Beiträge von T_Seime im Thema „CGX fährt in falsche Richtung“

    Hallo Karl,


    ich hol das Thema noch mal aus der Versenkung:
    Vor etwa drei Wochen hat mir der CFM eine neue Firmware aufgespielt. Seitdem scheint das Problem mit dem "In-die-falsche-Richtung"- Fahren behoben. Auch fährt die Montierung einen Ausrichtungsstern jetzt korrekt an.


    Gruß Thomas

    Hallo Karl,


    genau das selbe Problem habe ich auch. Ich denke, das ist ein Bug in der Firmware der Steuerung. Warum der nur sehr sporadisch auftritt, kann ich mir auch nicht erklären.


    Ich habe auch festgestellt, daß die Steuerung manchmal behauptet, ein Objekt befände sich östlich des Meridians, obwohl es den schon lange überschritten hat (vorgestern bspw. geschehen bei M17, Ergebnis war, daß der Tubus irgendwo Richtung Nordost in den Fußboden zeigte).


    Ich hab da außerdem mal noch eine andere Frage:
    Beim 2-Star-Alignment bleibt die Montierung weit vor dem Ziel stehen und ich muß jedes Mal eine ganze Ecke mit der Handsteuerung fahren, um den Ausrichtungsstern überhaupt in den Sucher zu bekommen. Ist das normal?



    Gruß und CS
    Thomas


    P.S.: Celestron läßt sich ja auch mit der seit anderthalb Jahren angekündigten Erweiterung der PWI- Software sehr viel Zeit!