Beiträge von Heinz-S im Thema „Skysafari 6 Pro ---> enttäuscht“

    Hallo Gerd,


    die 5er – Version enthielt den Menüpunkt „Advanced search“ noch in der Suchmaske. In der 6er – Version ist er, soweit ich das sehe, unter dem Menüpunkt „Observe“ und „Planner“ untergebracht worden.


    Schöne Grüße
    Heinz

    Hallo Günter,


    der gestrige Test der Funktion war ein voller Erfolg. Die Bedienung mit dem Tablet ist intuitiv und das Objekt läßt sich sehr gefühlvoll positionieren. Kein Vergleich zur Bedienung über die Richtungstasten von SkySafari.


    Zunächst hatte ich Bedenken, daß die Montierung schon bei leichten Kippbewegungen anspricht. Man muß das Tablet jedoch schon ordentlich aus der Waagerechten bringen, was absolut positiv zu bewerten ist. Mit der richtig eingestellten Geschwindigkeit gestaltet sich die Zentrierung des Objekts dann kinderleicht und macht richtig Spaß.


    Nochmals vielen Dank für diesen prima Hinweis!


    CS
    Heinz

    Hallo Günter,


    danke für die schnelle Information. Kommt mir gar nicht so kompliziert vor. Das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Falls es so gut klappt wie bei dir, wäre das eine echte Erleichterung.


    Beste Grüße
    Heinz

    Hallo Günter,


    diese Möglichkeit ist mir völlig unbekannt. Ich verwende zur Zeit die Version 6 pro. Da du ja gute Erfahrungen mit dieser Neigungstechnik gemacht hast, folgende Fragen:


    Sobald ich das Objekt mit den Richtungstasten auf dem Tablet zentriert habe, stecke ich das Gerät wieder in die Jackentasche. Damit müßten doch die Neigungssensoren ansprechen und die Montierung wieder in Bewegung setzen. Wie machst du das?


    Welche Einstellungen bei SkySafari muß man vornehmen, um diese Technik verwenden zu können?


    Schöne Grüße
    Heinz

    Hallo Chris,


    zum Korrigieren nach dem Anfahren eines Objekts bietet SkySafari ja eine sehr langsame Geschwindigkeit an. Falls ich dann ohne hinzuschauen die falsche Taste drücke, ist dies nicht weiter tragisch. Aber du hast natürlich recht: Es ist immer noch ein Herumprobieren, sofern man nicht mit der Zeit die Lage der Richtungstasten kennt. Hat mich aber noch nie gestört.


    Viele Grüße
    Heinz

    Hallo Chris,


    das gleiche Problem hatte ich auch. Die Richtungstasten von SkySafari zu finden und gleichzeitig durch das Okular zu blicken, ist nicht gerade erbaulich. Geholfen habe ich mir mit kleinen durchsichtigen Lärmstoppern, die ich neben die Richtungstasten auf das Tablet geklebt habe, so was wie die hier:


    https://www.amazon.de/Ordex-Ru…EHWE35O?tag=astrotreff-21


    Nun kann ich während ich durch das Okular gucke, die Tasten „erfühlen“, was die Steuerung wesentlich erleichtert.


    Viele Grüße
    Heinz