Beiträge von TorstenEdelmann im Thema „Saturn mit Newton 14" La Palma 2018“

    Hallo Robert,


    Oh mann, was für ain Blaukanal.... Von sowas kann man Hierzulande nur Träumen. Ich wäre schon froh gewesen wenn mein IR in den letzten Jahren nur 1x so ausgesehen hätte...


    Die Strukturen im C-Ring würde ich auch als real einschätzen. Man kann sich gut vorstellen, dass die einzelnen Verdickungen jeweils aus 2 oder mehr realen Ringen hervorgegangen sind, die wegen des Seeings zu einer Struktur "gemerged" wurden.


    Das muß sicher Spass machen, mit solchen Daten zu spielen...


    Gruß, Torsten

    Hallo Robert,


    Welches Cassini-Bild das war weiß ich nicht mehr, ist letztlich für den Vergleich der Ringstrukturen auch irrelevant.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    Verdächtig im Apod Bild ist für mich die gleichmäßige Abfolge von hellen und dunklen Zonen im C-Ring, die auch an anderen Stellen im Bild genau den gleichen Abstand haben. Diese war in den ersten Präsentationen des Teams nicht zu sehen....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kenne den CN-Thread dazu und auch wenn ich ungern das Thema in die Länge ziehe, hier nochmal ein Vergleich APOD mit einer frühen Präsentation des Teams:



    Auch wenn beide Versionen offensichtlich nicht vom gleichen Datensatz stammen, ist für mich da nichts "Verdächtiges" erkennbar. Keine Unterschiede, die nicht auf stärkere Schärfung oder Kontrast zurückzuführen wären.


    Wenn man solche Aufnahmen nicht als Vergleichs-Referenz hernehmen bzw. trauen kann, dann weiß ich nicht was sonst... Meiner Meinung nach ist das sowieso eine eher akademische Diskussion, denn solange ich nicht annähernd in ähnliche Auflösungs-Dimensionen vorstoße ist es mir egal mit was ich mein "Matsch-Bild" vergleiche: ich werde eh keine Details finden die ich vergleichen könnte... [;)]


    Gruß, Torsten

    Hallo Robert & Torsten,
    Also erstmal Glückwunsch zu Eurer gemeinsamen Reise und den fantastischen Aufnahmen ! Wenn man bedenkt, dass Saturn auf La Palma auch nicht so viel höher steht, dann müssen die Bedingungen wirklich extrem gut gewesen sein. Man sieht es den Aufnahmen einfach an, eine Qualität von der wir hier in D auch in den nächsten Jahren wohl nur träumen können...



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    ...
    Dem Bild 17.06.2017 vom Pic Du Midi (1-Meter Teleskop, D. Peach, E. Kraaikamp, F. Colas, M. Delcroix, R. Hueso, G. Therin, C. Sprianu, S2P, IMCCE, OMP)
    [url]https://apod.nasa.gov/apod/ap170617.html[url] traue ich nicht wirklich. Hab Rohbilder und Bearbeitungen von diesem Bild gesehen. Die Astronomy Picture of the Day Bearbeitung sieht mir nach akuten Überschwingern aus Bildbearbeitung aus, diesmal den Überschwingern eines 1 m Spiegels. Sind halt viel kleiner als bei 14", haben aber alle den selben Abstand - sehr verdächtig[}:)].
    Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Robert, bei allem Respekt, aber wo siehst Du denn hier "Überschwinger" bei der Bearbeitung noch dazu "verdächtig" ? Ich hab das jetzt sehr lange verglichen und kann irgendwie keinen Grund für Deine Bedenken finden... Wenn ich Kontrast und Auflösung einer Cassini-Aufnahme anpasse und vergleiche, dann wird meiner Meinung nach erstmal deutlich, welche Qualität und welchen Meilenstein dieses Team mit der Aufnahme erreicht hat:




    Gruß, Torsten