Beiträge von RobertR im Thema „Saturn mit Newton 14" La Palma 2018“

    Hallo Jan,
    auf der ersten Seite hab ich wegen den Wirbeln und Sturm definitiv zu heftig an den Schiebern gedreht. Einen fast nicht geschärften Blaukanal hab ich auf Seite 3 gezeigt. Das sollte bezüglich Cassini in Ordnung sein. Da hat sich dann noch nichts geweitet oder größenmäßig verändert. Hab zwischenzeitlich auch schon mit lokaler Schärfung experimentiert. Das funktioniert gut, um ein Kleindetail zu zeigen. Um das ganze wieder unauffällig im Gesamtbild unterzubringen, ist ist künstlerische Bearbeitung nötig - da steige ich dann aus[:(]
    Andererseits hab ich noch nie so gute Saturnblaukanäle aufgenommen, so dass ich das sicher noch mit Selektion und Stacktechnik probieren werde. Ist ja noch eine Zeit lang Winter [;)].


    Hier Schärfung eines einzelnen Rotkanales vom Rohbild bis zu fertigen Varianten mit Giotto Mex Hat als .gif (als .avi ist das artefactefrei und viel schöner):


    und als Einzelbilder:







    Saturn 28.07.2018 UT 22:27 Rotkanal
    AutoStakkert3 Rotfilfilm mit 75% Verwendung geresampelt und mit Giotto geschärft



    Das letzte Bild zeigt dann erst alle Details auf Planetenscheiben, aber halt auch die Erweiterung der Trennungen. Man müßte den Ring aus vorletztem Bild mit Planetenscheibe des letzten Bildes verheiraten. Für praktikable Tips wäre ich dankbar....


    LG
    Robert

    Hallo Roland,
    Mars war das Ziel unserer Reise, dementsprechend wurde da auch die meiste Liebe reingesteckt. Mit dem Phobos und Schattendurchgang haben wir sicher auch noch was ganz spezielles aufgenommen. Die Krater sind im Verhältnis dazu ja eigentlich eher groß. Die größeren finden sich sicher auf einigen Aufnahmen der erfahrenen Kollegen aus der Vergangenheit. Mars ist halt seltenes Objekt, vor allem mit 24" Durchmesser bei gutem seeing.


    Encke wurde sicher schon öfter gezeigt und ist wenigstens in den Ansen im Rot- oder IR-Film für größerer Teleskope gut machbar. Das ganze im fast stehenden Blaufilm hab ich so noch nie gesehen. Die Auflösung eines 14" im Blaukanal bei 420 nm entspricht ja dem Auflösungsvermögen eines 28" mit IR 840nm. Visuell hat der Beifang Saturn Mars sowieso deutlich abgehängt[:)].


    Etwas weiter als auf den Einstiegsbildern hab ich Encke in jedem Fall geschafft und ich glaube, es geht noch mehr. Beim Blaukanal hab ich die beste Chance!



    Saturn 28.07.2018 UT 22:47 Blaukanal
    AutoStakkert3 7 Blaufilme mit 66% Verwendung gestackt und mit Giotto geschärft


    Mit perfekt eingstelltem ADC wäre sicher noch etwas mehr gegangen[8)].



    LG
    Robert

    Hallo Planetenfreunde,
    mir ist nun klar, warum ich die späteren Filme liegen habe lassen. Das frühere Material ist ganz einfach unglaublich gut. Habe nun mit ähnlichem Aufwand die sehr guten Blaukanäle vom besten Saturntag bearbeitet. Dann ist bereits ungeschärft nach Stacken Encke sichtbar. Mit einer geringen und unzureichenden Schärfung sieht Blaukanal so aus:



    Mit einer brauchbaren decon Schärfung so:



    Mit Giotto so:



    Alles selbe Basis: 65% Verwendung von 6 Blaufilmen


    Saturn 28.07.2018 UT 22:47 B-Filter (38° über Horizont auf La Palma)
    Newton 348/1580mm verlängert auf 6100 mm mit 3x Barlow
    ASI 290MM USB 3.0 s/w
    Baader R Filter
    Belichtungszeit Blaukanal 1/50 sec wegen schlechter Durchsicht und langer Brennweite
    Seeing wohl 9/10, alle Filme sehr ähnliche Qualität


    Mit einem ovalen decon Filter kann es sein, dass ich Encke umlaufend bekomme[8)].


