Beiträge von TorstenHansen im Thema „Saturn mit Newton 14" La Palma 2018“

    Hallo Lars,


    mir war Pedro Re völlig unbekannt, aber die Quelle scheint brauchbar zu sein, insbesondere, was die Definition der Begriffe angeht.
    Außerdem geben die zitierten Originalquellen wohl recht deutlich die visuelle Sichtbarkeit beider Phänomene wieder.



    Grüße
    Torsten

    Hallo,


    wenn man nicht zu stark schärft, bekommt man Encketeilung resp. Encke-Minimum ja auch von Deutschland aus zu sehen (unten mit 28cm Öffnung). Dies ist übrigens unabhängig vom verwendeten Bildbearbeitungsprogramm! [;)]




    Ich war bisher davon ausgegangen, dass das Encke-Minimum eine photo- bzw. videobasierte, bildliche Darstellung der durch Beugung verbreiterten Encke-Teilung ist.


    Da die oben ziteirte amerikaniche Quelle aus dem cloudynights-Forum zwischen Encketeilung und -minimum unterscheiden muss, liegt nach meiner Einschätzung an der Überschärfung der Bilder. Ich vermute, dass der dunkle Bereich weiter Richtung Zentrum des A-Rings (in der cloudynights-Quelle als Encke-Minimum bezeichnet) durch einen Überschwingereffekt erzeugt wird ähnlich der Doppelkanten bei Mondkratern oder Planetenrand, etwa Mars. Das dieses Enckeminimum dann mal besser, mal schlechter definiert erscheint, könnte an der Qualität des Ausgangsmaterials liegen.



    Grüße
    Torsten