Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Saturn mit Newton 14" La Palma 2018“

    Hallo Robert,


    hab mich schon gefragt ob Du nach den Mars- und Jupiter-Verarbeitungsorgien überhaupt noch Lust auf Saturn hast [:D]!


    Ein Hinweis: Es ist ja immer bei der Ringschärfung ein Mittelweg zu finden, damit man die Cassiniteilung nicht all zu stark aufweitet. Mir fällt einfach auf bei einigen Beispielen von Dir auf, dass Cassini bereits stark aufgeweitet erscheint, und das finde ich schade. Ist mein persönliches Empfinden, das bin ich mir bewusst.


    Bin gespannt auf nächste Resultate, und ob Du Dich auch an eine unterschiedliche Schärfung von Planet und Ring heranwagst!


    Liebe Grüsse
    Jan

    Hallo zusammen,


    > Jan, wie war das bei Deiner Sichtung der Encketeilung. Hast Du da beide "Linien" gesehen, also die Ecketeilung und das Enckeminimum?


    Wie schon beschrieben, da gab es nur eine feine dunkle Linie zu sehen, und zwar weit weg von der Cassiniteilung nahe der Ringkante. Torsten und Robert, koennt ihr eure Sichtung etwas genauer beschreiben?


    Gefaellt mir auch sehr gut die Zusammenstellung von Pedro Re! Danke fuer den link.


    Viele Gruesse
    Jan

    Hallo Roland,


    ja da geb ich Dir recht, da muss man genau beschreiben was man gesehen hat. Robert und ich haben uns auch schon darueber unterhalten, was in den stacks vielleicht wirklich Encke (die Teilung und nicht das Minimum) oder eher ein Schaerfungsartefakt ist. Visuell war das aber was ganz anderes, das kann nur die Teilung gewesen sein. Uebrigens war ich nicht alleine, wir waren zu dritt und jeder konnte die Sichtung bestaetigen.


    Es ist zwar schon einige Jahre her, aber solche magischen Momente vergisst man nicht. Es war bereits nach 3 Uhr, Saturn stand relativ hoch und die lokalen Winde hatten sich komplett beruhigt. Der 8" f8.5-Newton mit perfektem Spiegel und 18% Obstruktion war zu dieser Zeit natuerlich bestens temperiert.


    Weil ich Encke bereits ein paar Naechte zuvor schon mal sehen konnte, wollte ich das den anwesenden zwei Kollegen zeigen. Et voila, bei 400x war sie wieder da! Und zwar als feine dunkle Linie schoen nahe der Ringkante, wo sie damals Raumsonden-Aufnahmen zeigten und die Verarbeitungen von Robert natuerlich auch.


    Sehr schoen zu sehen war auch das feine Flimmern der hoeheren Atmosphaerenschichten. Wir probierten dann mit 300x und konnten sie nicht mehr ausmachen. Bei gegen 500x fiel der Kontrast zusammen weil der Ring zu dunkel wurde. Das war nun wirklich eine Beobachtung an der Leistungsgrenze einer sehr guten 8"-Optik.


    Find ich toll, dass Robert und Torsten sich auch die Zeit fuer visuelles Beobachten genommen haben! Das habe ich leider zuwenig gemacht bei meinem letzten Besuch auf La Palma ... Gratulation nochmal zu den hervorragenden Ergebnissen!


    Liebe Gruesse
    Jan

    Hallo Robert,


    vielen Dank fuer die Saturnorgie [8D]! Gell es ist schon ein ueberraschendes Ereignis wenn mal der Blaukanal am besten wird. Kann mich erinnern dass ich 2009 beim Aufnehmen den Eindruck hatte, im Blaukanal die feinste Cassiniteilung erkennen zu koennen - im stack war das dann natuerlich nicht mehr so. Anyway, macht einfach nur Riesenfreude mit so gutem Aufnahmematerial arbeiten zu duerfen.


    Ein Tip: Optimieren kannst wohl nur noch, indem Ring und Planet separat bearbeitest. Die brauchen einfach unterschiedliche Schaerfung ...


    Nachtrag:
    > Vor kurzem haben wir noch über die Encke Teilung diskutiert. Im 14" hast Du sie tatsächlich sehen können.


    Encke-Teilung kann schon bei besten Bedingungen (und hohem Stand) ab ca. 400x mit 8" ausgemacht werden!


    Viele Gruesse
    Jan