    Mit harter Schärfung bekomme ich natürlich auch Stürme und Wirbel besser hin.


    Habe Material in 1000 Pixel Breite hochgeladen, kommt hier aber mit 800 Pixel raus. Wahrscheinlich kann ich gar nicht mehr den ganzen Saturn zeigen, wenn ich die volle Auflösung bemühe.


    LG
    Robert

    Hallo Planetenfreunde,
    irgendwie hatte ich bei Saturn am 01.08.2018 einfach mit Report aufgehört. Gerade bei Saturn hatten wir bis zur Abreise am 08.08. noch viele Filme bei schlechterem seeing gedreht. Für Encke im Blaukanal hat es manchmal doch gereicht. Schlechtes seeing für verwöhnte halt...


    Hier ein erstes Ergebnis aus 38 Filmen vom 03.08.2018:



    Saturn mit Sturm 03.08.2018 UT 22:24 L(R)RGB (37° über Horizont)
    Newton 348/1580mm mit 3x Barlow
    ASI 290MM
    Baader RGB Filter
    Bearbeitung AutoStakkert3, winjupos, fitswork
    eher harte Schärfung, um Sturm und Hexagon zur Geltung zu bringen, deshalb ein paar Artefacte


    In dem Filmmaterial stecken auch etliche Mondspielereien. Saturn stand häufig in einer Wolke schwacher Monde und Sterne. Da muss ich erst Methodik etwickeln, wie man hier den Kontrastumfang sinnvoll abbildet. Hier ein Erstling:




    Saturn mit Monden und Hintergrundsternen 03.08.2018 UT 22:09 R
    Newton 348/1580mm
    Belichtungszeit 1/30 sec
    oberes Bild mit Histogramm 100% und aufgezogenem Kontrast
    unten geebnet


    Mimas mit m14 ist im Bild problemlos links neben Saturnring zu sehen. Die schwächsten Punkte sind wohl Hintergrundsterne und haben < m15.


    LG
    Robert

    Hallo Torsten,
    ja, Daten machen Spaß [:)]. Hab sowas noch nicht oft bearbeitet[:p]. Die Bearbeitung ist mit den üblichen Mitteln nicht perfekt. Muss Bearbeitung erst mal in den Griff bekommen. Je nach Detail macht es Sinn, viele Bilder oder nur die allerbesten zu Stacken. Optimale Verwendungsrate für Darstellung Encke im Blaukanal liegt bei bis zu 50%, im IR und Rotkanal ist bis zu 90% möglich. Optimum Bearbeitung ist sicher noch nicht erreicht. Wahrscheinlich sind die 90 sec Aufnahmezeit für optimale Darstellung Stürme und Hexagon zu lang und ich muss die Filme auftrennen - der Winter ist lang. Das ist der Überblick über die Saturnfilme des 28.07.2018:



    Es stehen in jedem Fall auch Bilder mit der ASI224 und ADC aus, deren Bearbeitung ich Torsten überlassen will. Er hat da mehr Routine.


    Die seeing Anzeigen vom TNG Seeing Monitor passen nicht genau zu unseren Ergebnissen. Bei Jupiter war das seeing noch nicht so spektakulär wie bei Saturn, in der zweiten Nachthälfte war dann aber tatsächlich Schluß mit sehr gutem seeing.



    Weiter mit Encke: Encke Trennung soll ja nur 330 km Breite haben, das wären 0,05" bzw. weniger als ein Pixel bei der Brennweite 6000 mm. Encke hat natürlich einen harten Kontrast zu hellem Ring, was Abbildung im Amateurteleskop ermöglicht. Trotzdem ist erstaunlich, wie weit sich Encke verfolgen läßt, wenn man das genauer verfolgt:


    Blaukanal Saturn 28.07.2018 UT22:51 Start und Ende Encke jeweils schwarzer Pfeil, Beugungs-Artefacte Breite siehe Ringschatten



    Filter=B
    Start(UT)=225037.511
    End(UT)=225207.523
    Duration=90.012s
    Frames captured=5211
    ROI=616x474
    FPS (avg.)=57
    Shutter=17.27ms
    Gain=411 (68%) => sehr hoch, dafür mehr Bilder möglich
    Histogramm=51% => eher dunkel


