Beiträge von Ifrit im Thema „Sucher als Reiseteleskop“

    Hallo Michael,


    über kurzbrennweitige Achromaten wurde ja schon viel geschrieben, oft unter dem etwas provokanten Begriff "Farbwerfer". Ein Reizthema, vielleicht antwortet ja deshalb keiner. Ich versuch's trotzdem:


    Nimm den 60er, wenn er auch den Dienst als Sucher besser machen wird. Das ist mit Deinem 25er Superplössl bei sehr dunklem Himmel und für junge Augen der Fall (Austrittspupille 6.4mm ist schon anspruchsvoll). Falls Dir die Farben zu bunt werden, kannst Du den 60er im Reiseeinsatz immer noch abblenden (Pappring vor der Öffnung). Niemand kann vorhersehen, was Dir diesbezüglich zu grausam ist. Die Venus in Höchstvergrößerung wird eklig. Der Orionnebel mit dem 25er Plössl wird gut. Alles dazwischen ist Geschmacksache. Finde ich.


    CS;
    Werner



    (Mein eigener Sucher ist auch ein f/4 und war schon freudbringend mit auf Reisen - kann man allerdings nicht vergleichen, der ist ein Triplett).