Beiträge von astro_alex im Thema „Celestron C14 Edge HD vom Balkon“

    Hallo Erol,


    tolles Vorhaben, kann mich den Vorrednern aber nur anschließen.
    Ein C14 mal eben so, ist schon eine Hausnummer. Tolles Gerät zweifelsohne und ja sehr vielseitig, aber die Vielseitigkeit (Hyperstar, Reducer) so sehr sie auch reizen mag.
    Denk da aber nochmal kritisch drüber nach.
    Ein f/1.9 System möchte erstmal kolliminiert sein (wir haben im Verein ein C11 mit Hyperstar - kann da berichten) - wenn das geschafft ist, geht's ans fokussieren.
    Die kritische Fokuszone liegt bei f/1,9 bei 8-10 µm - das macht man nicht mal eben so per Hand.
    Gut mit einer gescheiten Kamera dran, geht's dann durchaus in den Bereich Lucky imaging bei der Lichtstärke, was dafür sprechen könnte, dass die fürs visuelle vorgesehene Montierung auch dafür ausreichen könnte - aufgrund der kurzen Belichtungszeit.


    Spätestens beim Einsatz mit Reducer brauchst du aber eine Montierung der EQ8-Klasse um was sinnvolles beisammen zu bekommen.


    Mach das alles und sammel deine Erfahrungen, wäre halt nur schade, wenn du nach ein paar Wochen und einige Tausender ärmer ein so faszinierendes Hobby wieder frustriert aufgibst und das ganze Reraffel mit Abschlag hier unter "Biete" landet.


    Grüße,
    Alex


    p.s.
    Mir hat bewußtes down-sizing gerade im Tema Astrofotografie einen solchen Wissens- uund Erfahrungsschub gebracht.
    Wenn man erstmal gescheite Subframes auf die Reihe bekommt und nicht irgendwas "mit Auge zugedrückt" geht der Rest fast von allein.
    (und nebenher mit einem Dobson (oder guten Refraktor) den Himmel selber erkunden - es gibt kaum was schöneres.