    Grünkanal Saturn 28.07.2018 UT22:36 Start und Ende Encke jeweils weißer Pfeil



    Filter=G
    Start(UT)=223556.219
    End(UT)=223726.231
    Duration=90.012s
    Frames captured=3755
    ROI=616x474
    FPS (avg.)=41
    Shutter=23.97ms
    Gain=360 (60%)
    Histogramm=52%


    Rotkanal Saturn 28.07.2018 UT22:31 Start und Ende Encke jeweils weißer Pfeil



    Filter=R
    Start(UT)=223006.638
    End(UT)=223136.650
    Duration=90.012s
    Frames captured=3054
    FPS (avg.)=33 pro Sekunde
    Shutter=29.48ms
    Gain=337 (56%)
    Histogramm=53%


    Wenn ich viele Bilder stacke, geht das besser als mit wenigen Bildern. Am zartesten erscheint Encke im Blaukanal, am "dicksten" im L und im IR. Das Beugungsartefact wird von Rot nach IR auch immer dicker, siehe Pfeile im Blau- und im Rotkanal. Die Auflösung war in dieser Nacht wohl im Blaukanal am besten oder wenigsten auf ähnlichem Niveau als sonst im R-Kanal. Am besten war das Ergebnis im Blaukanal bei Höchsstand und mit möglichst kurzer Belichtungszeit bei hohem Gain. Durch Addition vieler Filme kann ich Ergebnisse zu Encke sicher noch verbessern - hab ja reichlich Material. Das oben scheinen mal jedenfalls die auffällig besten Filme zu sein bzgl. Anzahl guter Bilder , guter Justage Teleskop und langer Brennweite, die in jedem Fall hilft. Auch wenn theoretisch 6 m Brennweite bereits einiges zu lang, war das am 28.07. kein Nachteil. Später aufgenommene Bilder mit 2x Barlow sind schlechter, das gibt mir zu denken.


    LG
    Robert

    Hallo Roland,
    wenigstens ich bin zufrieden. Jetzt geht es darum, aus der riesigen Datenmenge das Maximum zu heben - bis jetzt hab ich noch nicht mal alle Videos gesichtet bzw. bearbeitet. Was bisher gezeigt wurde, sind vermutlich die Höhepunkte, jedenfalls die erwarteten, spätere unerwartete Überraschungen nicht ausgeschlossen. Mond hab ich aber noch nicht einmal probegestackt [;)].


    Hier weiterer Beitrag zu Encke: Stackungen und Schärfungen Blaukanal aus bestem "Blau"-Tag 28.07.2018 und höchstem Stand Saturn UT 22:52:



    Saturn 28.07.2018 UT 22:51 Blaukanal mit Baader Blaufilter
    AutoStakkert3 Stack 3000 von 5200 Bilder aus dem Film zum Höchststand
    sehr vorsichtige Schärfung mit Giotto Mex Hat, sicher nicht ausgeschärft, dafür weitgehend Artefacte frei



    Saturn 28.07.2018 UT 22:51 Blaukanal
    AutoStakkert3 Stack 3000 von 5200 Bilder wie oben
    Fitswork Decon Schärfung mit ovalen Deconfilter
    vorsichtige Schärfung , erste Artefacte sichtbar, in meinen Augen typisch für decon Schärfung, dafür läßt sich Encke weiterverfolgen



    Saturn 28.07.2018 UT 22:46 6 Filme Blaukanal
    AutoStakkert3 Stack 18.000 Bilder aus 6 Filmen
    AutoStakkert Decon Schärfung
    winjupos
    Details aufgrund der großen Bildmenge real, wenn auch nun schon mehr Schärfung nötig



    Saturn 28.07.2018 UT 22:47 2 Filme Blaukanal
    AutoStakkert3 Stack 2.500 Bilder aus 2 Filmen
    "harte" AutoStakkert Decon Schärfung
    winjupos
    Im geschärften Summenbild sind Details deutlich.


