Beiträge von starsurfer im Thema „Celestron C14 Edge HD vom Balkon“

    Hallo Erol,


    nachstehend kurz einige Anmerkungen:


    Habe u.a ein C11 EdgeHD auf CGEM-DX Montierung und fotografiere von unserer Terrasse aus der Stadt Neuss. Himmelsqualität: Sterne mit 3,8 bis 4mag im Zenit mit meinen Augen nach Adaption erkennbar.
    Das C11 ist ein wunderbares Teleskop für Mond und Planeten. Mit Reducer (Optec Lepus) ein eingeschränktes brauchbares Feld. Sterne zum Rand immer elongiert (ob der große Reducer von Celestron besser ist, kann ich nicht beurteilen). Für kleinere Objekte auf der Achse ist der Optec brauchbar. Die Belichtungszeiten sind aus der Stadt jedoch recht lang. Sterne durch Stadtseeing und lange Brennweite (ca. 1700mm) teilweise recht groß. M.E. keine wirklich gute Lösung für Deep Sky Aufnahmen unter meinen Umgebungsbedingungen.
    Gewicht von Teleskop und Montierung für mich zudem grenzwertig.


    Hyperstar ein schnelles aber sehr empfindliches (!) System. Kollimierung muss stimmen und ist nach jedem Aufbau zu überprüfen und einzustellen. Keine großen Schwenkbewegungen nach der Kollimierung ausführen. Fokuskontrolle mittels Bahtinovmaske ca. alle 45 Minuten erforderlich. Interferenzfilter (10nm bis 12nm) funktionieren. Mit Farbkamera und IDAS LPS P2 Filter ist die Aufnahme eines Objektes mit ca. 5 Stunden Belichtungszeit einigermaßen möglich (s. meine Aufnahmen auf meiner Homepage). Das liegt am schlechten S/R Verhältnis hier in der Stadt. Flats sind ein Muss bei der Bildbearbeitung. Auf die Verlegung der Kabel von der Kamera achten.


    Visuell beobachte ich (außer Mond, Planeten) aus der Stadt nicht. Das macht mir bei meiner Himmelqualität keinen Spaß. Selbst auf 3 bis 5 Minuten Aufnahmen mit einem RC System und ca. f/5.6 sind Galaxien nur ansatzweise erkennbar.


    Empfehlung: Für DeepSky Fotografie unter Stadtbedingungen auf jeden Fall ein schnelles System wählen. Ein guter lichtstarker APO ist für große Objekte (Übersichtsaufnahmen) sicherlich einfacher zu handhaben und günstiger als ein Hyperstarsystem.


    Herzliche Grüße aus Neuss
    Hans-Jürgen