Beiträge von Günni im Thema „Skysafari 6 Pro ---> enttäuscht“

    Hallo Peter,


    wie gut die Bewegung kontrollierbar ist hängt nach meiner Erfahrung auch vom Smartphone ab. Bei meinem Galaxy S7 funktioniert die Steuerung über die Neigung sehr gut kontrollierbar.
    Bei meinem Galaxy S4 ist schon etwas mehr Übung erforderlich und da kommt es schon mal ab und an zu ungewollten Bewegungen oder Verzögerungen, die allerdings den Vorteil ggü. der Situation ohne fühlbare Tasten trotzdem noch erheblich erscheinen lassen.
    Einfach mal mit dem eigenen Tablet/Phone ausprobieren. Man verliert ja nichts dabei, wenn es dann doch nicht wie gewünscht/erwartet klappt.
    Readout steht bei mir auf der Vorgabe 4/s. Ich weiß allerdings nicht, was diese Einstellung letztendlich bewirkt.


    Zum gefallen: ich benutze SF6 nur zur Teleskopsteuerung (GoTo). Die Aufbereitung für mich(!) relevanter Daten, das Userinterface und den "educational benefit" empfinde ich z. B. bei Mobile Obervatory deutlich besser. Abseits der Teleskopsteuerung ist das meine Lieblings-Astronomieapp.


    VG
    Günter

    Hallo Heinz,


    im Teleskop-Setup gibt es den Unterpunkt "Tilt Device to Slew". Dort muss der Haken gesetzt werden.
    Zurück in der Himmelsansicht gibt es dann eine Schaltfläche mit vier Pfeilen, die man kurz antippen muss um die Funktion zu aktivieren. Sobald nun das Smartphone aus der horizontalen Lage gekippt wird, fangen die Achsen an sich zu bewegen, abhängig von der Neigungsrichtung des Phones. Möchte man die Funktion abschalten, um z. B. das Phone zwischendurch in der Jacke zu verstauen sobald das Objekt zentriert ist, deaktiviert ein Tipp auf irgendeine Stelle des Bildschirms die Funktion wieder.
    Das liest sich jetzt viel komplizierter als es sich in der Praxis darstellt.


    VG
    Günter

    Hallo,


    Skysafari bietet doch ab 6 plus die Möglichkeit, das Scope durch die Neigung des Smartphones/Tablets zu steuern. Das funktioniert bei mir hervorragend und macht das Problem der fehlenden Haptik der Richtungstasten obsolet. Und damit kann man die Monti auch noch mit den dicksten Handschuhen bewegen.


    VG
    Günter