    Im Rotkanal läßt sich Encke noch ein Stück weiter ziehen. Allerdings entstehen dabei mehr Artefacte (oder Trennungen, die ich für solche halte) - warum, ist mir nicht ganz klar. Ringdarstellung scheint mir jedenfalls im Blaukanal am besten. Man sieht Encke am äußeren Rand und hellere Zone an Inneseite A-Ring. B-Ring zeigt verschiedene Helligkeitszonen. Im C-Ring sieht man wohl eindeutig eine dunkle Trennungen und eine helle Verdickung. Hab das nun auch mit einem der letzten Cassinbilder verglichen, sieht halbwegs realitätsnah aus.



    Es folgen noch ein paar s/w-Bilder von jedem Kanal, dann steht wohl ein optimiertes RGB an[:)].



    LG
    Robert

    Hallo Torsten,
    Hallo Roland,
    besser geht immer [:I]. Ich hab jedenfalls nach Ansehen der vielen links nun eine Vorstellung, was zu sehen sein soll. Hat mir viel geholfen, Danke!
    Wie Torsten schon angedeutet hat, sind Rohbilder in sehr guter Qualität und mit großer Optik von Deutschland aus selten und wohl am ehesten zu Höchststandzeit zu gewinnen. Um Matsch zu vermeiden, muss man halt nun Richtung Süden ausweichen. Flüge nach La Palma sind bezahlbar und Athos hat bei Vollmond wohl Zimmer und C11 frei.
    Hab mich bisher noch zu wenig mit möglichen Ringdetails beschäftigt. Ein klarer Vorbereitungsfehler...
    Wir haben auf La Palma vermeidbare Fehler gemacht: wir hätten uns vor La Palma intensiver mit dem ADC beschäftigen sollen. Das hätte vermutlich eine deutlich umlaufendere Abbildung von Encke erlaubt. Die Teleskopjustage mit ADC schien mir vor Ort hochheikel und die Lifebilder ohne ADC so überragend gut, dass wir spontan auf ADC verzichtet haben. Die vielen aufgenommenen L-Kanäle ohne jeden Filter schienen im Lifebild sehr imposant, lassen sich aber nicht sinnvoll schärfen, auch nicht mit ovalen Decon. Wir haben in der ersten und am Saturn besten Nacht damit wertvolle Aufnahmezeit vergeudet, ohne zu ahnen, welches fantastisches seeing wir über Höchststand (optimal sichtbar am 28.08.2018 um 22:52 UT mit Höhe: +39.3° über Horizont - jeden Tag ein paar Minuten früher) hatten.


    LG
    Robert

    Hallo Kollegen,
    zum Thema Encke hier auch noch eine Cassini-Aufnahme vom A-Ring:



    An dieser Position sollte Encke zwischen Cassini und A-Ring sitzen. Was mit Enckeminimum gemeint ist, habe ich nicht verstanden. A-Ring außerhalb Encke ist wohl etwas heller als A-Ring zwischen Cassini und Encke. Ist da gemeint?


    LG
    Robert

    Hallo Kollegen,
    zum Thema Encke hier auch noch eine Cassini-Aufnahme vom A-Ring:



    An dieser Position sollte Encke zwischen Cassini und A-Ring sitzen. Was mit Enckeminimum gemeint ist, habe ich nicht verstanden. A-Ring außerhalb Encke und nahe Cassini ist wohl etwas heller als A-Ring zwischen Cassini und Encke. Ist das gemeint?


    LG
    Robert

    Hallo Torsten,
    will das Aufnahmeteam nicht beleidigen. Keinen Zweifel, das APOD-Bild selbst und seine RGB Kanäle sind sicher eine der oder die beste Aufnahmen, die von der Erde bisher aus je von Saturn gemacht wurden. In irgend einem Forum wurde die Entstehung des Bildes intensiv diskutiert, vermute mal Cloudy Nights - hab das damals intensiv verfolgt und die Verbesserung des Bildes bewundert. Hatte damals nicht die geringsten Zweifel an der Schärfung....


    Cassini ist eine gute Quelle für gute Ringaufnahmen. Hier eine detailierte Ringaufnahme aus der Cassini Mission aus 2008 mit Beschreibung der Ringdetails:



    Verdächtig im Apod Bild ist für mich die gleichmäßige Abfolge von hellen und dunklen Zonen im C-Ring, die auch an anderen Stellen im Bild genau den gleichen Abstand haben. Diese war in den ersten Präsentationen des Teams nicht zu sehen. Im C-Ring gibt es die Maxwell Trennung, die wir wohl auch erwischt haben und eine Abfolge von helleren und dunkleren Zonen. Eventuell ändert sich die Optik und Abstände der Ringzonen?


