Beiträge von K-H_49 im Thema „Saturn mit Newton 14" La Palma 2018“

    Hallo Robert,


    diese Aufnahmen sind sehr beeindruckend, Details wie von Raumsonden her bekannt.


    Sehr gut gefallen mir die Aufnahmen, bei denen es neben dem Schatten des Planeten auf dem Ring keine hellen Streifen gibt. Diese sind sicherlich nicht real und ein Nebenprodukt des Schärfens.


    Den C-Ring sieht man auf einigen Bildern recht gut, ich hätte angenommen, das er kontrastreicher ist.


    In den polnahen Regionen sieht man eine "Aufhellung". Diese finde ich sehr gut gelungen, zwischen dem 29. und 30. Juli hat sich auch nach fast 25 Stunden die Position merklich geändert geändert. In diesen hohen Breiten ist die Rotationszeit sicherlich nicht bekannt, so kann man auch keine Längen zuordnen.


    Meine teilweisen kritischen Bemerkungen sollen auf keinem Fall die erfolgreichen Bilder beeindrächtigen.