspielen und funktionierten einwandfrei. In einem englischsprachigen Forum fand ich einen Nutzer, der mit der Version 3.27 die gleichen Probleme hatte wie ich.


    Noch möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben, daß auch Versionen mit 3.2... aufgespielt werden können, denn vermutlich arbeitet die MC3 auch mit der Version 3.25 zusammen. Das Problem in diesem Fall ist, noch an diese Firmwareversionen heranzukommen. Skywatcher Deutschland hat mir mitgeteilt, daß sie über die älteren Versionen nicht mehr verfügen.


    Vielleicht hat jedoch der eine oder andere von euch noch ältere Versionen auf seinem Rechner und kann sie mir per Email übermitteln. Daher meine Frage:


    Hat einer noch die Firmware 3.25 sowie den passenden Updater auf seinem Rechner?


    Schöne Grüße
    Heinz

    Hallo Sternfreunde,


    zum Betrieb meiner stationären Montierung verwende ich die LFEP. Da diese keinen Support mehr erfährt, habe ich mir vor einer Weile die ältere Version der MC3 von Ursa Minor zugelegt. Diese Version erlaubt den Anschluß einer SynScan Handsteuerung von Skywatcher, verlangt aber zum Betrieb die Firmware Version 3.27. Meine Handsteuerung ist zur Zeit mit der Firmware 3.39 ausgestattet.


    Da mir auch die Version 3.27 vorliegt habe ich diese aufzuspielen versucht. Der Aufspielvorgang lief problemlos ab und endete mit dem Hinweis „Update Complete“. Die böse Überraschung kam beim anschließenden Einschalten der Handsteuerung. Auf dem Display erschienen nur kryptische Zeichen. Nach Durchklicken mittels Enter – Taste wurden bei jedem weiteren Schritt nur unleserliche Schriftzeilen angezeigt.


    Dann spielte ich wieder die Version 3.39 auf mit dem Ergebnis, daß nun alles wieder in Ordnung war. Meine Rückfrage beim Hersteller der MC3 ergab, daß dies ein von Skywatcher beabsichtigter Trick sei, um die Handsteuerung für die Nutzung anderer Zwecke unbrauchbar zu machen. Der Hersteller empfiehlt die Nutzung seiner eigens für die MC3 entwickelten Handsteuerung, da er mit der Anbindung der SynScan wohl zu oft Probleme hatte.


    Bevor ich mich jedoch entschließe, diese Steuerung zu kaufen, möchte ich zuerst bei euch nachfragen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, eine ältere Firmware auf die SynScan aufspielen zu können. Während des Aufspielvorgangs der Version 3.27 wird zwar angezeigt, daß der interne Speicher gelöscht wird, offenbar verbleibt aber irgendeine Information darin, die eine anschließende korrekte Ausführung der Firmware unterbindet. Hat einer von euch vielleicht schon mal eine ältere Version aufspielen müssen, die dann auch funktioniert hat?


    Als Hardware für die SynScan wird bei mir Version 3.06 angezeigt und als Updater Version die 1.7.


    Viele Grüße
    Heinz