    PS: Welche Cassini Aufnahme hast Du verwendet? Ich vermute 26.04.2016 NASA PIA21046? Das Cassini Bild aus 2016 sieht wirklich ähnlich zum 2017 APOD-Bild aus und damit anders als das Bild aus 2008....


    LG
    Robert

    Hallo Kollegen,
    jetzt sind wir mitten drin im Thema Bildbearbeitung Fake und Realität . Die Bilder, die ich oben gezeigt habe, strotzen vor Schärfungsartefacten und Überschwingern in den Ringen. Hart zu entscheiden, was nun Realität und was nun Fake ist.


    Was hab ich visuell bei 580x gesehen? Eine ganz klare deutliche, sehr schmale Trennung außen am A-Ring, ungefähr 60° umlaufend, vielleicht auch etwas mehr. Die Trennung hatte schwarzen Kontrast und war 80% der Zeit sauber haltbar. Sie war ein vielfaches schmaler als Cassini. Wir habe einige Tage später Saturn bei schlechtem seeing im 90 mm Refraktor bei 100 x beobachtet, da sah Cassini ähnlich aus [:D].


    Im Lifebild am Laptop war schmale Trennung außen am A-Ring in allen Kanälen (L, IR, R, G, B) über ca. 50% der Aufnahmezeit gut zu sehen, dito in den aufgenommenen Filmen.


    Hab inzwischen versucht, Encke in Einzelbildern aus der Nacht zu erkennen - geht nicht, Einzelbilder zu verrauscht. Wenn ich 50 gute Bilder stacke, ist Encke ohne Schärfung gut zu erkennen, am besten in einem Blaukanal (2018-07-28-2251_3-B) und einem Rotkanal (2018-07-28-2227_6-R), aber auch im L-Kanal ohne jeden Filter. Dass wie nur ca. 60° umlaufend erkennen konnten im Gegensatz zu Damian Peach auf Barbados 2016 mit C14, lag an der niedrigen Lage von Saturn. Hätten wir wohl doch den ADC gebraucht. Das sieht man klar in den L-Aufnahmen ohne Filter: da ist die Trennung am kürzesten und auch Cassini bekommt in Hochachse Probleme und ist auch nur in den Ansen ganz sauber.


    Kann hier gerne Stacks ohne Schärfung einstellen (die AutoStakkert 3 Stackung wirkt allerdings auch wie eine Schärfung, werde auch noch giotto Stack machen).


    Was sagen die Profis? Interessant die Bilder von Cassini-Huygens Mission 2008 aus NASA Photojournal siehe https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA11142


    "Details of Saturn's icy rings are visible in this sweeping view from Cassini of the planet's glorious ring system. This natural color mosaic, taken from 10 degrees below the illuminated side of the rings, shows, from left to right, radially outward from Saturn, the C ring (with its Colombo and Maxwell gaps); the B ring and the Cassini division beyond, with the intervening Huygens gap; the A ring (with its Encke and Keeler gaps); and, on the far right, the narrow F ring. The total span covers approximately 65,700 kilometers (40,800 miles)."


    "The images in this view were obtained by NASA's Cassini spacecraft on Nov. 26, 2008, at a distance of approximately 1.1 million kilometers (700,000 miles) from Saturn and at a sun-Saturn-spacecraft, or phase, angle of 28 degrees. Image scale in the radial (horizontal) direction is about 7 kilometers (4.3 miles) per pixel."


    Cassini hat ja bis 15.09.2017 Bilder von Saturn aufgenommen. Diesen Bildern traue ich am meisten Detailtreue zu. Ein sehr schönes spätes Bild ist auch am 25.April 2016 entstanden:


    https://photojournal.jpl.nasa.gov/jpeg/PIA21046.jpg


    Dem Bild 17.06.2017 vom Pic Du Midi (1-Meter Teleskop, D. Peach, E. Kraaikamp, F. Colas, M. Delcroix, R. Hueso, G. Therin, C. Sprianu, S2P, IMCCE, OMP)
    [url]https://apod.nasa.gov/apod/ap170617.html[url] traue ich nicht wirklich. Hab Rohbilder und Bearbeitungen von diesem Bild gesehen. Die Astronomy Picture of the Day Bearbeitung sieht mir nach akuten Überschwingern aus Bildbearbeitung aus, diesmal den Überschwingern eines 1 m Spiegels. Sind halt viel kleiner als bei 14", haben aber alle den selben Abstand - sehr verdächtig[}:)].


