Beiträge von blockfrei im Thema „Sucher als Reiseteleskop“

    Vielen Dank fuer alle Antworten.


    Das hat mir schon sehr beim Denkprozess geholfen. Ich werde wohl das 60er einmal als reinen Sucher nehmen (Mit dem dazu angebotenen billigen 23er Fadenkreuz Okular) und werde einfach meine anderen Okulare durchprobieren ob das beobachten mit der Optik fuer mich Sinn macht oder nicht - mal ohne teuren Zoom.

    Das SW ist wirklich eine interessante Option, aber ich will ein 90°.


    Es muss leider wirklich klein und leicht sein, ich bin beruflich unterwegs und schon jetzt bepackt wie ein Sherpa. Aber irgendwas will man doch haben wenn man schon am A.d.W. ist. Mal sehen wie es im Vergleich zu meinem 10x50 Bino abschneidet.


    Der Tak ist ja ein richtiger Ferrari, nicht schlecht - aber leider weit ueber Budget. Danke fuer das Angebot aber ich bin zZ aus gesundheitlichen Gruenden nicht mobil.


    Dafuer habe ich Zeit geradezu fanatisch Internet zu surfen und mein restliches Equipment zusammen zu stellen. :)


    Gruesse und CS,
    Michael

    Hallo Allerseits,


    ich habe gerade 2 hübsche Sucher für mein Teleskop (127/952mm Ref.) im Auge.


    Ein 50/234mm oder ein 60/234mm Ref. von TS soll es werden welches ich dann mit einem 25mm Superplössl als Sucher betreiben will. Und eben auch gerne als flugzeugtaugliches Reiseteleskop.


    Die Öffnungsverhältnisse sind ja schon etwas wild mit f4.68 und f3.9, kann ich das Teil noch halbwegs sinnvoll als Reiseteleskop für Grossfeld mit einem Baader Hyp. Zoom einsetzen? Oder wird das zu grausam? Wenn ja, sind die 60mm das noch schnellere Öffnungsverhältnis wert?


    CS und Danke für eure Meinung,
    Michael