Beiträge von Kruemel im Thema „Celestron C14 Edge HD vom Balkon“

    Hallo,
    dieser Faden ist zwar schon älter, aber mich würde doch mal interessieren wie der Wiedereinstieg mit C14 usw geworden ist.


    Ich habe zwar kein C14, aber einen Schiefspiegler und eine brauchbare Durchsicht am Himmel, wenn auch etwas Fremdlicht. Wegen Beruf hatte ich eine Weile auch keinen Betrieb damit, aber in den letzten zwei Jahren ist das Sternwartendach, nicht zuletzt wegen Corona, um die 100 mal geöffnet worden, aber die visuelle Astronomie wich der Fotografie.


    Wenn man Planeten fotografiert, so ist die Öffnung des Geräts von sehr wichtiger Bedeutung, neben einigen anderen Faktoren, wie Luftruhe, versteht sich. Dabei können durch Lucky Imaging sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Da würde ich zum C14 greifen, denn viele Top-Aufnahmen sind mit so einem Gerät gemacht worden. Die Edge Version braucht man dazu nicht.


    Wenn man sich die Planeten visuell ansehen möchte, so kann ich berichten, dass ich in den zwei Jahren nur zweimal die volle Öffnung benutzen konnte, während ich früher mit kleinerer Öffnung (200mm) sehr oft gute Abbildungen hatte.


    Für Deep-Sky aus der Stadt kann man dann die Hyperstar-Einrichtung mit Narrowband Filtern (Baader F/2) nehmen und bekommt damit auch einiges hin.


    Da schon das C14 genannt wurde, nehme ich an dass das hohe Gewicht usw bekannt ist. Die CGX-L Montierung reicht für das Gerät für Planeten und beim F/2 Betrieb. Bei langer Brennweite weiss ich nicht so recht wie genau die Montierung tatsächlich nachführt denn ab 1m Brennweite bei kleinen Pixeln wird es zunehmend schwieriger und man braucht bei F/7 schon recht lange Belichtungszeiten.


    Tom Halsingland (Schweden)