    Es folgen später einige Untersuchungen meinerseits, die ich noch verschönern und richtig zitieren muss.


    Meine klare Ansage: Encke-Trennung in den Ansen zu erkennen war visuell kein Problem bei super seeing 8...9/10 am 28.07.2018 auf La Palma / Roque de los Muchachos mit 348 mm Öffnung bei 580x.


    LG
    Robert

    Ich hab schon noch Ideen, wie ich optimieren könnte. Aber wartet mal ab, was Torsten daraus macht[:)]. Was in dem Material steckt, konnte ich ja vorab zeigen. Für ein Spitzenbild gehört das nun künstlerisch ausgewogen dargestellt, da hab ich meine Schwächen[B)] und zudem kein Photoshop...


    LG
    Robert

    Hallo Karl-Heinz,
    gerechtfertigte Kritik ist immer willkommen, jedenfalls bei mir! Kritik ermöglicht Optimierung und nur darin liegt Fortschritt. Was ich hier zeigen darf, hätte ich vor 30 Jahren mit bezahlbarer Ausrüstung für nicht möglich gehalten. Die Zukunft wird sicher noch bessere Ergebnisse erlauben, da bin ich optimistisch! Werde ich ständig dazulernen dürfen.


    Den C-Ring hab ich nicht durch Histogramm Manipulation abgeschnitten oder verändert. Der ist auf den Bildern relativ blau und zeigt Strukturen, die auch auf Bildern von Chilescope zu sehen sind. Selbstverständlich kann man den C-Ring im Histogramm "frisieren". Du hast allerdings recht, er scheint schwach. Ich hab den C-Ring von den Alpen heraus auch schon deutlicher aufgenommen. Eventuell hat das mit dem hellen Mond zu tun oder auch mit der eher staubigen Atmosphäre an den Beobachtungstagen. Einen klaren Horizont hatten wir auf La Palma nie. Da bin ich aus den Alpen anderes gewöhnt [8D].


    Bezüglich der Lage der kleineren Stürme in Äquatornähe und dem größeren polnahen Gebiet muss ich erst mit winjupos herausfahren, was da Sache ist - soweit bin ich noch nicht. Bin mal froh, dass ich wohl nun die besten Tage und Filmabschnitte bearbeitet habe und ein Gefühl dafür entwickelt habe, wie ich in etwa bearbeiten muss.


    Die Ringe sind überschärft in den Aufnahmen oben, da gibt es keine Diskussion. Leider hat wohl Jan recht, dass man eigentlich Ringe anders Schärfen muss als Scheibe. Das ist dann klarer Fall für Photoshop und dort wohl gut machbar. Da muss Torsten ran [:I]. Ich hab selbst schon eine völlig ungeschärfte Version aus wenigen Bildern für mich erzeugt, die auch schon Encke zeigt... Allerdings hat die Anwendung von AutoStakkert3 auch schon deutliche schärfende Wirkung.


    Hier mal zwei Vorschläge zum selben Bild:



    Saturn 01.08.2018 UT 23:51 L(R)-RGB (weich geschärft)



    Saturn 01.08.2018 UT 23:51 L(R)-RGB (hart geschärft)


    LG
    Robert

    Hallo Erwin,
    hab inzwischen alle Saturn-Filme mal grob durchgesehen. In der ersten Nacht am Berg hatten wir bei Saturn wohl glücklichen Kompromiss aus Höchststand und sehr, sehr gutem seeing. Wenig Wind erlaubte dazu entspannten Einblick im Okular, kleinen ROI bei Aufnahme und daraus entsprechend excellenten Filmergebnissen. Spätere Ergebnisse halten im Rotkanal mit. Blaukanäle vom 28.07. sind aber unschlagbar.


    Wenn man so was zum ersten Mal sieht, kann man nicht einschätzen, ob das am Standort Dauerzustand und normal ist. Zum Trost für alle: Solche Bedingungen sind wohl auch auf La Palma nicht Standard. Interessanter Weise haben die Profiastronomen diese Nacht als "Average Seeing" eingestuft - wohl weil das seeing in der zweiten Nachthälfte auf "normale" Werte abfiel.


    Die Nacht vom 01./02.07.2018, die bei Mars besser war, war bei Saturn in jedem Fall schlechter. Für Beifang[:o)] sind die Ergebnisse jedenfalls nicht zum Schämen[:I], an allen 4 brauchbaren Tagen.


    LG
    Robert

    Hallo Kollegen,
    am 28.07.2018 herrschte wirklich traumhaftes seeing, welches dann gegen Mitternacht zusammenbrach. Der 14" konnte am Saturn vollkommen ausgereizt werden, auch im Blaukanal. Besser geht es mit 14" Teleskop wohl kaum. Encke ist mit sehr gutem 14" dann auch kein wirkliches Thema (bei diesen extrem guten Bedingungen und 580x Vergrößerung).

    Die ersten Marsfilme waren auch noch sehr gut, die beste Zeit war die Saturnbeobachtung, die eigentlich nur nebenbei [;)] erfolgen sollte.


    Auch am 30.08.2018 waren Bedingungen wirklich nicht schlecht, wenn auch schlechter als am 28.07.2018. Zudem waren Bedingungen wechselhafter, so dass nicht genügend gutes Material für Decon Schärfung vorlag. Hab also zur konventienollen Giotto Mex Hat Schärfung gegriffen, was auch gut funktioniert:


    Bilder vom 30.07.2018 bei besserem, aber nicht optimalem seeing:



    Saturn 30.07.2018 UT 23:24 RGB
    Newton 348/1580mm verlängert auf 6200 mm mit 3x Barlow
    Belichtungszeiten um die 1/50sec
    Ausarbeitung mit AutoStakkert3, Giotto, winjupos, fitswork



    Saturn 30.07.2018 UT 23:26 L(R)-RGB


    Eindrucksvoller wieder die L(R)-RGB Sequenz, da Rotkanäle richtig gut.


    Grüße,
    Robert

    Hallo Thomas,
    ja, La Palma hat sich gelohnt, obwohl dort die Planeten auch nicht extrem hoch am Himmel standen und unter 30° dann auch seeing deutlich schlechter wurde. Dein 20" hätte da sicher nochmal was gebracht[:p]. Du warst aber auch auswärts?


    LG
    Robert

    Hallo Roger,
    Adam Riese versagt hier[;)]. Die 2x (Clave) und die 3x Barlow (Televue) sind altmodische Zweilinser mit langer negativer Brennweite und lassen sich durch größeren Abstand vom Chip bis 4,5x verlängern.In unserem Aufbau befand sich Barlowelement im Okularauszug, dann kommt Filterrad und dann noch etliche Verlängerungshülsen M42. Brennweite läßt sich damit sowohl durch Verschieben des Barlowelements im OAZ als auch durch Beifügen weiterer M42 Hülsen verlängern.


    In den Bilder vom 28.07.2018 hatte Saturnscheibe 185 Pixel auf Chip entsprechend 6100 mm Brennweite bei 18,1" Durchmesser. Diese lange Brennweite war eigentlich für Mars vorgesehen, wo Licht weniger eine Rolle spielt. Da kommt man auch mit Überbrennweite auf < 1ms (1/1000sec) und das ist o.k. zum Einfrieren der Luftruhe - noch kürzere Belichtungszeit bringt nichts, da auch USB auf 660 fps eingeschränkt ist.


    Bei Saturn macht kürzere Brennweite Sinn, f15 (5200mm) würde ich als optimal einschätzen für die ASI290MM. Zuhause hat sich 4200 mm gut bewährt bei schlechterem seeing, um auf kurze Belichtungszeit zu kommen. Die Abbildung der Planetenscheibe hat dann 125 Pixel, Abbildung von Encke wird schwierig.


    Bild vom Folgetag bei schlechterem seeing, deshalb kürzerer Brennweite und in Folge halb so langer Belichtungszeit:



    Saturn 29.07.2018 UT 22:37 RGB (37° über Horizont auf La Palma)
    Newton 348/1580mm verlängert auf 4200 mm mit 2x Clave Barlow
    Belichtungszeiten um die 1/100sec


    Ergebnis etwas schlechter, aber auch noch o.k..


    LG
    Robert

    Hallo Planetenfreunde,
    bin wegen schlechten Wetter gerade dazu gekommen, die ersten Saturnfilme aus Reise zusammen mit Torsten Hansen nach La Palma 25.07. bis 08.08.2018 ernsthaft zu bearbeiten.
    Hier Erstlingswerke von der ersten Nacht am Kraterrand des Roque de los Muchachos nahe dem Mirador de los Andenes bei teilweise excellentem seeing 9/10.



    Saturn 28.07.2018 UT 22:37 RGB (37° über Horizont auf La Palma)
    Newton 348/1580mm verlängert auf 6100 mm mit 3x Barlow
    Montierung EQ8 und Stativ gemietet von Athos
    ASI 290MM USB 3.0 s/w
    Baader RGB Filter
    Belichtungszeit Blaukanal 1/50 sec wegen schlechter Durchsicht und langer Brennweite
    Bearbeitung AutoStakkert3, winjupos, fitswork
    eher harte Schärfung, um Stürme und Hexagon zur Geltung zu bringen.


    In R und IR-lastigen Bildern sieht man Hexagon und Ministürme noch besser. Die meisten Bilder mit größeren Teleskopen sind L(R+IR)-Bilder. Das geht mit 14" auch, ist aber mit kleineren Teleskopen bei gutem seeing nicht zu empfehlen. Die Auflösung ist im IR schlechter (dafür das seeing besser).



    Saturn 28.07.2018 UT 22:28 L(R)-RGB (rotlastig)


    Erstaunlicherweise war das seeing um diese Uhrzeit so gut, dass die Blaukanäle kleinere Details zeigen als Rot- und insbesondere IR Kanäle. Aufgrund der guten Blaukanäle bringe ich hier ein L(B)-RGB, also einen eingefärbten Blaukanal. Insbesondere an den Ringen zeigt das Bild schöne Details. Sturm ist damit auch sehr sauber abgebildet. Hexagon fehlt, da im Blaukanal nicht sichtbar.



    Saturn 28.07.2018 UT 22:47 L(B)-RGB (blaulastig)


    Bei der visuellen Beobachtung mit 580x war Encke so sichtbar wie einige Tage später Cassini im 90 mm Refraktor bei schlechtem seeing.... [:p]. Die Farben hab ich anders in Erinnerung als hier in den Bildern gezeigt. Die Bänder waren sehr deutlich, Sturm und Hexagon dagegen visuell nicht sichtbar. Visuell war das mein "best Saturn ever", obwohl ich bei höherem Planetenstand mit 14" auch von meinen Standorten gut beobachten konnte u.a. den Sturm vom März 2011.


    Werde mich weiter durch die Datenberge fressen und hoffe, dass auch Torsten hier noch was zeigt. Er hat auch mit seiner Farbkamera aufgenommen. Ausarbeitung Farbkamera überlasse ich Ihm, da meine letzten Farbausarbeitungen nun doch schon fast 10 Jahre zurückliegen, damals noch mit DBK.




    N1:
    Bild vom Folgetag 29.07.2018 bei schlechterem seeing 6...7/10, deshalb kürzerer Brennweite und in Folge deutlich kürzerer Belichtungszeit:



    Saturn 29.07.2018 UT 22:37 RGB
    Newton 348/1580mm verlängert auf 4200 mm mit 2x Clave Barlow
    Belichtungszeiten um die 1/100sec


    N2:
    Bilder vom weiteren Folgetag 30.08.2018 bei besserem, aber nicht optimalem seeing 7...8/10:



    Saturn 30.07.2018 UT 23:24 RGB
    Newton 348/1580mm verlängert auf 6200 mm mit 3x Barlow
    Belichtungszeiten um die 1/50sec



    Saturn 30.07.2018 UT 23:26 L(R)-RGB


    N3: am 01.08.2018 ging es weiter bei sehr gutem seeing 8/10, Aufnahmedaten ähnlich Vortag:



    Saturn 01.08.2018 UT 23:51 L(R)-RGB


    N4: Bild vom 03.08.2018 ergänzt



    Saturn mit Sturm 03.08.2018 UT 22:24 L(R)RGB
    schlechteres seeing 6..7/10, Bild durch starke Selektion und Verwendung vieler Einzelfilme brauchbar



    Grüße,
    Robert